Welche Version - Standard / Pro /Deutsch /Englisch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tümpel_23.

• Um animierte Figuren in Vue zu verwenden scheint ja wohl nur Poser in Frage zu kommen. Daz Studio ist zwar kostenlos und in Bryce integriert, aber anscheinend nix mit Vue.

Aber welche Version jetzt, die Standard oder Pro? Bin kein langjähriger Grafiker. Hauptsächlich Animationen, in denen fertige Figuren durch die Vue-Scene gehen, interessieren mich für's erste. Die Pro-Version wirbt z.B. mit 64-Bit und Netzwerk-Rendering, wenn ich diese Figuren in animierter Form in Vue einfüge, brauche ich das doch nicht? Wofür ist das Rendern von ganzen Animationen in Poser denn sonst zu gebrauchen - nur zur Weitergabe direkt an andere Profi-Programme, oder könnte ich damit auch einfache AVI's erstellen, die einen transparenten Hintergrund haben müssten, um sie in einem einfachen Schnittprogramm mit einem anderen Video überlagernd zu mischen?

Deutsch oder Englisch? Deutsche Tutorials scheint es nicht viele zu geben - hat dann die englische Version für mich Vorteile, oder ist das deutsche Handbuch eher mehr wert?

Habe irgendwo gelesen, dass es teilweise bei nicht-englischem Content zu Kompatibilitätsproblemen kommen soll, wo Patches benötigt werden?

Und was Patches angeht, gibt es anscheinend auch Unterschiede: Für die englische Version bietet smithmicro Service Release 3 an, für die deutsche Version nur SR 2.1. Entstehen da keine neuen Kompatibilitätsprobleme bei neueren Figuren?

Die Demoversion verweigert unter anderem leider auch das Speichern von kürzesten Videos und will bei jedem Start in Internet. Braucht die Vollversion permanent eine direkte Internetverbindung oder nur zur Aktivierung oder gar nicht?

Das Angebot der ganze Figuren ist auch verlockend - und wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Sachen, die z.B. für Daz-Studio angeboten werden auch vollständig kompatibel zur Benutzung in Poser?

• Offizieller Beitrag

Also, wie das mit Animationen vor transparentem Hintergrund ist, kann ich dir leider nicht sagen, das ist nicht mein Fachgebiet. In der Standard-Version gibt es jedenfalls die Renderoption "Image Sequence", da könntest du alle Einzelbilder auf transparentem HG rendern lassen und dann in einem Animationsprogramm zusammensetzen. KeineAhnung, ob die Pro-Version da mehr Möglichkeiten bietet.

Generell würde ich sagen, als Normal-User brauchst du die Pro-Version nicht. Nur wenn du die Schnittstelle zu Maya & Co nützen willst, dann hätte es einen Sinn.

Englisch oder Deutsch? Das ist schwer zu sagen. Ich bevorzuge die englische Version, obwohl ich die deutsche auch habe. Aber ich kann die Sprache auch gut, also macht es mir nix aus. Die deutschen Übersetzungen sind oft viel länger und zerschießen die Oberfläche ein bisschen. Ist nicht weiter schlimm, wenn du einen großen Bildschirm hast, aber auf einem kleinen kann es manchmal nerven. Die meisten Tuts sind auf Englisch, das Nacharbeiten ist sicher einfacher, wenn du die Software in derselben Sprache hast.
    Das Content-Einsortieren sollte eigentlich keine Probleme machen; wenn die Runtime größer wird, muss man sowieso händisch nachsortieren, weil man sonst gar nichts mehr findet.

Das SR3 ist voll verzichtbar, ich hab's gar nicht installiert. ;)

Ins Internet muss Poser nicht; er probiert's zwar, aber wenn es nicht geht, macht das auch nichts. Er läuft auch auf PCs ohne Internetanschluss.

Sachen für DS sind nicht immer völlig kompatibel mit Poser (z.B. die Shader). Allerdings steht das bei Kaufprodukten dann dabei. Schätzungsweise 98% der Produkte kann man mit beiden Programmen nutzen.

• Danke für die Infos esha. Hab noch mal probiert: Bei der Movie-Einstellung als Image Sequence wird in dem Moment der Options-Button leider grau und nicht auswählbar(außer bei Flash). Gibt es da eine Tranzparent-Einstellung ? Dann ist die wohl in der Demo auch gesperrt.

Dem Forum von contentparadise nach sind die groben Fehler in der deutschen Version anscheinend beseitigt. Gelegentliche Inkompatibilitäten bei einzelnen Modellen in unterschiedlichen Spachen/der SR-Patches sind aber wohl schon noch vorhanden. Die englische Version bleibt also doch die bessere Wahl.

Quad-Core CPU's kommen bei Poser demnach noch nicht 'auf Touren'. Wird wohl langsam Zeit für Version 8.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.