habe AoI kaputt gemacht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TroY.

• ich machs kurz, ja?

Also ich hab irgendwie an den Einstellungen von AoI herumgeschraubt.
    Und jetzt fehlt mir die obere Anzeige in den Bearbeitungs-Fenstern, wo man z.B. das Hintergrundgitter ein oder ausschalten kann.

Dann hab ich mir eingebildet, irgendwann mal mit AoI einen Torus gemacht zu haben. Und weil ich das nirgends finden konnte, dacht ich mir tust halt am Skript und Erweiterungsmanager murksen.
    Da hab ich eigentlich nur auf "Aktualisieren" geklickt ... dann auf "Markiere alle" und dann auf "Aktualisiere alle"

Hmm .. jetzt bekomm ich beim anwerfen von AoI zwei Fehlermeldungen.
    Als erstes kommt das mit DisplayModeIcons Plugin hat einen Fehler und als zweites kommt dass mit dem HID Plugin was nicht stimmt.

Ich hab zwei Bilder angehängt damit man meine Schandtaten auch sehen kann ....... gibt es da noch Hilfe??

LG ibins

• Huhu,

ich dachte eigentlich, dass dieser Fehler nicht auftreten sollte ... welche Version von AoI verwendest du, zufällig schon 2.7ea2? Aber eigentlich gehe ich davon nicht aus, da das noch eine "Vorabversion" ist ...

Du kannst mal versuchen, das HID Plugin wieder zu löschen (ganz über den Pluginmanager). Wenn du keine Spacemouse (o.ä.) hast, dann bringt dir das Plugin sowieso nichts.

Hat Nik vergessen, dieses Plugin als "Beta" zu kennzeichnen? Das Problem mit den fehlenden Icons ist eigentlich bekannt und vermutlich rennen noch viele Leute da rein, wenn das nicht als "Beta" oder so markiert wird ... :)

• TroY, Du bist aber schnell :D

Ooh Gut Danke ... den HDI konnt ich löschen, zwar nicht über den Skript & Erweiterungsm. (wollt er nicht, weil AoI ja geöffnet war).

Hab die jar-Datei dann im Help Ordner der Plugins gefunden und dort gelöscht.

Und auf wundersame weise sind auch aufeinmal meine Symbole über den Bearbeitungsfenstern wieder da *freu*

Jetzt kommt nur noch die Fehlermeldung vom DisplayMode ..
    Wenn ich auf´s "OK" klicke startet es ganz normal.

Hab jetzt ein bissen herum gewurstelt, alles andere scheint zu funktionieren.

Ach ja, du wolltest die Version wissen, habe 2.6.1

ps. da stimmt was nicht ... die Symole die grad eben wieder da waren, sind beim nochmaligen straten jetzt wieder weg ?(
    Die haben ein eigenleben .. die kommen und gehen wie es ihnen passt :tongue:

• Tja - auch den Nachtschichtlern wird offenbar schnell geholfen. :)

Das HID (Human Interface Device) ist für den Spacenavigator gedacht.
    Es war erst nur für Version 2.7x gedacht - Nik hat es zwischendurch auch für 2.6.1 "befähigt. Allerdings wohl vergessen es dann als "Alpha" oder Beta zu deklarieren.
    Ich habe so ein Ding - echt goil! :D

Solche Neuerungen in AoI beschreiben Troy und ich hier:
    Art of Illusion

Der gesamte Thread ist lesenswert (hoffe ich) weil er ein wenig die Entwicklung verdeutlicht und auch einige Fähikeiten (anderer Leute) aufzeigt, die das Programm "wirklich" nutzen. Also im Gegenteil zu mir.

Vid

• vidiot:

Danke, in dem Thread les ich eh immer wieder.
    Mein Problem ist viel mehr, dass ich nicht unterscheiden kann, ob jetzt das AoI selbst irgendeine Macke hat, oder ob ich einfach zu dusselig bin es richtig zu machen.

Z.B.: wenn ich AoI offen habe und etwas gemodelt habe, kann ich kein weiteres Objekt (bei mir zu 99% obj Dateien) dazu Importieren. Da hängt sich AoI jedes mal auf.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.

Wenn ich es schaffe eine halbwegs brauchbare Textur für ein Objekt zu erstellen, kann ich sie meistens nicht mit dieser Exportieren.
    Mach ich ein so texturiertes Objekt in Bryce auf, ist meistens die Textur futsch.

Irgend wie macht mich das Programm gerade ein wenig unglücklich. Ich komm zu keinen sichtbaren Erfolgen.

Ach ja die Fehlermeldung von den nicht initialisierten DisplayModeIcons Plugin ist noch immer da ... bei ca. 10 Programmstarts 7 mal ... dreimal geht AoI normal auf und zeigt auch die Icons. Das ist auch lästig.

Soll ich´s mal neu installieren?

LG ibins

• Zitat

Original von ibins
    Mein Problem ist viel mehr, dass ich nicht unterscheiden kann, ob jetzt das AoI selbst irgendeine Macke hat, oder ob ich einfach zu dusselig bin es richtig zu machen.

Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Eher mal eine Macke in AoI - oder ungünstige Benutzerführung. Beides lässt sich beheben - man muss es nur die Entwickler wissen lassen.

Zitat

Z.B.: wenn ich AoI offen habe und etwas gemodelt habe, kann ich kein weiteres Objekt (bei mir zu 99% obj Dateien) dazu Importieren. Da hängt sich AoI jedes mal auf.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.

Das ist leider so! AoI "importiert" das Objekt in eine neue Datei - eigentlich ein "Öffnen". Das Objekt dann einfach per copy and paste in die gewünschte Datei übertragen.

