Kleidung in Poser 5 an eine andere Figur anpassen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich gestern schon in einem anderen Forum gepostet, leider aber keine Antwort bekommen. Darum heute hier:

für ein Projekt brauche ich eine Poser Figur. Da die Standard Figur nicht richtig passt habe ich die Victoria 3 SAE von DAZ benutzt und möchte eine Standard Kleidung von Poser 5 an Victoria anpassen.

Ich habe also in Cinema 10.5 das obj von Victora und von "P5WomanClubbingOutfit1" per Riptide Plugin geladen, die Polygone der Kleidung an Victoria angepasst (erst mal grob) und wieder per Riptide als obj exportiert. Das obj war schon in die Körperteile aufgeteilt.
    Dann habe ich das Kleidungs crz entpackt, darin das neue obj eingetragen und als cr2 unter neuem Namen abgespeichert. Das habe ich wieder in den runtime-Pfad kopiert.

Dann in Poser 5 die Kleidung geladen und im Setup Raum das Victoria Skelett dazugeladen.

Wenn ich jetzt die Kleidung an Victoria anpasse ("Conform to...") passt das Oberteil, die Hose steht aber an den Knien sehr weit vor.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das möglichst einfach anpassen?

Beispiel anbei

Danke,
    Matthias

• Offizieller Beitrag

Ich nehme an, die Gruppen in der Kleidung stimmen nicht mit den Gruppen der V3 überein.
    Außerdem hast du eine Fleißaufgabe gemacht: Du musst die angepasste Kleidung gar nicht als cr2 bzw. crz-Datei laden, sondern du kannst sie direkt als obj-Datei importieren.

Die ersten Schritte waren völlig richtig. Wenn du die Kleidung in Cinema drin hast, kannst du gleich auch überprüfen, ob die Gruppierung der Kleidung mit der Gruppierung der V3 übereinstimmt. Das wird sie vermutlich nicht; ich glaube, die Poser-eigenen Figuren (und daher auch die Kleidung) haben einen Körperteil namens waist, den gibt es bei V3 nicht. Auch die Grenzen der einzelnen Körperteile werden vermutlich anders verlaufen. Es muss nicht ganz perfekt mit der V3 übereinstimmen, aber im Großen und Ganzen schon.
    Wichtig: die Namen der Gruppen müssen genau mit den Namen der V3-Bones übereinstimmen, dabei musst du auch auf Groß/Kleinschreibung achten ;)

Dann als obj-Datei speichern. Darauf achten, dass die Gruppeninformation erhalten bleibt.
    Diese obj-Datei in Poser importieren (File/Datei - Import - obj). Dann gehst du in den Setupraum - Poser fragt wahrscheinlich, ob du das Teil in eine Figur konvertieren willst, und genau das willst du ja, also bestätigst du.
    Jetzt kannst du das V3-Skelett laden, und dann müsste alles klappen.

• Offizieller Beitrag

Das ist mehr oder weniger das gleiche.
    Wenn man im Setupraum ein Knochengerüst lädt, ordnet Poser automatisch gleichnamige Gruppen den entsprechenden Bones zu. Es ist vielleicht nicht offensichtlich, weil für die einzelnen Körperteile oft ein anderer Name als der interne angezeigt wird. Für das Setup braucht man aber den internen Namen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die V3 die folgenden Gruppen (hab schon lange nichts mehr für V3 gemacht ;) )
    Von oben nach unten:

head (die Augen sind extra; ist für die Kleidung aber unwichtig)
    neck
    chest
    lCollar / rCollar
    lShldr / rShldr
    lForeArm / rForeArm
    lHand / rHand
    ... und dann die entsprechenden Finger (auch unwichtig)
    dann im Torso weiter nach chest:
    abdomen
    hip
    lButtock / rButtock
    lThigh / rThigh
    lShin / rShin
    lFoot / rFoot
    lToe / rToe

Für alle diese Bones kann man im Setupraum andere Namen für die Anzeige festlegen, also z.B. linker Unterarm usw. Man kann auch anders benannte Gruppen nachträglich noch einem Bone zuweisen, aber das ist ein wenig mühsam.
    Wenn die Gruppen schon von Haus aus die richtigen Namen haben, braucht man nur das Skelett zu laden und fertig.

• Gut, also die Gruppen heissen so wie die Gruppen bei Victoria heissen. Sicherheitshalber habe ich sie per copy/paste eingefügt.

Trotzdem, das Problem bleibt. Die Kleidung passt einigermassen, aber sobald ich "Confirm to..." drücke, zieht die Hose die Beine an. So wie auf obigem Bild.

Inzwischen habe ich im Setup Raum alle anderen Gruppen gelöscht, kein Unterschied.

Ich habe auch unterschiedliche Einstellungen im Riptide export geändert, auch kein Unterschied.

???

Grüße
    Matthias

• Offizieller Beitrag

Hmmm.... seltsam. Was hast du denn als Basis für das V3-Skelett genommen? Empfehlenswert wäre die V3 Blank.

Und schau doch einmal folgendes nach:
    - Unter Figure - Inverse Kinematik: Da dürfen keine Haken sein, wenn die Hose ausgewählt ist
    - Wähle die Hose aus, öffne den Joint editor und klicke auf Zero Figure. Hilft das?

• Ich hatte Victoria 3 SAE und habe jetzt mal V3 Blank SAE genommen - kein Unterschied.
    IK war an, habs jetzt aus, kein Unterschied. Zero Figure hat auch nichts geholfen.

Ich habe die Poser5 Version die es mal bei Content Paradise gab (v5.0.4.322). Liegt es vielleicht daran?? Oder irgend was, was man sowieso immer macht, was ich aber vergessen habe?

Beim obj Import mache ich inzwischen alle Haken aus, so passt die Klamotte am besten.

Witzig ist auch, daß sich bei jedem Import die Farbe der Kleidung ändert...

• Offizieller Beitrag

Wirklich seltsam. Möglicherweise ist die Beugung schon in der obj-Datei drin.
    Woher hast du die Datei der V3 genommen, um die Kleidung in Cinema anzupassen? Hast du sie aus Poser exportiert oder direkt aus dem Geometries-Ordner? Wenn du sie nämlich aus Poser hast, kann es sein, dass die V3 schon mit leicht gebeugten Knien exportiert wird, und durch die Bones kommt dann noch einmal eine Beugung dazu, und dann ist das Ergebnis kein Wunder ;)

• Ich hab das obj direkt aus dem Geometries Ordner. Den Poser-export Fehler habe ich letzte Woche schon gemacht... =)

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich die Hosenbeine nachträglich anpassen kann und die dann dei Posen mit annehmen. Ob das dann in DAZ Studio funktioniert will ich jetzt noch ausprobieren, melde mich dann nochmal.

Danke erstmal soweit,
    Matthias

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.