kann nicht mehr selektieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• hallo,

ich hab folgendes problem, ich kann weder edges noch die "eckpunkte" (heissen die vertex?) per mausziehen auswählen, ich kann nur noch einzelne edges und "eckpunkte" auswählen..

ausserdem gehen einige hotkeys nicht mehr zum beispiel "C" für connect, wobei aber diese funktion auf umständliche art und weise, RMB-->"connect", weiterhin funktionieren

ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke im vorraus

gruß rob

• Offizieller Beitrag

Hm, seltsam. Sowas hatte ich noch nie. Klingt so, als hätte das Ding seine Hotkeys vergessen. *grübel*
    Wings schreibt seine Voreinstellungen in eine simple Textdatei. Womöglich wurde die beschädigt oder irgendwie verändert.
    Hast du irgendwas an deinem System gemacht? Hilft eventuell ein Neustart?

• ja in der tat hab ich nen neues...ääähm.... anderes altes system.....

allerdings ging wings trotzdem wunderbar, bis eben.

ein neustart half auch nicht, das problem tritt auch nur bei einzelnen elementen des models auf, einige teile funktionieren tadelos, füge ich beispielsweise einen würfel mit ein, dann tritt bei desem würfel das beschriebene phänomen auf

schon mal vielen dank für deine antwort

gruß rob

• Offizieller Beitrag

Ich hänge dir hier einmal meine Preferences-Datei an, vielleicht hilft sie dir.

Sie gehört hier hin (vorher die existierende Datei sichern ;) :(
    C:\Dokumente und Einstellungen\*dein Username im System*\Anwendungsdaten\Wings3D
    Der Ordner Wings3D sollte schon vorhanden sein, sonst musst du ihn suchen, vielleicht sitzt er ja doch wo anders. Aber jedenfalls in C:\Dokumente und Einstellungen\

Ich hab ein paar zusätzliche Hotkeys definiert:
    X - Extrude
    R - Extrude Region
    D - Bridge
    I - Inset
    H - Kanten hart (wirkt sich erst beim Smoothen aus)

Die Auswahlmodi sind gleich geblieben:
    B - ganzes Objekt
    F - Flächen
    V - Vertices
    E - Edges

A - nimmt die aktuelle Auswahl als Mittelpunkt für Zoom und Kamerabewegung (sehr praktisch für Detailarbeiten!)

• Hm, also ich verstehs auch nicht. Mein Wings geht sogar auf Vista, was mich Überrascht hat. Aber warum es bei dir nicht geht ... weiß ich allerdings nicht.

Funktioniert es den generell bei jeder Datei oder bei einen ganz bestimmten Projekt?
    Hast du ein anderes Betriebssysten?
    Vllt. hilft eshas Datei für die Enstellungen.

MfG
    Fan4ever

• wow danke esha für die mühen, bisher trat das problem nur bei einem projekt auf, und in diesem auch nur bei bestimmten objekten...

zur verständlichkeit: ich bau mal wieder nen motorrad, und ich kann vbei d3er schwinge alles wie gewohnt selektieren und bearbeiten, allerdings kann ich das nicht bei der felge, reifen und federbein......

ich hab auch schon versucht alle elemente per "merge" in eine andere datei zu laden, da trat aber selbes problem auf.

ich werd jetzt mal eshas datei verwenden und weiterberichten......vielen dank esha dafür

gruß rob

• hab mal jetz alles was mit wings zu tun hat durchforstet, aber keine passende datei gefunden um esha´s teil zu verwenden, also hab ich jetz voller frust alles platt gemacht, da auch die anderen modelle nicht mehr funktionierten.

die neueste version von wings wird gerad geladen und dann fangen wir halt nochmal von vorn an, mit den ganzen modellen *heul*

gruß rob und danke für die unterstützung

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.