kein Texturimport? (*.OBJ / *.MTL von Silo nach Bryce 6.1)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

• Hallo, mein Thema hab ich egtl. schon in der Überschrift.

Habe mich stundenlang mit Silo geplagt (bissl komplizierte Handhabe mit dem UV Wrapping etc) aber habe es dann doch geschafft ... tja, und jetzt wollte ich mein texturiertes "Silo 2" rendern, und was ist?

Das OBJ wird korrekt importiert, aber ohne jegliche Textur, also standard-blitze-blank-grau

?(

Hat jemand ne Idee?

Weiß nicht wie ich das tun soll .... das es korrekt wird.

ps. die in Silo generierte MTL liegt im gleichen Ordner wie die OBJ
    pss. das gleiche passiert auch bei einem OBJ(+MTL) Import nach C4D - nämlich nichts (keine Textur).

• Hallo.
    Ich hatte Dir darauf schon im Silo-Forum geantwortet, tu es aber hier gerne noch mal. Ich weiß nicht warum Bryce6 diesen Mist macht, jedenfalls setzt es den Diffus-Anteil auf irgendwas 0,3%. Du kannst bei "Diffus" zwar die Farbe als Punkt sehen, aber auf dem Modell erscheint sie natürlicherweise erst wenn man den Wert herauf setzt: 100% sollen es ja im Normalfall sein. Also musst Du mit ctrl+LMB-click Dir die einzelnen Polygonsektionen händisch raussuchen auf "M" klicken und den betreffenden Wert steigern.

Gruß
    Dargain

• hallo, nein, es ist ein Fehler von mir und / oder Silo,

hab mir die Details (im Explorer) einblenden lassen.

Da staune ich nicht schlecht. Silo fertigt mir ne MTL an mit 0. kb und bei einem anderen Objekt (da wars dann tatsächlich so mit Diffus #0,3) da waren wenigstens Oberflächenfarben dann dabei, diese Datei ist 4 kb groß ... (kann ja kein -normales- Bild reinpassen, es sei denn es wäre n winziges).

Aber bei allen beiden MTL's fehlt das Bild, bei dem 0 KBObjekt sogar auch simple Farbbefehle.

Also irgendwas mache ich bei SILO falsch oder es ist ein SILO Bug?

zwischenablage01ew9.th.jpg

• Das Bild ist auch nicht in der mtl. Da steht nur welche Polygonselektion mit welchem Material belegt wird. Und wie groß die mtl sind hängt eher von Deinem Dateisystem ab. Ein Würfel mit 6 Materialien, 1 davon 1 jpg ergibt eine mtl von gerade mal 440Byte Größe/Winzigkeit.
    Pack Dein Bild mal mit in denselben Ordner wie das obj+mtl und guck mal ob es dann angezeigt wird - nachdem Du wieder den Diffuswert herauf gesetzt hast.

Gruß
    Dargain

• Hi, danke erstmal für die Mühe, hab deine Tipps genaustens befolgt.

Hab sogar ganz neu angefangen, außer die Textur ist gleich geblieben.

1) also - ich habe einen neuen Ordner erstellt
    2) das Textur-jpg dort reingepackt

3) Silo geöffnet
    4) eine Kugel erstellt
    5) Textur zugewiesen (Silo Kugel sah dann dementsprechend aus)
    6) das OBJ dann in den gleichen Ordner abgespeichert
    7) sogar noch als SIB im gleichen Ordner ebgespeichert
    8) MTL wurde automatisch mitabgespeichert, ebenfalls im gleichen Ordner

9) Bryce geöffnet, leere Szene sogar abgespeichert, im gleichen Ordner wie die JPG Textur & Silo Daten
    10) Kugel, also die OBJ Datei geladen

11) 11 Schritt, somit die 11 meine Unglückszahl, Kugel = grau

12) im Explorer auf Eigenschaften der MTL angeklickt => 0 Byte groß

also irgendwie speichert mir Silo die MTL nicht vernünftig ab :(

• Ja ich kann die Textur sehen im Silo Fenster ...

hab auch bei den Filformat-Settings reingeschaut, EXPORT UVS / IMPORT UVS haben/hatten einen Haken drin: - daran lags auch nicht.

Also entweder ein Silo Bug?

Hab die MTL mit einem Standard Text-Editor geöffnet

kein einziges ASCII - Zeichen, rein gar nichts. Tatsächlich also 0 Byte groß :(

Oder muss ich bei Silo mehr tun? Bin auch brandneu in diesem Programm ...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.