Frage wegen Beleuchtung in Vue 6 X-Stream

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bamadamu.

• Hallo, ich habe ein Tut nachgearbeitet, wo ein Spotlight auf volumetrisch gestellt wird und noch ein Lightgel dazu kommt. danach sieht es so aus, daß so eine Art Lichtstrahlen durch den Dschungel scheinen. ich sehe zwar das Licht, aber es sind keine Strahlen, was mache ich falsch und wie bekomme ich es hin dass es wirklich weiche Strahlen sind ? Für Tipps wäre ich dankbar.

• Meistens liegts daran, daß die Volumetrik nicht stark genug eingestellt ist, bei sowas muß man immer ne ganze Menge rumprobieren.
    Dreh zuerst mal im LichtLab die Intensität der Volumetrik hoch, irgendwann siehste dann schon was (normalerweise viel zu viel) ;).
    Korrigieren bis auf die gewünschte Stärke. Dann gehts ans Finetuning, also Stärke, Abfall, Winkel, Farbe und Weichheit, auch hier viel rumprobieren, das Optimum ist von Bild zu Bild verschieden.

Ach ja, und schau vorher lieber nochmal nach, daß du auch nen Strahler verbaut hast und kein Punktlicht, mit letzterem klappt das mit den sichtbaren Strahlen nämlich nicht.

Eins von beiden müßte die Lösung deines Problems sein.
    Allerdings hatte ichs mal fertiggebracht, einen Strahler in die verkehrte Richtung zu drehen ... natürlich auch nichts gesehen, sämtliche Regler rauf und runter geschoben, geflucht, getobt, ... bis mir dann irgendwann, nach 2 Stunden oder so, doch mal eingefallen ist, zu gucken, wohin das Dingens überhaupt leuchtet *g*.

LG
    Yoro

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,
    Yoro hat absolut Recht und eine schöne Anekdote erzählt.
    Ich müsste Lügen wenn ich behaupten würde:" Das ist mir noch nie passiert!"
    Hilfreich ist es auch durch die Beleuchtungsquelle zu sehen.
    Dann sieht man ja ob man den Himmel ausleuchtet.

Gruß

Reiner

• hallo Yoro , ich bedanke mich ganz herzlich für die super Beschreibung, das werde ich mal ausprobieren. Na das drehen an den Schrauben kenne ich von Poser, dann will ich mal testen :)
    rjordan...meinst du mit "durch die Beleuchtungsquelle sehen" die Kameraeinstellung ? Ich bin ja noch ein Vuegreenhorn *g*

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.