Guuuten Morgen,
kennt zufällig jemand eine seite, wo man Bump maps bekommen kann? speziell eine für groben stoff bräuchte ich gerade.
Grüße vom Ovolo
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ovolo.
Guuuten Morgen,
kennt zufällig jemand eine seite, wo man Bump maps bekommen kann? speziell eine für groben stoff bräuchte ich gerade.
Grüße vom Ovolo
Ich muss zugeben, ich mach's mir bei Stoff immer leicht und wandle einfach die Textur in Graustufen um.
Eine gute Quelle für lizenzfreie Texturen ist www.cgtextures.com
Für Bumpmaps siehe Eshas Kommentar.
Ich habe für einfachen Bump noch nie Graustufenbilder gemacht. Das hat Blender wahrscheinlich irgendwie umgerechnet was Grau, Schwarz oder Weiss ist, sobald der NOR-Button aktiv ist.
Oder willst du Displacemen-Maps?
Greet
Fish
nein bumbmaps... die textur einfach umzuwandeln hab ich auch schonmal gemacht, aber wenn mans streng nimmt ist das ja nicht der richtige weg.
in meinem fall hab ich bloß eine mehrfarbige textur ohne struktur... daher die frage ob es irgendwo sowas gibt.
Einfach nur in Graustufen umwandeln ist mehr so der Quick-Hack und bei farbigen Stoffen schon ein bisschen merkwürdig; Warum sollte roter Faden höher/tiefer liegen als der gelbe?
Ich weiß nicht ob Du Photoshop oder Gimp hast, damit kann man per Texturierfilter einfach eine Bumpmap erzeugen. Einfach 50% graue Fläche nehmen und durch den Canvas-Filter laufen lassen.
Gruß
Dargain
jap hab ich, bin da aber nicht so besonders versiert mit.
auf jeden fall vielen dank für den input, das werd ich gleich mal testen.
Edit: hier mal dein Bildchen in Aktion (hoffe ich durfte das):
Hm... ja. Sieht gut aus. Auch ich danke für den Tipp, Dargain.
Greet
Fish
Edit: hier mal dein Bildchen in Aktion (hoffe ich durfte das):
Selbstklebend
Sieht doch gut aus. Was ist mit diesem rotem Badelaken? Kannst Du dem nicht ein paar extra Polys spendieren und es unter die Blende hängen?
Gruß
Dargain
jou sollte ich warscheinlich tun... das ganze zelt soll in mein spiel rein und ist hinterher warscheinlich um die 100 pixel hoch... also wird man warscheinlich nüx mehr erkennen... egal, ich mach mich mal ran
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |