Bug in Bryce 6.1???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxime.

  • Hallo,
    folgendes Problem. Ich habe mit Blender eine obj.Datei exportiert. In dieser Datei ist eine Gruppe. Es handelt sich dabei um ein Haus mit verschiedenen einzelnen Objekten (Hausgrundkörper, Dach, Eingang, Tür, ..na ja, so allem was man braucht). Das Haus soll in Bryce texturiert werden und deshalb muss ich dann ja die Gruppe wieder degruppieren können (Klick auf U).
    So weit, so gut. Jetzt das Problem: In Bryce 6.1 kann ich die Datei zwar importieren, aber nicht ungroupen, der Schalter fehlt. Wenn ich mit strg-linkeMaustaste in das Objekt klicke, dann kommt an jeder Stelle immer nur die Bezeichnung (null)-1. Ich kann das Objekt nur als ganzes texturieren, was natürlich Quatsch ist.
    In Bryce 5-deutsch kann ich die Datei importieren, der Ungroup-Schalter ist vorhanden und ich kann auch die einzelnen Objekte anwählen und texturieren.


    Das scheint mir ein Bug zu sein. Ist euch auch schon mal so etwas untergekommen?
    Ich habe lange gebraucht, bis ich durch Zufall darauf gekommen bin. Jetzt kann ich wenigstens die in Blender mühsam erstellte Datei verwenden. Natürlich auch in bryce 6.1, weil ja die gespeicherte Datei aus bryce 5-deutsch in 6.1 geöffnet werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, scheint mir ein Fall für den Bug-Report zu sein.


    Lässt sich der Fehler mit anderen Objekten wiederholen oder tritt er nur bei diesem auf?

  • Es gibt eine passende mtl-Datei.
    Das Problem ist mit einer gerade mal fix erstellten neuen Datei exakt gleich wiederholbar. Wenn ich allerdings den von blender vorgegebenen Würfel nicht lösche und in der Gruppe lasse, dann gibt es bei 6.1 den ungroup Schalter. Allerdings sind die beiden zugefügten Objekte miteinander verknüpft und existieren als ein gemeinsames Objekt (Kugel und Zylinder), obwohl sie in blender definitiv einzeln anwählbar sind. In Bryce 6.1 heißen diese dann (null)_1, wie gesagt als Gemeinschaftsobjekt.
    In Bryce 5 ist der Import dieser genau gleichen Datei wieder kein Problem.
    Kugel und Zylinder und vorhandener Würfel sind einzeln anwählbar und heißen bei strg-klick auch so (in englisch natürlich).


    LG
    Georg

  • Das Problem scheint gelöst:
    Da ich den Objekten kein Material zugewiesen habe, scheint Bryce 6.1 damit ein Problem zu haben. Sobald ich den Objekten ein Material zuweise, ist der Import problemlos möglich.
    Aber das muss man auch erst mal wissen. Eigentlich wollte ich in blender nur modeln und nicht texturieren.
    Trotzdem, ich bleibe dabei: das ist ein Bug, denn in Vers. 5 gibt es damit keine Probleme. Nach meiner Meinung darf es auch kein Problem sein, ein nicht texturiertes Objekt zu importieren.


    LG Georg

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