Poser 7 Fragen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2009 um 14:13) ist von esha.

  • Hallo Allerseits,

    Zuerst mal muss ich gestehen das ich mit Poser noch ein ziemlicher Neuling bin.

    Nun zu meinen Fragen:
    Also ich habe mir in Blender ein Objekt erstellt. Es besteht aus mehreren Teilen.
    Exportiert habe ich die Teile als Wavefront OBJ Datei.

    Ich möchte nun das nur der Mittelteil des Objektes in eine Richtung skaliert werden kann.

    Wie kann ich den das in Poser machen?

    Das zweite ist das wenn ich die beiden .obj Dateien importiere die beiden als Einzelteile behandelt werden. Ich dachte ich kann diese dann als einzelnen Gegenstand behandeln?

    Ich habe mal ein Image angehängt. Hier soll nur beim mittlere Teil die Länge verändert werden können.

    Kann mir bitte da jemand helfen?

    Danke,
    Reinhard

  • Modelliere in Blender den zweiten Zustand und exportiere diesen ebenfalls als .obj. Dann importierst du in Poser das Original-Modell und weist diesem innerhalb von Poser das zweite Modell als Morph-Target zu.

    Objekt - Morph-Ziel laden.

    Probier's aus
    crazy43d

    Einmal editiert, zuletzt von crazy43d (10. Januar 2009 um 19:51)

  • Tja, eben dieses Problem habe ich mit Poser 7 auch, dass es mir mit den Originalfiguren jedesmal sofort abstürzt. Dazu gibt es auch bereits einen thread hier im Poser-Forum. Leider weiß aber bis jetzt niemand, wie man mit einem leeren Arbeitsfenster startet. Ich warte diesbezüglich selbst auf einen Tipp.

  • Echt nicht? Das wundert mich aber.
    Einfach in den General Preferences auf Launch to preferred state einstellen und nicht vergessen diesen auf eine James-freie Szene zu setzen.
    Ist eigentlich altbekannt.

    "Transhumanism is about how technology will solve the problems inherent in the human condition. Cyberpunk is about how it won't."
    current.png

    • Offizieller Beitrag

    Es kann gut sein, dass man als Einsteiger das noch nicht weiß. Sorry, ich muss den Thread mit der diesbezüglichen Frage überlesen haben.

    Also wie Ascania geschrieben hat: Den James löschen, und auch sonst alle Einstellungen so wählen, wie du sie haben möchtest (wenn du z.B. ein anderes Standard-Licht haben willst), und dann auf Edit - General Preferences (Bearbeiten - Voreinstellungen) -> gleich auf der 1. Registerkarte "Launch to preferred state" (Bevorzugte Einstellungen) aktivieren.
    Dann noch auf den Button darunter klicken (Set preferred state / Bevorzugte Einstellungen festlegen) - damit speichert Poser, dass der derzeitige Zustand der von dir bevorzugte ist.
    Bei allen weiteren Starts lädt Poser dann keinen James mehr ;)


    Und was die erste Frage betrifft: Egal, aus wie vielen Objekten dein Modell in Blender besteht, wenn du es in Poser in einem Stück haben willst, musst du es auch in einem Stück aus Blender exportieren.

  • Argh...
    Beim Ersten mal hat es funktioniert. Nun aber habe ich eine Änderung gemacht und die Schritte wiederholt. Aber anstatt das nur der Mittelteil in eine Richtung skaliert, ändert sich das die Größe des ganzen Objektes.

    Weis jemand was ich da falsch gemacht habe?

    Muss ich beim Export auf irgendwas achten?

    Danke,
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast du es verschoben? Da reicht schon eine winzige Differenz, und es kommt zu seltsamen Effekten.

    Der Maßstab muss beim Exportieren natürlich immer gleich bleiben, aber sonst gibt's da keine Besonderheiten.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.