Material eines 3D Modells gleichzeitig auf alle Unterobjekte anwenden?!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von purist.

  • Hallo, möchte gerne ein Modell mit über 50 Unterobjekten das gleiche Material zuweisen, geht aber nicht, ich will nicht ne halbe Stunde hin und her schieben müssen. Geht das auch einfacher?


    Achso, alles zusammenpacken, als 1 Objekt will ich nicht, weil ich evtl. hier und da noch was verändern will, bzw auch einige Teile besonders 'texturieren' will. Also fällt diese Lösung weg.


    Tja, Null Objekt habe ich versucht, passiert aber auch nichts. Und all 'unterobjekte' gleichzeitig markieren und Material draufpacken geht auch ne. Bitte um kurze Hilfe.


    Danke ;)

  • Ist nur eine Idee, habe ich nicht getestet. Objetkte tatsächlich alle in ein Nullobjekt. Material auf Null-objekt und jetzt kommt es:
    Techte Maustaste auf Texturtag im Null objekt, dann -> Tag auf alle Unterobjekte.


    Versuch macht klug. Kann es gerade nicht testen, weil ich gerade mit dem Texturieren fertig bin ....


    Objekte wieder aus Null-Objekt. Nullobjekt löschen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tja, Null Objekt habe ich versucht, passiert aber auch nichts.


    Das ist merkwürdig, sollte eigentlich funktionieren, dass alle dem Null-Objekt untergeodneten Objekte das Material des Null-Objekts annehmen so lange sie kein eigenes Material-Tag haben.


    Ist nur eine Idee, habe ich nicht getestet. Objetkte tatsächlich alle in ein Nullobjekt. Material auf Null-objekt und jetzt kommt es:
    Techte Maustaste auf Texturtag im Null objekt, dann -> Tag auf alle Unterobjekte.


    Versuch macht klug. Kann es gerade nicht testen, weil ich gerade mit dem Texturieren fertig bin ....


    Objekte wieder aus Null-Objekt. Nullobjekt löschen


    Jup, das ist der Weg um den Unterobjekten tatsächlich das Material des Nullobjektes dauerhaft zuzuordnen.


    gretetz
    dj

  • zur frage von 21:17
    nachdem du selektionstags vergeben hast wechselst du in das UV-edit fenster. im dortigen matereialmanager unten links zunaechst die materialien entsperren. dann zurueck in den objektmanager und selektionstag anwaehlen. in der oberen palette vom polygonmodus in den "uv-polygone-bearbeiten" modus wechseln, nun ueber dem rechten fenster im uv-meshmenue "uv mesh anzeigen" anklicken. sollte die textur nicht angezeigt werden, einfach im objektmanager noch mal den texturtag anklicken. nun kannste loslegen....................

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