Hallo zusammen, ich habe eine (vielleicht blöde) Frage. Wie änder ich eine Shading Domain im Vertex Modeller?
Ich habe folgendes gemacht: - Flächen meines Teil selektiert - unter "Shading Domains Mangement" auf Schaltfläche "ADD" gedrückt - Rückmeldung von Carrara: "Set the new shading domain on the current selection?" "NO" YES" - "Yes" gedrückt"
Meine Frage: Wie kann ich zur Shading Domain Flächen hinzufügen oder wegnehmen?
Ich habe immer im Reiter Model neue Domains hinzugefügt und bei Global ShadingManagment gelöscht falls ich doch die Selektion anders wollte . Weiß jetzt auch nicht wirklich was diese Add bewirkt *grübel*
Das ist soweit richtig, du hast am anfang eine Textur 0, die wirkt von anfang an auf das gesamte Objekt.
Du markierst die Teile wo du einen shader zuweisen willst, sagst add und benennst das teil so wie du willst, dann markierst du die nächste fläche usw.
zum Schluss entfernst du Textur 0 da dies hier ein globaler shader ist der auf das gesamte Objekt wirkt, anschliessend kannst du zb im Texturraum die jeweiligen Texturen zu den jeweiligen domains zuordnen und somit auf ein Objekt mehrere Texturen verwenden.
Jap, aber da die Zuordnung im End-Effekt so oder so hier stattfindet benutze ich meist dieses Feld und wenn keine zuordnung vorhanden ist erstellt es automatisch eine neue in diesem bereich.
Ich setzte die Shading Domains genauso ein wie Ihr, aber irgendwie fehlt mir was.
Ich habe folgendes Problem: Mein Modell ist sehr komplex (=> viele Flächen + viele Farben/Shader). Es muss doch möglich sein einer Shading Domain Flächen zu löschen und einer anderen Shading Domain zuzuordnen. Alles andere wäre doch zu aufwendig => Flächen selektieren....
Was ich auch nicht verstehe: Wenn keine Flächen selektiert sind und man drückt den "Add" Button, erzeugt man eine leere Shading Domain. Das macht doch keinen Sinn. Es sei denn, man kann nachträglich der Shading Domain Flächen zuweisen.
Hier scheint noch einiges im Verborgenen zu liegen.
Was ich auch nicht verstehe: Wenn keine Flächen selektiert sind und man drückt den "Add" Button, erzeugt man eine leere Shading Domain. Das macht doch keinen Sinn. Es sei denn, man kann nachträglich der Shading Domain Flächen zuweisen.
Genau darüber habe ich mich gestern auch gewundert . ???
Jo das ist hier leider nicht vollständig durchdacht worden, also wie man nachträglich die Flächen an die Domains zuordnet, oder ich hab auch noch nicht herausgefunden wie man das nachträglich ändert.
Weil ich löse das immo leider auf den umständlichen weg, löschen und neu anlegen nach der selektion, hab mir aber über einen anderen weg auch noch kein kopf gemacht, bzw hab bisher auch keine andere Möglichkeit gefunden
7. Oktober 2026, 05:59
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.