Materialraum script? u.a. fragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna.

• moinchen,

ich hab ein Problem. ich bin dabei ein gebäude zu texturieren. in daz ist es schon fertig. das ding besteht aus 32 einzelteilen. und jetz habe ich es in poser eingeladen.
    wenn ich z.b. die specularfarbe ändere muß ich ewig warten, bis ich eine weitere anpassung vornehmen kann.
    kann das sein, dass es am modell liegt, dass es zu groß ist? ?( würd mich wundern, in DAZ kann ich es drehen und wenden wie ich will. poser bricht da fast zusammen. rendern will er es auch nicht- also flüssig arbeiten ist da echt nicht drin. kann man das beschleunigen, muß man noch was verstellen?

noch ne frage zum materialraum: ich meine ich hatte neulich mal irgendwo gelesen, es gibt ein script für den materialraum. mit diesem soll man einzelne werte ändern können, und die global auf mehrere dinge zuordnen können: wenn ich in daz meinetwegen ne kette hab, mit 20 verschiedenen dingen dran. dann kann ich im surface per strg&klick die auswählen, die ich in der zusammenfassung bearbeiten will. geht das in poser auch? viell. mitn script?

LG
    Luna

• Offizieller Beitrag

Eine grundsätzliche Frage: Sind das 32 einzelne Objekte oder ein Objekt mit 32 Materialzonen?

Bei mir legt Poser immer eine kleine Nachdenkpause ein, wenn ich in den Materialraum wechsle oder dort eine andere Matzone auswähle. Ist ja auch klar, er lädt dann die Texturdateien und bei großen Dateien dauert das eben ein bisschen.
    Hast du die jpg-Dateien schon auf 80% komprimiert? Dadurch wird dei Dateigröße deutlich verringert, und die Qualität ist trotzdem noch ok.

• Hi, esha,

danke für deine antwort. die nachdenkpause kenn ich auch :) niedlich umschrieben. genau die pause meine ich; vielleicht liegt es an der dateigröße. das objekt hat 32 materialzohnen. ich werd mal die dateien kompriemieren. schaun wir mal was es dann tut. sonnst muß ich wohl nebenbei zeitung lesen ;) nee so schlimm is nich. :D

das script was ich meinte habe ich gefunden bei rendo. da kann man gruppieren und dann auswählen, was übernommen werden soll. immer noch umständlich. was solls. man kann nich alles haben. kam grad mal 5 $. so hab ich es jetz. bei der nächsten perlenkette ist es sicherlich hilfreich. und wen man wie bei dem objekt gerade eben erst die farben usw eingestellt hätte, wär das gruppieren prima.

Nachtrag:
    komprimierung und optimierung der größen brauchte eine veränderung von 154 auf 40 mb. es waren noch ettliche megagroße dateien drin, in jumboabmessungen. trotzdem geht es nicht schneller. ich warte und warte. ich liebe poser. *lach*

• Offizieller Beitrag

Wieso hast du so viele Materialzonen? Brauchst du die wirklich?
    Du hast ja bei jeder Matzone eine Texturdatei und vermutlich eine Displacementmap, dann vielleicht noch Transparenz oder Reflexion - und das mal 32. Und das alles muss Poser durchhecheln. Kein Wunder, dass die Sache langsam wird.
    Und wenn du vorhast, für das Ding Matposen zu machen, werden das riesige Dateien *g*. Vielleicht könntest du da ein paar Zonen sinnvoll zusammenfassen?

Ich hab auch schon einmal ein Gebäude gemacht, aber da hatte ich an Material in etwa folgendes:
    Wand
    Boden
    Holz (für Fenster und Türe)
    Glas
    Metall (für Türklinken und Dachrinnen)
    Dekoration (Simse usw.)
    Dach
    ... ich glaube, das war's auch schon. Mit einem guten UVMapping kommt man mit viel weniger Materialzonen aus.

Ich kann jetzt natürlich nicht garantieren, dass eine Verringerung der Zonen das Problem löst, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Wie gesagt, ich hab nie so viele Zonen, und die kleine Pause, die Poser da macht, ist bei mir wirklich nur ganz klein. ;)

• hi, esha,

das modell ist nich von mir. grins. ich habe nur die ehre, es zu texturieren. es macht auch unheimlich viel spaß.

es hat 4 verschiedene außenwände, die in oben und unten unterteilt sind. und die wand ist nich etwa am stück, nee, die textur wird 4 mal gelegt.
    dann hat es einen mega großen boden, mehrere zwischenwände, welche auch unterteilt sind, dann hat es 3 verschiedene bögen, ettliche säulen, brücken mit schönen geländern, 3 kuppeldächer, treppen, bänken, minisäulen und weiß ich was sonst noch. ich bin froh, wenn es fertig ist. wobei es echt die härte ist, wie es aussieht.
    ich hab so viel zeug darein gemalt, bei einem rundgang findet man unmöglich alles. lach. ich hab auch noch paar ambientmaps dabei.

aber wie gesagt: daz hat da keine probleme, der "ratscht" das durch als ob gar nix in der szene wäre. so kanns ja nich an meinem pc liegen.

jetz stellt sich mir nur die frage: ob das ding überhaupt renderbar ist, oder ob mein poser ne meise hat. vielleicht sollte ich es mal neu installieren. weil wenn es so kompliziert wäre, müßte sich da bei daz doch wenigstets ein ruckerlein zeigen ?(, aber nix ist.

• Offizieller Beitrag

Achso. Naja dann will ich nix gesagt haben :D

Ohne es auszuprobieren, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob es an deiner Poser-Installation liegt oder an Poser im allgemeinen. Bei sehr vielen bzw. sehr großen Texturen lädt er schon eine Zeitlang, bevor er überhaupt anfängt zu rendern.
    Andererseits, wenn er es gar nicht packt, bringt er normalerweise eine Fehlermeldung.

Hast du schon probiert, ob er sich im Poser4-Rendermodus anders verhält als bei Firefly? Und bei Firefly gibt's dann ja noch die Option mit dem separaten Prozess, der wäre vielleicht nützlich bei einem so detaillierten Objekt (vorausgesetzt, du hast einen Dual Core ;) )

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.