Mal wieder was von mir

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.

• Verwendete(s) Programm(e): Blender

Hallo!

Hier mal wieder ein Bild von mir.
    Und gleich noch ne Frage.

Warum werden mir die Lichtstrahlen am rechten Fenster nicht angezeigt, also kein volumetrischer Schatten (Spotlight und Halo Step auf 1, sollte doch funktionieren)?
    Hab das ganze mit Ambient Occlusion gerendert. Wenn ich das abschalte werden die Strahlen richtig angezeigt.
    Heißt das, dass volumetrische Schatten mit aktiviertem Ambient Occlusion nicht möglich sind oder hab ich was übersehen?

Noch einen schönen 2. Advent

Mike

• Moinmoin,

zum Ambient Occlusion Problem kann ich zwar nix Geistvolles beitragen, da ich mich mit Blender nicht auskenne, aber die Stimmung ist soweit gut gelungen. Rechts könnt noch etwas Background in den Nebel, ein paar schattenhafte Bäume oder so...

:)

vg
    space

• Schöne Blenderszene.:top
    Ich kann dir mit dem Licht auch nicht weiterhelfen, aber Naoo hat ja bereits Wiki erwähnt.
    Noch etwas, das das Licht betrifft. Bei Licht aus dem Inneren bleibt beim
    Fensterladen die äussere Seite normalerweise dunkel. Weiter habe ich das Gefühl, das das Licht nicht die gesamte Fensterhöhe ausnutzt. Muss das so sein?

Greet
    Fish

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Freut mich, dass es euch gefällt. :)
    @ Fish: Stimmt, eigentlich sollte der Fensterladen dunkel oder zumindest nicht ganz so hell sein. Das liegt aber wohl auch an Ambient Occlusion.
    Vielleicht werd ich das Bild nochmal ohne Ambient Occlusion rendern, so funktionieren auch die volumetrischen Schatten und die Renderzeit sollte auch ein bisschen sinken. Muss nur noch ein paar Lichtquellen setzten, dass es nicht zu dunkel wird.
    Dann werde ich auch noch gleich ein paar Bäume in den Hintergrund setzten (danke spacebones :) ).

Naoo: Hab schon mit Google nach einer Lösung gesucht, aber kein Ergebnis gefunden, bei dem volumetrisches Licht und Schatten mit Ambient Occlusion verwendet wurde.
    Das Wiki hat leider auch nicht weitergeholfen.

Werde aber wohl erst wieder am Wochenende weitermachen können.

Bis bald
    Gruß

Mike

• Hi

Versuch doch einfach mal eine Hemi mit Dist = Abstand und eben soweit in Z-Richtung nach oben geschoben in leichtem Babyblau und lass AO weg. Mit Energie experimentieren. Dann noch eine Sonne die Schatten wirft in der Position des Mondes. Mal schauen wie es wird...
    Wenn das nicht aussieht kannst Du einen Lichtdom erstellen. Das klappt mit Sicherheit, rendert aber etwas langsamer.

ciao
    Naoo

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.