Ich wollt euch mal fragen, ob ihr ein Vector-Zeichenprogramm kennt, mit
dem auf ebenso einfache Weise wie mit diesem Uralt-DOS Programm,
solche
Symetrischen Aufgaben erledigen kann, es sollte dann im EPS Format
speichern können, damit ich die Datei anschließend in Carrara im
Spline-Modeller importieren kann.

Symetrie
- Rudi_
- Unerledigt
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Wie importierst Du eps in Carrara?
Und kann man das nicht direkt in Carrara mit so einem Array oder Ringmodifier lösen?
Also Duplikate an einer Polyline erstellen - so etwas in der Art? Ich glaube Replicate müsste das können.Gruß
Dargain -
Hi Dargain,
also ich hab ein bild in CorelDraw erstellt,
und das dann in Carrara impotiert
wie du hier sehen kannst
-
Cool - Danke.
Und wie stehts jetzt mit dem Replicator? Der kann Deine Zeichnung wohl nicht vervielfältigen - nur das konvertierte Objekt - oder?Gruß
Dargain -
müßt ich mal rumprobieren, aber normalerweise ist der Replicator ja für die "Geometrie", natürlich könnte man so ein Objekt auch auf andere Art erzeugen, mit Zylindern und boolen usw. es gibt eben immer mehrere Wege um ans Ziel zu kommen.:D
-
Ein importiertes splineobjekt ist doch okay. Wenn Du das beim Öffnen des Modellraums in ein Vertexmodell konvertierst, sollte es doch wohl zu replizieren sein ("Convert to other modeller"). Hab das allerdings selber noch nicht probiert...
vg
space -
Na ja - Dein Ziel kenne ich nun nicht wirklich.
Inkscape kann Muster entlang eines Pfades generieren - man hat ganz gute Kontrolle über das Ergebnis und nach EPS kann es auch ausgeben - allerdings versteht Carrara dieses EPS erst nachdem ich es über svg nach eps in einer anderen App gewandelt habe. Alles irgendwie umständlich fürchte ich.Gruß
Dargain -
Also ein spezielles Ziel hab ich grad noch nicht, ich hab nur mal rum experimentiert, angeregt durch den Thread mit der Bremsscheibe und den Splines und mit dem alten Deluxe Paint spiel ich sowieso auch gerne rum, diese Techniken von damals sucht man heut noch vergeblich in den ganzen Pixelprogrammen
-
Ich meine mich entsinnen zu können, dass Inkscape auch .ai (Adobe Illustrator) ausgeben kann - das ist ja auch ein .eps-Format und wird von Carrara direkt importiert. Hab ich schon sehr oft angewendet und es funzt hervorragend. Ausserdem kann ich Jedem für derartige Zwecke nur ans Herz legen, sich für kurzes Geld ne Corel 11 oder 12 Version zu besorgen, die reicht völlig aus um sehr komfortabel fast alle gängigen Vektorformate auszugeben (und ausserdem bekommt man im Paket noch Photo Paint mit dazu, das dem Photoshop kaum in was nachsteht...).
vg
space -
- 7. Juni 2025, 17:40
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.