Poser 5: Die Dame soll einen Bauch bekommen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moonlight55.

• Hallo, ich bin ein Poser Anfänger und habe mich zwar bereits durch das 400 seiten buch gearbeitet, jedoch komme ich nicht weiter.
    Ich möchte gerne mehere verschiedene Frauentypen bearbeiten. Von Normal-geformt bis Adipös ( rundlich ). Damit das dann ja auch realistisch wirkt müssen diese Bauchmuskeln weg. Aber egal, wie ich forme, man sieht immer noch den ansatz von bauchmuskeln.
    Also, wie bekomme ich diese weg?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Schoki

• Hallo Schoki,

erst mal Willkommen!

Den Bauch sowie alles andere einer Figur kannst du mit den "Morphs" bearbeiten.
    Diese findest du in dem Runtime-Ordner unter "Pose".
    Bei der V4 sind es die "Morphs++", diese musst du unbedingt haben.

VG Moon

• Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Das ich dafür Morph benötige habe ich mir schon gedacht. Nur finde ich im runtime ordner keinen ordner namens pose.
    In diesem Buch zu Poser 5 ist das sehr umständlich erklärt.
    Auf der einen Seite kann ich ein Ziel festlegen unter "morph-Ziel-festlegen" auf der anderen seite soll ich beim erstellen von eigenen Morph Zielen etwas exportieren und dann importieren ?!
    Hilfe...

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome

Einmal eine grundsätzliche Frage: Mit welcher Figur arbeitest du?
    Mit der, die bei Poser 5 dabei war, oder hast du dir eine von einem anderen Anbieter zugelegt?

Die Poser-5-Standardfiguren haben nämlich kaum Morph-Optionen.

• So, also ich habe gerade festgestellt, dass ich immer einer Figur genommen habe, die mir Poser 5 zur verfügung gestellt hat. Jetzt habe ich mal folgende genommen: Poser 4 Hi -> P4 Nude Women.

Hier habe ich jetzt Möglichkeit einen athletischen Bauch zu basteln ( unter Morph Zielen ) damit bekomme ich leider immer noch keinen "dicken" bauch hin.
    Was mache ich nur falsch?

• Offizieller Beitrag

Du machst nichts falsch. Es hängt von den Figurenherstellern ab, welche Morphs die Figuren bekommen.
    Die Figuren, die Poser standardmäßig mitbringt, sind da nicht sehr vielseitig. Die Poser 4- Figuren sind älter als die von Poser 5.
    Wirklich brauchbare Morphs haben erst die neueren Figuren. Da steckt aber sehr viel Arbeit drin, also sind die alle kostenpflichtig.

Von dem Poserhersteller (heißt mittlerweile Smith-Micro) ist die G2-Serie zu emfehlen http://www.contentparadise.com/de/user/home.php?cat=1978 mit dem Morphpaket von RDNA http://www.runtimedna.com/mod/…uct=2647&TopID=163732
    Solltest du bei Content Paradise Mitglied sein, kriegst du die G2-Serie (Male & Female) sogar gratis.

Ein anderer Anbieter ist www.daz3d.com
    Da heißt die Hauptfigur Victoria; brauchbar sind die Versionen 3 und 4 (genannt V3 und V4).
    Da gibt es jeweils die Figur und die Morphs extra zu kaufen.

Als Alternative kannst du dir natürlich den Morph selber basteln, wenn du genug Geduld hast.
    Entweder mit einem externen Modellingprogramm oder mit den Poser-Magneten.

Hier ist eine Kurzanleitung zu den Magneten (für ein langes Tut fehlt mir im Moment die Zeit):

Du wählst zuerst einmal einen Körperteil aus, z.B. chest. Dann Object - Create Magnet
    Es wird ein riesengroßer Magnet erzeugt.

Klicke die gelbe Querstrebe an, auf der der Magnet sitzt, das ist die Base, die dient zum Positionieren des Magneten. Die Base kannst du jetzt verkleinern und verschieben, so dass du deine Figur wieder siehst
    Praktischerweise würde ich den chest-Magneten eben auf Brusthöhe schieben und ein Stück nach vor, so dass er nicht in der Brust steckt.

Der weiße Kreis (eigentlich eine Kugel) außen herum ist die Magnetzone, die zeigt den Einflussbereich an. Je kleiner die Zone, desto kleiner der Bereich, der von der Verformung betroffen ist. Du kannst die Magnetzone auch flach machen, so dass z.B. nur der Vorderteil oder nur der Rücken verformt wird.

Durch Bewegen, Skalieren, Drehen des Magneten selbst entsteht die Verformung.

Standardmäßig wird nur jener Körperteil verformt, dem du den Magneten hinzugefügt hast, in diesem Fall also chest. Das sieht in der Praxis aber blöd aus.
    In der Parameter-Palette kann man mit Add Object to deform noch andere Körperteile zuweisen, im Falle von chest würde ich noch lCollar, rCollar und abdomen dazunehmen, damit die Übergänge fließend werden.
    Wenn du versehentlich den falschen Körperteil hinzugefügt hast, musst du ihn auswählen, das Morphrädchen für den betreffenden Magneten suchen und auf 0 stellen.

Man kann natürlich auch mehrere Magneten pro Körperteil verwenden. Bei den meisten Morphs ist das auch absolut nötig.
    Du siehst also, es ist eine echte Kleinarbeit.

• Abgesehen von den ganzen nützlichen Tips hier empfehle ich eine McDonalds- plus täglich 1kg-Schokolade - Diät. Sämtliche sportlichen Aktivitäten sind außerdem einzustellen. Das hat binnen kürzester Zeit noch jeden aus der Form gebracht :D ;).

Willkommen hier on Board!

LG
    Yoro

• Offizieller Beitrag

Yoro: Das is aber fies! :D

@SchokiSchok: Kannst du bitte einmal einen Screenshot von dieser seltsamen Fehlermeldung posten?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.