Falls das hier schon einmal erwähnt wurde oder bereits alle kennen, bitte einfach ignorieren.
3d-Coat wird in der neuen Version 3.0 unterstützung für voxel Sculpting bieten.
Das heißt das Mesh wird beim Sculpten nicht mehr nur auseinandergezogen, sondern es bilden sich immer wieder neue Flächen.
Damit sind die bisherigen Probleme beim Sculpten gelöst *freu*.
Der Nachteil ist natürlich, dass man einen sehr leistungsfähigen Rechenknecht benötigt (den ich leider nicht habe ), es wird sogar Nvidias CUDA unterstützt.
Schreibe das hier für alle Interessierten. Es gibt auch schon eine wohl recht gut funktionierende Alpha Version.
Weitere Informationen und nen Link zur Alpha findet ihr hier: http://www.3d-coat.com/v3_voxel_sculpting.html
Hab es selbst noch nicht ausprobieren können, da meinen Rechner wie gesagt zu schwach ist (bin aber mit Version 2 ganz zufrieden).
Und schaut euch mal die Beispielbilder an. Ich finde das echt genial!
PS: Das soll hier keine Werbung sein, aber das Proggi entwickelt sich allmählich wirklich zu einer Alternative zu ZBrush und Co.
Gruß
Mike