Hallo ihr Lieben!
Nun habe ich die Victoria 3 Morphpacks mal zum laufen gebracht, dummerweise passen jetzt aber die Kleider nicht mehr... Kennt jemand das Problem?
Hab' ich einfach ein DAZ Feature übersehen, braucht's dazu eventuell ein spezielles Plugin/Programm oder muss ich jetzt tatsächlich "von Hand" nachschrauben?
Für Hilfe wär' ich sehr dankbar.

Kleider passen nicht
- 2Bias
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 2Bias.
-
-
Viele Kleider haben die entsprechenden Morphs eingebaut, die musst du dann auf denselben Wert einstellen wie ihn die V3 hat. Also wenn die V3 auf Thin gemorpht ist, musst du auch in der Kleidung den Thin-Morph aktivieren.
Allerdings haben nicht alle Kleider die Morphs integriert. Da muss man dann mit Magneten arbeiten. Es gibt diese Magnetsets auch zu kaufen, du kannst sie aber auch selber machen. -
esha:
damit hast du dich jetzt wohl freiwillig angeboten ein Tut darueber zu schreiben? :-))
ich zumindest waere darueber dankbar, habe leider noch kein wirklich gutes gefunden .... denn ich kaempfe auch immer mit dem anpassen der kleidung in DAZ, es gibt zwar einige software zukaufen aber naja ... der liebe geiz. -
Ojeoje, was hab ich mir da nur wieder eingebrockt!
Hier ist eine Kurzanleitung (für ein langes Tut fehlt mir im Moment die Zeit):
Du wählst zuerst einmal einen Körperteil des Kleides aus, z.B. chest. Dann Object - Create Magnet
Es wird ein riesengroßer Magnet erzeugt.Klicke die gelbe Querstrebe an, auf der der Magnet sitzt, das ist die Base, die dient zum Positionieren des Magneten. Die Base kannst du jetzt verkleinern und verschieben, so dass du deine Figur wieder siehst
Praktischerweise würde ich den chest-Magneten eben auf Brusthöhe schieben und ein Stück nach vor, so dass er nicht in der Brust steckt.Der weiße Kreis (eigentlich eine Kugel) außen herum ist die Magnetzone, die zeigt den Einflussbereich an. Je kleiner die Zone, desto kleiner der Bereich, der von der Verformung betroffen ist. Du kannst die Magnetzone auch flach machen, so dass z.B. nur der Vorderteil oder nur der Rücken verformt wird.
Durch Bewegen, Skalieren, Drehen des Magneten selbst entsteht die Verformung.
Standardmäßig wird nur jener Körperteil verformt, dem du den Magneten hinzugefügt hast, in diesem Fall also chest. Das sieht in der Praxis aber blöd aus.
In der Parameter-Palette kann man mit Add Object to deform noch andere Körperteile zuweisen, im Falle von chest würde ich noch lCollar, rCollar und abdomen dazunehmen, damit die Übergänge fließend werden.
Wenn du versehentlich den falschen Körperteil hinzugefügt hast, musst du ihn auswählen, das Morphrädchen für den betreffenden Magneten suchen und auf 0 stellen.Man kann natürlich auch mehrere Magneten pro Körperteil verwenden. Bei den meisten Morphs ist das auch absolut nötig.
Du siehst also, es ist eine echte Kleinarbeit. -
Danke, danke, danke Esha!
Dein Mini Tut hat mir schon mal sehr weitergeholfen! Jetzt geht's wohl an's Basteln... -
- 10. Mai 2025, 22:32
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.