Um animierte Figuren in Vue zu verwenden scheint ja wohl nur Poser in Frage zu kommen. Daz Studio ist zwar kostenlos und in Bryce integriert, aber anscheinend nix mit Vue.
Aber welche Version jetzt, die Standard oder Pro? Bin kein langjähriger Grafiker. Hauptsächlich Animationen, in denen fertige Figuren durch die Vue-Scene gehen, interessieren mich für's erste. Die Pro-Version wirbt z.B. mit 64-Bit und Netzwerk-Rendering, wenn ich diese Figuren in animierter Form in Vue einfüge, brauche ich das doch nicht? Wofür ist das Rendern von ganzen Animationen in Poser denn sonst zu gebrauchen - nur zur Weitergabe direkt an andere Profi-Programme, oder könnte ich damit auch einfache AVI's erstellen, die einen transparenten Hintergrund haben müssten, um sie in einem einfachen Schnittprogramm mit einem anderen Video überlagernd zu mischen?
Deutsch oder Englisch? Deutsche Tutorials scheint es nicht viele zu geben - hat dann die englische Version für mich Vorteile, oder ist das deutsche Handbuch eher mehr wert?
Habe irgendwo gelesen, dass es teilweise bei nicht-englischem Content zu Kompatibilitätsproblemen kommen soll, wo Patches benötigt werden?
Und was Patches angeht, gibt es anscheinend auch Unterschiede: Für die englische Version bietet smithmicro Service Release 3 an, für die deutsche Version nur SR 2.1. Entstehen da keine neuen Kompatibilitätsprobleme bei neueren Figuren?
Die Demoversion verweigert unter anderem leider auch das Speichern von kürzesten Videos und will bei jedem Start in Internet. Braucht die Vollversion permanent eine direkte Internetverbindung oder nur zur Aktivierung oder gar nicht?
Das Angebot der ganze Figuren ist auch verlockend - und wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Sachen, die z.B. für Daz-Studio angeboten werden auch vollständig kompatibel zur Benutzung in Poser?