Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder Bryce ausgepackt.
Bei dem Versuch, mehrere verschiedene Bilder mit der Einstellung "volumetric world" zu rendern, ist immer wieder der gleiche Fehler beim Rendern von transparenten Texturstellen aufgetreten. "Cast shadows" und "receive shadows" habe ich schon abgeschaltet, das hats nicht gebracht.
Kann mir jemand helfen?

Fehler beim Rendern mit "Volumetric World"
- Connors
- Unerledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Connors.
-
-
Moin Connors,
sieht eher aus wie ein Mappingfehler bei der Textur selbst. Der Anteil der Blätter, die betroffen sind, würden allem Anschein nach eher im Schattenbereich liegen, wenn man vom globalen Lichteinfall der Szene ausgeht. Cast & Receive Shadows sollten in der volumetrischen Welt eigentlich eingeschaltet bleiben, damit die Strahlenverteilung und die Interaktion der virtuellen Lichtpartikel realistisch erscheint.
Hast Du schon mal probiert, die Projektionsparameter der Blattmaterialien zu verändern (parametrisch -->objectspace etc.)?P.S.: starke Stimmungsszene übrigens... !
vg
space -
Danke
Das mit den Projektionsparametern probier ich mal. -
Hi
Habe leider keine Antwort auf Deine Frage,
aber das Bild sieht (bis auf den schwebenden, transparenten Baum) jetzt schon mal klasse ausciao
Naoo -
Bin endlich dazu gekommen, es auszuprobieren.
Die Projektionsparameter ändern an dem Fehler leider überhaupt nichts - die transparenten Stellen behalten diesen komischen grauen Schleier. -
Ich hab hier noch mal ein einfaches Beispiel.
In diesem Bild ist nur eine 2D-Fläche mit einem Baum drauf, sonst nichts. Dann habe ich das Sonnenlicht ab- und Volumetrische Welt angeschaltet. Soweit ist noch alles okay. -
Jetzt setze ich eine zusätzliche Lichtquelle, und die 2D-Fläche kriegt einen Rand.
Ich habe bereits versucht "Cast shadows" an der Lichtquelle (und vorher ja auch schon mal Cast shadows, receive shadows und self shadows an der 2d-Fläche) abgeschaltet, das bringts nicht.
Obs für dieses Problem eine Lösung gibt? Wäre irgendwie doof, wenn man in Bildern mit volumetrischer Welt keinerlei transparente Flächen verwenden dürfte, oder? -
Setz die Baumtextur auch mal probehalber auf "additive" und schraub dafür den "Diffuse"-Regler ziemlich weit runter. Ausserdem kommt es bei ungünstiger Interaktion der Lichter vor, dass der "Ambience"-Regler statt dunkler Schatten dieses komische Grau erzeugt.
Kannst Du mal bitte einen screenshot Deiner Material- und Renderingeinstellungen posten? -
Gerne, danke für deine Hilfe!
(Wenn ich auf "additive" stelle, wird der Baum weiß. Da hilft das Runterregeln von diffuse auch nix) -
- 10. Mai 2025, 16:48
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.