Zitat

Wenn ich es schaffe eine halbwegs brauchbare Textur für ein Objekt zu erstellen, kann ich sie meistens nicht mit dieser Exportieren.
    Mach ich ein so texturiertes Objekt in Bryce auf, ist meistens die Textur futsch.

Das soll auch nicht sein. Da müssen wir mal gemeinsam reinschauen.
    Kannst Du so eine Datei posten? (Die AoI Datei).
    Was nicht funktioniert sind prozedurale 3D Texturen! 2D Texturen werden in Bitmaps (*.jpg) umgewandelt - das geht also.
    Aber wie gesagt: Ich schaue mir das gerne an - ggf. gibt es einen Bugreport.

Zitat

Irgend wie macht mich das Programm gerade ein wenig unglücklich. Ich komm zu keinen sichtbaren Erfolgen.

Das wäre schade - insbesondere das AoI kein Modeler mit Renderfähigkeiten ist, sondern ein excellenter Raytracer mit Modeling- und Animationsfähigkeiten.

Zitat

Ach ja die Fehlermeldung von den nicht initialisierten DisplayModeIcons Plugin ist noch immer da ... bei ca. 10 Programmstarts 7 mal ... dreimal geht AoI normal auf und zeigt auch die Icons. Das ist auch lästig.

Nicht neu installieren.
    Einfach die beiden Plugins mit HID im Dateinamen löschen wenn AoI nicht läuft!

Gruß
    Vid

• Hallo Ibins,

ich habe mich mal um eines Deiner Probleme bemüht.

Von AoI nach Bryce ohne Probleme!

Beachte die Einstellungen des Exporters.
    Es kommt sogar (leider?) zuviel mit.
    So hat AoI auch ausgeblendete Geometrien mit exportiert die ich in Bryce gelöscht habe.

Aber wenn man es weiß markiert man einfach nur die zu exportierenden.
    In Bryce "ungroupen" nach Bedarf und fertig.

Was Bryce und andere nicht genau übernehmen sind einzelne Werte der Materialien.
    Deshalb bietet es sich an - insbesondere wenn man in einem anderen Programm rendert ect. die Texturierungen dort vorzunehmen.

Aber insgesamt funktioniert es.

Gruß
    Vid

• Hallo vidiot,

danke für die viele Mühe die du dir machst.

Also bis jetzt konnte ich das Texturierungs-Problem dank deiner Hilfe lösen.

Ich hatte es mit procedural 3D Texturen versucht, in der fälschlichen Meinung dass ich ja ein 3D-Objekt mit Farbe umwickeln will :P

Dein Bild hat mir da auch sehr geholfen.

Dann hab ich auch endlich das mit obj-Dateien einfügen, dank "copy and paste " kapiert.
    Ich würd zwar gerne eine AoI-Datei hier posten, aber irgendwie ist das blöde Ding einfach zu groß ... und außerdem hat sich das ja jetzt eh erübrigt. ;)

Zitat

Einfach die beiden Plugins mit HID im Dateinamen löschen wenn AoI nicht läuft!

Da ist nichts mehr auf meinem Rechner wo HID drinnen vorkommt.
    Im Programmordner von AoI hab ich die HIDPlugin.jar gelöscht.

Das andere Problem mit den Icons scheint ein "Wackelkontakt" vom DisplayModeIcons Plugin zu sein. Weil wie gesagt, mal geht - mal nicht ?(

LG ibins

• Du machst nichts verkehrt, da stimmt mit den Plugins im Moment etwas nicht. Ich erlebe hier denselben Fehler.

Hab gerade AoI 2.6.1 nochmal frisch auf einem anderen User installiert und alle Plugins bis auf's HID-Plugin (und Manual sowie Collada). Ergebnis ist genau das Verhalten, was du beschreibst - und was man im Moment auch hat, wenn man die AoI 2.7ea2 einsetzt. Nur meine 2.7ea1 scheint sauber zu laufen?

Ich begebe mich mal auf Fehlersuche. :)

- edit:

Ich glaube, das EditorControls-Plugin ist dafür verantwortlich - ist leicht, da die Übersicht zu verlieren, da der Fehler im Moment von drei verschiedenen Plugins ausgelöst werden kann, glaube ich. Du kannst auf jeden Fall mal versuchen, dieses Plugin ("EditorControls") über den Plugin-Manager zu löschen. Ich hab das hier gemacht und seitdem trat der Fehler nicht mehr auf.

(DisplayModeIcons, HID und EditorControls (und in Zukunft auch das LogPlugin) konkurrieren alle um die Position, um ihre Icons anzuzeigen. Abhängig von der Reihenfolge, in der sie beim Start geladen werden (ist mehr oder weniger zufällig), kann das dann schief gehen - vornehmlich, weil nach meinem Kenntnisstand das DisplayModeIcons-Plugin einer kleinen Überarbeitung bedarf. Ob das HID-Plugin wirklich auch betroffen ist, kann ich jetzt nicht genau sagen, da AoI dann bei mir gar nicht mehr startet, weil mir irgendwas fehlt ... vermutlich weil ich keine Spacemouse habe. ;))

- edit2:

Hab nicht genau gelesen:

https://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=6022074

Nik weiß also schon über diese Tatsache bescheid und wird demnächst ein Update für's DisplayModeIcons-Plugin rausbringen. :)

Bis dahin sollte man wohl nicht die Plugins EditorControls und HIDPlugin vermeiden, wenn man die normalen Icons behalten möchte!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.