Kann Rhino sauber 3DM => OBJ importieren?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FirefoxUser.

• Hallo, wollte ursprünglich das Programm MOI kaufen, aber der Kaufverhinderungsgrund ist/war, das der OBJ Import nicht so sauber verläuft ...

Tja, jetzt habe ich mich über Rhino etwas informiert ... auch dieses Programm beherrscht 3DM ...

Kann das Rhino besser als MOI?

Oder ist die Kaufversion von MOI besser im OBJ Export als ne Testbeta?

MFG

• Ich konnte einige Erfahrungen mit Rhino als Beta-Heini machen während der Portierung auf MacOS (die noch läuft - aber leider nur noch Leopard als Betriebssystem unterstützt). Rhino ist das Arbeitspferd wenn es um industrienahes Nurbsmodelling geht. Du weißt schon dass Rhino alleine schon an die 1000 Tacken kostet?

Eigentlich würde mich interessieren, was Du mit "das der OBJ Import nicht so sauber verläuft" meinst.

Von Rhino kannst Du auch eine Demo-Version erhalten und mal mit rumspielen. Musst aber Zeit mitbringen, denn das Programm ist wirklich komplex; habe noch nie so lange Unter-Unter-Unter-Unter-Menüs gesehen.

Gruß

Dargain

• 3dm ist ein offenes Datenformat das mit Rhino Einzug gehalten hat.
    Viele CAD Programme importieren es inzwischen - es ist ein Format für Nurbskurven und Flächen.

Du meinst sicher 3DM zu *.obj EXPORTIEREN?
    Also aus Rhino oder MOI oder anderen in das Wavefront Format (*.obj) zu exportieren, um es in einem (welchem=) 3D Programm zu nutzen?
    Rhino ist nicht nur teurer als Moi, sondern hat die Möglichkeit verschiedene Renderer zu installieren - z.B. Vray oder Bongo ect. -> auch teuer.
    Wenn Du uns mehr sagst - insbesondere was Dein Ziel ist, - kommen wir weiter.
    Ansonsten kannst Du Rhino unendlich lange ausprobieren - aber Du kannst nur 25x speichern. Dann musst Du das Geld hinlegen.

Falls ich mich irre und Du meinst *.obj importieren - das kann Rhino recht gut (probier es halt aus)
    Aber was willst Du in Rhino mit den Polygonen? Nicht das es nicht unzählige Möglichkeiten gibt die zu nutzen, aber nur wenn wir Dein Ziel kennen ...- naja - hab ich oben ja schon geschreiben - allerdings VOR der Boardumstellung, der meine Post zum Opfer gefallen ist.
    :dx11
    Vid

• Es geht darum 3DM Modelle in Programmen wie Bryce zu exportieren/rendern, welches Programm kann das noch? Das am besten umwandeln? Am besten in N-GONS und Quads (mit wenigen, keinen Triangels) um vlt weiter zu modeln/verfeinern?

Und mit Moi hatte ich da meine Probleme - entweder sah das zT. OBJ völlig deformiert aus und/oder hatte Schattirungsprobleme / Probleme mit den 'Normalen' :(

Oder ist das jetzige, käufliche Moi, deutlich besser geworden?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.