Ebenen mit Ebeneneffekte zusammenfügen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maximilian.

• Hallo in die Runde,

ich habe hier eine Sache, die ich schon lange mit mir rumtrage und bisher immer über einen umständlichen Weg gelöst habe. Jetzt will ichs aber mal wissen.

Ich habe im Anhand auch eine Screenshot-Schritt für Schritt Anleitung.
    Also: Ich habe zwei Ebenen. Farbe und Kontur. Die Kontur ist eine eingescannte Handzeichnung. Diese liegt über der Farbenebene und hat den Ebeneneffekt Multiplizieren. Jetzt will ich die beiden Ebenen miteinander verbinden. Ich gehe also auf die obere Konturebene und drücke Strg+E. Die Ebenen werden verbunden, allerdings werden die weißen Teile, die außerhalb der Fläche meiner Farbebene sind, wieder Weiß. Das kann ich aber nicht gebrauchen. Ich kann zwar alles wegradieren, was außerhalb dieses Bereichs ist und dann erst zusammenfügen, so mache das bisher. Aber es wäre doch viel schöner, den Ebeneneffekt fest auf die Ebene anzuwenden, so dass "Multiplizieren" zu "Normal" wird.

Hat da jemand eine Idee, wie ich da hinkomme?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus

Max

• Offizieller Beitrag

Das geht leider nicht anders. Dein Scan hat nun mal auch außerhalb deines Motivs eine weiße Fläche, und dort, wo auf der Farbebene nichts drunterliegt, wird das nach dem Reduzieren auf eine Ebene eben weiß dargestellt.

Möglicherweise hilft dir folgende Idee: statt die beiden Ebenen miteinander zu verbinden, könntest du sie in ein Ebenenset packen. Dadurch wird das Ebenenmenü übersichtlicher, aber die beiden Ebenen existieren immer noch getrennt und dadurch ersparst du dir das Radieren.

• Offizieller Beitrag

Ja, sicher geht das alles. Ich habe nur den Eindruck, Maximilian wünscht sich eine Lösung, die ihm genau diese Bearbeitungsschritte erspart. Leider ist das aber nicht möglich...

• Danke für die vielen Antworten. Aber Esha hat recht, ich will mir das ganze eigentlich Sparen, denn wenn ich viele Ebenen offen habe, dann komm ich oft durcheinander bzw. meine Kollegen, wenn ein anderer daran weiterarbeitet.
    Was meinst Du mit einem Ebenenset Esha? Ein Smart-Objekt oder einfach nur eine Gruppe?

Was ich mir wünsche: Wenn ich einem Objekt Eigenschaften verpasse wie Schlagschatten oder Relief oder so, dann kann ich diese Eigenschaften ja auch zu richtigen Ebenen machen (ich glaube Bild, Ebenen, Ebenen erstellen) und dann mit meiner Ebene verbinden, also eine Ebene draus machen. Dann kann ich auf das ganze Gebilde wieder Eigenschaften draufklatschen. So kann man ja auch diesen Look von den Media-Markt Preisen erstellen. Schrift mit Kontur und Relief und das ganze hat dann wieder Kontur und Relief.

Danke und recht viele Grüße aus Nürnberg

Max

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.