Hallo! hat einer von euch schon einmal ein Bild mit 300 Dpi gespeichert und gedruckt? Werde aus der Berschreibung im Handbuch nicht schlau. Mein bild soll ca 800x500mm groß gedruckt werden, natürlich mit 300 Dpi. Da steht etwas mit maunellem Zoom oder so …
Das sind eher spärliche Infos. Bei 300dpi denke ich an Offset-Druck. Und bei bei 800x500mm komme ich auf rund 9500x6000px großem Rendering. Was Du mit manuellem Zoom meinst, weiß ich jetzt nicht.
Hallo Dargain! Ich habe ein Bild und das möchte ich printen lassen. Bei Poser oder Bryce kann man die Bilder mit 300 dpi abspeichern. Was du schreibst, mit 9500x600px kommt hin. Aber ich möchte ja auch 300 dpi und nicht 72 dpi. Hatte schon einmal versucht 300 dpi einzustellen, aber nach dem Rendern hatte das Bild nur 72 Dpi. Das ist meine Frage, und aus dem Handbuch werde ich nicht so schlau.
Vergiss den Quatsch da. Das ist sowieso Druckerabhängig. Das nützt Dir gar nichts. Rendere das Bild 9448x5906px und gut ist. Wenn die Druckdatei mit 300 dpi an den Drucker geschickt wird ist sie 80x50cm groß. In eine 300dpi Version kannst Du es auch mit Photoshop über Bildgröße-Auflösung-"Bild-nicht-neu-berechnen" wandeln.
Hallo Dargain! "9448x5906px und gut ist"!? hab das gestern versucht und mein iMac hat darüber nur müde gelächelt und ist ausgegangen Ich glaube, das kann ich vergessen mit meinem Print. Der neue iMac ist schon stark, aber eben nicht so, wie ein Power Computer mit viel Dampf. Versuche zu Hause gerade 3000x2000px zu rendern. mal sehen, ob sich da was tut.
Dann mach das mal in 3000x2000; das ist immerhin nur ein Neuntel von Deinem Vorhaben. Dann kann man immer noch interpolieren. 80x50cm ist aber auch ein Hammerformat. Willste neu tapezieren?
Es sollte ein Poster für meine Freundin werden. Wir hatten das Motiv in einem Baumarkt gesehen und ich sagte ihr, ich könne das nachbauen. Ist mir gelungen, jetzt muss ich es nur irgendwie drucken können. Mal sehen, zu hause rendert der Computer vor sich hin …
Wer druckt es wie und womit? N Tintenpisser brauch doch keine 300dpi - oder?
Gruß Dargain
8. Oktober 2026, 01:42
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.