Was nutzt ihr denn so ... ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TroY.

• Da hier neulich die Rede von den Browsern war, wollt ich einfach mal so in die Runde fragen, was ihr für einen Browser benutzt, IE, FF oder Opera, was ihr an dem einen bzw. anderen gut findet usw.

Mal sehen wer hier am besten Abschneidet, ich hab übrigens eueren Rat befolgt, und mir mal Opera 9.5 angesehen bzw. installiert und find ihn eigentlich gar nicht schlecht, intuitiver von der Bedienung her, als der FF obwohl er wenn man den neuesten Berichten glauben darf langsamer sein soll als der FF und mehr Speicher verbrauchen soll ...

• Naja, was steht denn so zur Auswahl:

• Opera, Firefox: Imo absolute Geschmackssache. Hab' gewohnheitsbedingt hauptsächlich den FF im Betrieb, teste aber auch hin und wieder eine Seite im Opera. Hätte ich nicht zuerst den FF "gefunden", könnte ich auch bei Opera gelandet sein.
    • Epiphany, Galeon: Kleine Browser mit der Gecko-Engine vom Mozilla unter der Haube. Eigentlich sind die ziemlich praktisch, da sie flott im Betrieb sind, schnell gestartet usw. Mir fehlen jedoch ein paar zusätzliche Features und Plugins - außerdem haben beide Gnome-Abhängigkeiten und die will ich nicht installieren.
    • Kleine Browser wie Dillo: Viel Spaß. ;)
    • Neue Browser, die noch im Kommen sind (z.B. Midori, Arora, ...): Sind natürbedingt noch ziemlich unausgereift. Nichts für den Alltag.
    • Konsolenbrowser: Eigentlich sehr praktisch, meistens w3m oder links. Dürfte aber für die meisten Leute eher uninteressant sein und nutze ich auch nur selten, hauptsächlich in der Uni, wenn ich schnell mal was nachschauen will, ohne erst 'ne grafische Oberfläche starten zu müssen.
    • Konqueror: Ich nutze kein KDE, also fällt der raus.
    • Safari und IE: Mac und Windows. Keine Option für mich + andere Gründe.

Zugegebenermaßen gibt's viele davon unter Windows nicht. Aber es gibt sie und gerade mit Projekten wie Midori, das auf Webkit basieren soll, ist durchaus noch Bewegung in der Browserwelt - auch, wenn man das so in den großen Medien nicht wirklich mitkriegt.

- edit: Ein Wort zum Speicherverbrauch.

Viele Leute klagen, wenn der FF nach einiger Zeit ein paar 100MB Speicher verbraucht. Bei mir läuft er jetzt schon ein paar Stunden und hat 140MB belegt, andere berichten von ~350MB oder so. Klingt vielleicht viel "nur für's Browsen", aber dabei vergessen die meisten Leute halt, dass sie dafür auch eine schnelle History haben. Geh' 'ne Seite zurück und sie ist sofort da - würde er das nicht cachen, müsste die Seite neu geladen oder von der Festplatte gelesen werden und dann wäre der FF schlagartig "laaaahhhhhhm".

• Also wenn ich z.B. Opera und FireFox gleichzeitig am laufen habe beide hier im Forum, dann steht da im Windows Task Manager bei Prozesse unter der Rubrik Speicherauslastung bei FF ca. 54.948 K und bei Opera 17.380 K - also deutlich weniger, daher kann ich die Behauptung, daß der FF weniger Speicher braucht nicht bestätigen weil das Gegenteil der Falls ist, allerdings ist das ja auch nicht repräsentativ für alle User ...

• Wenn du bei ff in der Adressleiste z. B. www.google.de hast und davon das google doppelklickst, wird nur das google markiert und sonst nichts. Dann kann man da ganz schnell was anders eintragen und hau einfach auf die enter - Taste. Das ist ein Feature, das ich ganz häufig nutze,, IE und Opera können das nicht.
    Ab Plugins nutze ich adblock plus, download helper, flashgot und scrapbook, als theme blackx2, das ist schlicht und elegant und die Leiste oben ist so schön schmal, das ist mir bei 1280x800 wichtig.
    Dann habe ich mir noch die Schließbuttons für die Tabs aus den Tabs rausgenommen und alle auf einen nach rechts gelegt, das geht mit about:config> browser.tabs.close.buttons>Wert auf 3 setzen. So kann ich ganz schnell ganz viele Tabs schließen.
    Wie das alles aussieht seht ihr auf dem Screenshot.

• Zitat

Original von Rudi_

Ohjeh, mit diesen alten Versionen öfnest du ja Tür und Tor für alles Ungeziever ...

Ich finde die Entwicklung in der PC und Internettechnik immer sehr interessant. Seit 1992 habe ich meinen eigenen Kasten, seit 1997 bin ich im Internet. Da kamen die gleichen Sprüche mit dem IE 2 und 3 etc. - und Nachfolgeversionen, wenn stets die aktuelle Version eine Nummer höher war.
    Früher wurde empfohlen doch mal einen Virenscanner zu nutzen. Firewalls interessierten kaum wen.
    Heute muß ich nach Ansicht einer sehr sicherheitsbedürftigen Branche scheinbar Fort Knox auf meinem Rechner haben.

In meinen Augen kommt es in erster Linie immer noch auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Dateien an. Die Masse an Viren kommt immer noch durch das Handeln des Users auf seinen PC, wenn er meint jeden Dateianhang einer Mail öffnen zu müssen oder jedes fragwürdige Zip-File von nicht minder fragwürdigen Seiten.

Ich nutze einen schlanken Virenscanner der mir persönlich am meisten zusagt. Dazu noch ein Ad-Aware Scanner und das reicht mir. Damit gab es die letzten Jahre nicht annähernd ein Problem.

Wer meint er muß alle Optionen seines Browsers für die Umwelt öffnen ist in meinen Augen selbst schuld. ;)

... und dann gibt es noch diejenigen, welche ihren PC abschotten, aber nicht mal annähernd an eine externe Backuplösung denken. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.