Ziel: .3ds oder .pz3 Datei

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pidu.

• Hm... ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe ein kleines Problem bzw eine Herausforderung...

Ich habe hier drei Dateien: Eine .rsr, eine .pz2 und eine .png Datei und mein Ziel ist es aus einer (oder mehreren, keine Ahnung...) dieser Dateien eine .3ds Datei zu erstellen bzw sie in eine solche umzuwandeln...

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

//edit:
    Ich sehe auch gerade, dass es ausreichen würde, wenn ich irgendwie eine .pz3 Datei daraus erstellen könnte...

Wäre wirklich super, wenn mir hier jemand helfen könnte :)

LG pidu

• Hört sich nach einer Figur oder Prop mit vorhandener Textur an. Das einfachste wär wohl sie in Poser zu laden und von dort heraus als .3ds zu exportieren... hast Du die Dateien in der runtime? Poser oder Daz Studio? Oder gar nur als einzelne Dateien? Im letzteren Falle geht es nicht, da musst du das mesh schon vorher mit einer kompatiblen Anwendung öffnen (Poser, DAZ Studio, Carrara)

vg
    space

• Wenn sie sich im Pose-Ordner befindet, wird es wohl eher die Materialzuweisung der Haare sein.

Entweder sind Haare im Charakter-Ordner zu finden oder halt im Hair-Ordner.

Hast du sonst noch Dateien? *.obj, *.cr2, *.rsr oder *.hr2? Texturen im *.jpg-Format?

• Offizieller Beitrag

Nein, damit kannst du nichts anfangen.
    Die rsr-Datei ist das Vorschaubild für die Bibliothek, die hilft dir überhaupt nicht weiter.
    Die pz2-Datei ist eine Posen- bzw. Materialdatei, die enthält nur die Informationen, welche Texturdateien (die jpg-Dateien) geladen werden sollen.

Eines aber fehlt dir: Die Geometrie, also das Objekt, für das diese Pose gemacht ist. Das ist so ähnlich, als hättest du einen Eimer Farbe und einen Pinsel, aber keine Wand zum Anstreichen ;)

Meistens ist bei den Downloads eine Readmedatei beigepackt, wo drinsteht, für welches Objekt die Pose ist und wo man es herbekommt. Schau dort mal nach.

• Sagen wir es so, es gibt zwei Varianten für Haare in Poser.

Wenn deine Haare eine *.obj-Datei hätten, dann müßten die*.png, *.rsr und *.cr2 Dateien sich in einem beliebigen Unterordner im Character Ordner befinden.
    Die *.obj Datei befände sich in einem Ordner bei den Geometries.

Du würdest gewissermaßen aus dem Unterordner bei den Characters in Poser die Haare als "Figur" aufrufen und dann dem Kopf zuweisen.

Die andere Variante sind "reine" Haare.

Wenn sie im Hair Ordner sind, müßte ebenso ein *.obj bei den Geometries sein, in einem Unterordner.
    Das *.obj ist immer ein 3D Objekt, in diesem Fall also die Haare.
    In einem Unterordner bei Hairs wären *.hr2 und *.png Dateien.

Die Texturen selbst bringen eben Leben ins Spiel. Diese sollten sich in einem Unterordner bei Textures befinden.

In einem Unterordner bei Pose befänden sich die Materialzuweisungen in Form der *.pz2 Dateien. Mit einem bescheidenen Klick ist es dort dann möglich, mal eben schnell die Blondine zur Rothaarigen zu machen, ohne die Texturen umständlich im Materialraum von Poser zu ändern.

Die *.png Dateien sind nur Bildformate. Damit es möglich sich z.B. in Poser eine Vorschau anzuschauen von dem was du aufrufen möchtest.

Wenn sich die von dir erwähnten Dateien im Pose Ordner befinden, und du wohl keine *.obj-Dateien hast, erweckt es für mich den Eindruck, daß du nur Texturen für die Haare hast. Mit denen wirst du dann nur etwas anfangen können, wenn du auch die Haare selbst besitzt, also die besagten *.obj-Datei.
    Ist ja öfters so, daß ein paar Kreativköpfe andere Texturen für bereits erhältliche Haare erstellen.

Noch einfacher wäre es nun bei aller Spekulation, wenn du mal den Downloadlink angibst. ;)

• Danke esha, hattest recht, mir fehlte tatsächlich die passende OBJ Datei... jetzt ist mir klar, warum ich nichts sehen konnte *g*

Danke auch makke für die viele Schreibarbeit... hehe. Den Downloadlink darf ich leider nicht hier reinstellen, die angesprochenen Haare sind kostenpflichtig, da würd ich sonst Ärger kriegen. :)

Jetzt bin ich "nur" noch am Suchen, wie ich die jetzt vorhandene .obj dazu bringe die Haare so aussehen zu lassen, wie ich sie bei der zuvor heruntergeladenen Pose gesehen habe... Also praktisch wie ich die pz2 auf die obj anwende... *vermut*

Falls da jemand grade zufällig Bescheid weiss, wäre ich auch hier für Hilfe dankbar. :)

• Offizieller Beitrag

Ist schon klar wegen des Links. Finde ich sehr gut, dass du bei sowas mitdenkst :top
    Du könntest allerdings den Link zur Produktseite des betreffenden Shops angeben ;)

Die Vorgehensweise ist eigentlich immer die gleiche: Du lädst alles aus der Bibliothek; das Bibliotheksfenster heißt "Content" in DAZ Studio, im oberen Teil des Fensters sind die Ordner (öffnen mit Doppelklick), im unteren Teil siehst du den Inhalt in Form von Vorschaubildchen.
    Also zuerst müsstest du wissen, ob deine Haare im Ordner Hair oder im Ordner Figure sitzen (siehe makkes Erklärungen). Wo auch immer du sie dann findest, du lädst sie einfach mit einem Doppelklick aus dem Bibliotheksfenster.
    Dann navigierst du zum Posenordner und wendest die Pose mit Doppelklick an.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.