Da ich grad am Innenleben, der sogenannten "Gefahrenfeuer" für den Fernsehturm rumwerkel, und es einigermaßen realistisch sein soll, bastel ich mir eine Fresnel Linse man sieht deutlich wie auch im "richtigen Leben", den Vorteil solcher Linsen, die Flache Fresnel Linse ist direkt aus der dicken Sammellinse ganz links oben entstanden und hat aber exakt die gleichen optischen Eigenschaften wie die dicke, ganz rechts noch eine Nachtaufnahme und zusätzlich noch ein Großaufnahme ohne das Glasmaterial um die Struktur besser zu erkennen.

Optik Baukasten
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von purist.
-
-
Jepp, das passt! Der Effekt sollte auch beim Durchleuchten rüber kommen!
vg
space -
als alter lichtler find ich die linse gut getroffen, allerdings moechte ich anmerken, dass bei fresnel - linsen das glas immer auch eine geriffelte struktur fuer eine gleichmaessige lichtverteilung aufweist. bin gespannt auf den fertigen turm.....
beste gruesse -
- 10. Mai 2025, 21:00
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.