PC piepst und geht aus

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Widenius.

• Also, mein PC piepst nach einer gewissen Zeit, die ich an ihm verbracht habe.
    Es piepst nicht der Systemlautsprcher, das piepsen setzt nach etwa 2h ein.
    Dann, nach etwa 10 min, geht er ohne Vorwarnuch oder Fehlermeldung aus.
    Nch kuzer Zeit lässt er sich wieder einschalten und läuft wieder weiter.
    Was ist das Problem?
    Wie löst man es?

• Ich hoff auch für dich, dass es nicht die CPU ist.
    Mein letzter Rechner hatte fast die gleichen Symptome ... bei mir war es damals die Kühlung ... sprich irgend so ein Ventilator hat nicht mehr funktioniert und das Teil hat sich ständig überhitzt.

Nur meine Erfahrung mit solchen Sachen ist, je mehr du fragst, desto mehr Antworten oder mögliche Ursachen wirst du hören ?(

Mein Tip wäre, such dir so bald als möglich einen ersatz PC, damit du noch bei Zeiten wichtige Datein und Programme retten kannst.

LG ibins

• Offizieller Beitrag

Ich würde auch sagen, es ist die Hardware. Da ist irgendein lebenswichtiger Teil am Eingehen. Ich hatte solche ähnlichen Symptome einmal mit einer defekten USB-Schnittstelle. Und bei einem Kunden gab es die gleichen Erscheinungen, und der brauchte ein neues Motherboard. Was es also genau ist, kann man wohl nur dann feststellen, wenn es den Geist endgültig aufgegeben hat.

Daten sichern!!!

• Hört sich für mich sehr stark nach Überhitzung und Sicherheitsabschaltung an.
    Es kann sein, dass ein Lüfter den Geist aufgegeben hat, oder irgendwo Staub den Luftstrom blockiert.

Am besten kannst du das mit der kostenlosen Software Motherboard Monitor oder Everest Home überprüfen.
    Einfach das Programm starten und mal schauen, was für Temperaturen so nach 2h herrschen.
    Schwillt einer der Werte in den roten Bereich weißt du, dass es daran liegt.
    Wenn nach 2,3 Stunden immer noch alles im normalen Bereich ist, liegt das Problem wo anders.

• Ja ja so ist das, der Zeitraum bis zum eintreten des Fehlers wird immer kürzer werden, bis dann nix mehr tut, sowas ähnliches hatte ich bei meinem alten LCD Monitor auch, dort hab ich alle halbe Jahre einen Kondensator im Netzteil austauschen müßen, bis vor einem Monat das dann auch nix mehr genützt hat.

• Das hört sich nach einem Temperaturprobleme an der CPU an.
    Zum Schutz der CPU und Hardware gibt es eine automatisch Abschaltung die sich mit Piepsen (kommt vom BIOS) kurz vorher meistens ankündigt.

Was kann dies auslösen? --> und dessen Lösungsansatz.

- Lüfter verstaubt --> Reinigung des Lüfters

- Lüfter dreht nicht --> Fremdkörper (Kabel) enfernen

- Lüfterkabel (Stecker) nicht am Mainboard angesteckt oder lose --> wieder richtig anstecken

- Lüfter selbst defekt --> austausch des Lüfters

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
    Bei allen arbeiten bitte vorher dem PC vom Stromnetz trennen.

MFG TGN (Thomas)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.