Schuhe konvertiert – aber wie aufrufen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo
    ich habe Schuhe umgearbeitet und will diese statt der originalen Schuhe in Poser 5 laden. Habe die alten Schuhe aus dem Objekte-Ordner entfernt und den neuen Schuhen den alten Namen gegeben.
    Problem – die Schuhe werden nicht geladen zumindest sind sie unsichtbar, die Bezeichnung ist dann zwar unter „Figuren“ zu sehen aber das war*s dann auch.
    Wie muß man das konvertieren?
    Grüße

Wopa

• Offizieller Beitrag

Da sind noch mehrere Fragen offen:

1) Waren die Originalschuhe ein Gegenstand oder eine Figur?
    2) Wie hast sie umgearbeitet?
    3) Willst du jetzt einen Gegenstand oder eine Figur draus machen?

• hallo

Da sind noch mehrere Fragen offen:

1) Waren die Originalschuhe ein Gegenstand oder eine Figur?
    die waren einzeln also rechter und linker schuh als Figur

2) Wie hast sie umgearbeitet?
    den Schuh habe ich aus poser als OBJ file exportiert und dann im 3d Programm importiert, hier mußte ich uhn dann vergroßern, da er so klein ist das das Programm nicht mehr darauf reagieren würe geschweige denn das man was erstellen kann. Also vergrößert. De geomerie ist die gleiche geblieben, nur der Absatz höher und eben die Rollen, siehe beiliegendes Bild

3) Willst du jetzt einen Gegenstand oder eine Figur draus machen?
    Habe ich noch nicht konkret überdacht, wichtig wäre das er V3 passt

Geht so etwas nicht mit dem Objaction MOVER?

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Vergrößern ist ein Problem. Hast du dir gemerkt, um wieviel du vergrößert hast? Um den gleichen Faktor reduziert musst du nämlich wieder exportieren.
    Ich hab das Gefühl, wenn du die Schuhe in Poser importierst, kommen sie so riesig an, dass du sie nicht siehst ;)
    Hat dein Modellingprogramm keine Einstellungen, wo du den Skalierungsfaktor für Importe festlegen kannst?

Sonst ist noch zu beachten, dass du die Gruppen für lFoot und rFoot festlegen musst, dann importierst du die Schuhe in Poser, gehst in den Setupraum und weist das Skelett der V3 zu. Dann sind die Schuhe eine Figur.

Alternativ könntest du sie auch einzeln importieren und als Gegenstand dem jeweiligen Fuß zuweisen. Das ist die einfachere Variante. :)

• hallo esha

Hast du dir gemerkt, um wieviel du vergrößert hast?
    Das ist vermutlich das erste Problem lässt sich aber lösen
    das modellingprogramm wie auch poser arbeiten in cm.

Sonst ist noch zu beachten, dass du die Gruppen für lFoot und rFoot festlegen musst
    .... und wo oder gibt es da

dann importierst du die Schuhe in Poser, gehst in den Setupraum und weist das Skelett der V3 zu. Dann sind die Schuhe eine Figur.
    ..... auch hier ist wohl erst einmal ein Tut angesagt.

viele Grüße
    wopa

• hallo Esha,

Das mit dem Vergrößern ist ein Problem. Hast du dir gemerkt, um wieviel du vergrößert hast? Um den gleichen Faktor reduziert musst du nämlich wieder exportieren.

Habe ich gerade eben gemacht führt aber zu keinem Erebnis, die schuhe werden geladen sind aber unsichtbar obwohl sie sichtbar sind und texturen haben.

Sonst ist noch zu beachten, dass du die Gruppen für lFoot und rFoot festlegen musst
    gibt es da ein Tutorial?

dann importierst du die Schuhe in Poser, gehst in den Setupraum und weist das Skelett der V3 zu.
    ..... gibt es da ein Tutorial?

einzig und allein der skalierungsfaktor wird es wohl kaum sein, habe das gerade einmal ausprobiert, aber ohne Erfolg. Der Schuh ist zwar in der Szene aber nicht sichtbar, obwohl er natürlich sichtbar ist.
    Aber - Unter Figuren/ neue Figuren haben wir dann noch zwei weitere Dateien die mit dem Schuh verknüpft sind
    und zwar --- 60's Pump R.cr2 und 60's Pump R.rsr.
    Vielleicht liegt da das Problem.

Liebe Grüße
    wopa

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich wirklich, was du da jetzt eigentlich genau gemacht hast. Du hast die Schuhe im Modeller angepasst und exportiert. Gut. Und dann? Wie hast du die cr2 dafür erstellt?

Die cr2 sucht nämlich in der ihr zugewiesenen obj-Datei nach bestimmten Dingen, nämlich den Gruppen. Wenn die nicht genauso heißen, wie sie sollen (bei Schuhen lFoot und rFoot), wird nichts geladen.
    Mit welcher Poserversion arbeitest du übrigens? rsr-Dateien gab's doch eigentlich nur bei Poser 4 *grübel*
    Und wo liegt diese rsr-Datei? Im selben Ordner wie die cr2? Dann ist es nämlich nur das Vorschaubildchen, das hat keinen Einfluss auf die Datei. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.