Animatek WB - Kontakte

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flink.

  • Hallo,


    bin ein neues Mitglied. Kurz zu mir. Schon älter (was heißt dies schon), Grafik-Designer auf Mac - aber Tendenz auf PC.
    Ich habe AWB 3.0 und möchte mich damit befassen.
    Allgemein suche ich wie wohl alle hier einfach Kontakte, Ratschläge. Gleiches umgekehrt.
    AWB ist für mich das Profi-Programm (aber seehr schwer-zudem ich auch nicht mehr gut Englisch kann), ich möchte mit diesem nicht schöne Bilder machen (VUE, Bryce), sondern die interne Stärke - Animation, Dateigröße, naturecht, Realismus... - ausnutzen. Von den 100% der Software reichen letztlich 20-30%.
    Manches versuchte ich, aber es sind zufallsprodukte, und nicht was ich erreichen will. Habe aufgegeben, aber jetzt möchte ich doch weiter damit arbeiten.
    Da ein Umzug nach München bei mir ansteht, habe ich derzeit wenig Zeit, will einfach dies posten.
    Ich finde es ja schon gut, das es in Deutschland doch noch 4-10 Leute gibt, die sich mit AWB auseinandersetzen. Vielleicht gibt es gute Zusammenarbeit - bin gespannt und neugierig.
    Dies wars vorweg und ich sage einfach mal toi-toi zu diesem Forum und den Möglichkeiten.


    Gruß Rainer

  • hi Rainer,
    hab jetzt auch schon etwas länger den WorldBuilder, Update auf V3.5 steht demnächst an.
    Hatte die letzten Wochen leider wenig Zeit mich mit dem WB zu beschäftigen, jetzt allerdings wieder mehr, und ausserdem hab ich auch gleich ma meine Hardware auf den neuesten Stand gebracht. Mit nem dicken Prozessor und nem GB im Rücken macht der WB doch etwas mehr Spass.


    Wäre auch interessiert wenn sich so etwas wie Austausch entwickeln würde. Wäre als Motivation bestimmt nicht zu verachten, und komplex is das Ding ja wirklich ohne ende.


    mfg


    Flink

  • Einen Gruß an alle AWB`ler,


    aus dem sonnigen Süden.
    Vielen Dank für die Antworten. Meine Antwort dauerte jetzt ne Woche, aber ich habe derzeit viel Stretch am Hals und es gibt vieel zu tun - deshalb dauert es manchmal länger mit Post. Deshalb nicht verzagen. Später wird es besser.


    Ich habe AWB deshalb allen anderem vorgezogen (Bryce, Vue4) weil deren Stärken eher in Bildmotiven oder kleinSequenzen liegen. AWB ist aber das Programm, welches große Datenmengen, Naturgesetze bearbeiten und in realistischer Animation umzusetzen kann. Gleichfalls ist die Geologie und die Größe der gestalten Fläche nicht ausschlaggebend.
    Wehe, eines der anderen Programme hat tausende Bäume - das Dokument ist nicht bearbeitbar. Weitere Stärken sind die Stärken in Animationen, den realen Hintergründen welche Naturnähe wiederspiegeln. Als Power ist die Integration mit 3D MAX / Poser / Cinema ? /Light Wave möglich.
    So - und damit habe ich schon Probleme, diese Möglichkeiten zu erkennen und auszuschöpfen. Teils ändere ich Beispiele von AWB, aber das Ergebnis ist großteils nicht ersichtlich. Dann ist manchmal die Qualität abscheulich, kann ich hier gezielt auf Objekte die Qualität ändern.
    Dann finde ich es unverständlich - wenn z.B. Wald gerendert wird, so rendert er von hinten nach vorn. 80% der Zeit wird am verdeckten Hintergrund verrechnet. Muß dies sein?
    Kann man Unwichtiges weniger gut rendern lassen, im Gegensatz zu Details? Im Hintergrund (z.B. Gras) wird sehr viel Zeit zum rendern verbracht, welches unnötig ist.
    Mit den DHM-Daten - Satelitendaten für Höhen - wie können diese importiert werden? Es klappt nicht, bzw. es gibt allerdings anscheinend viele DHM - Arten.
    Über AWB gibt es Animationen, es muß hier aber ein entsprechendes Download von "ACD VideoMagic with DivX Pro Trial" installiert werden. Dies klappt nicht. Wer hat dies schon hinter sich?
    Nun...... dies sind alles so kleine Fragen.


    Bis später und einen Gruß
    Rainer


    Ich gehe jetzt zum Langlauf


    PS. Dumme Frage, wie schreibe ich eigentlich Post zur jeweiligen Person/Antwort ?

  • Zitat

    Original von Rainer


    Dann finde ich es unverständlich - wenn z.B. Wald gerendert wird, so rendert er von hinten nach vorn. 80% der Zeit wird am verdeckten Hintergrund verrechnet. Muß dies sein?


    Ärgert mich auch immer, wenn man bedenkt, dass das ganze mühsam berechnete Zeugs eh wieder verschwindet.
    Zumindest bei Szenen erstellen solltest du die Design Steps exzessiv nutzen, das erspart einem doch ne menge lästiger Wartezeit. Anfangs sicher gewöhnungsbedürftig(wie der ganze AWB), aber ein einarbeiten lohnt sich


    Zitat

    Kann man Unwichtiges weniger gut rendern lassen, im Gegensatz zu Details? Im Hintergrund (z.B. Gras) wird sehr viel Zeit zum rendern verbracht, welches unnötig ist.


    das musst du von Hand machen, über verschiedene Areas könntest du weiter hinten z.b. die Dichte des Grases verringern oder die Laubdichte der Bäume, oder gleich auf Flipboards umschalten.
    Dadurch is so ne Szene aber nich mehr so universell einsetzbar.


    Zitat

    Mit den DHM-Daten - Satelitendaten für Höhen - wie können diese importiert werden? Es klappt nicht, bzw. es gibt allerdings anscheinend viele DHM - Arten.


    Bisher nur Vistapro-DEM importiert, das klappt gut.
    Aber der AWB is nich unbedingt für diese Art von Terrain gedacht, lässt sich ziemlich schlecht handeln. Deshalb nutze ich auch fast ausschliesslich Skeletons.


    Zitat

    Über AWB gibt es Animationen, es muß hier aber ein entsprechendes Download von "ACD VideoMagic with DivX Pro Trial" installiert werden. Dies klappt nicht. Wer hat dies schon hinter sich?


    ich nicht, sollte ich mal probieren?

  • Hallo Flink,


    mmh. Danke für die Beantwortung. Prima. Muss dies mal ausprobieren.
    Wegen dem Rendern im Hintergrund - wie wäre es dann, in der Animation am Anfang "Hinten" wenig z.B. Wald zu stellen, bei näherem Flug dann immer mehr Details hineinlegen?
    Geht denn dies überhaupt (über Animation kenne ich mich auch leider nicht aus) Animationen stopp (ändern) weiter (ändern) usw.???


    DHM - Daten. Danke. Wie wäre es, über 3D MAX die Daten zu übernehmen. Ich möchte eher reale Geländeprofile verwenden, also weniger jetzt selbstcreirte Skeletons verwenden.
    Schade das es nichts gibt, wie in VUE, in dem mit einem "Pinsel" einfach Gelände verändert werden kann. Im 3D MAX gibt es ja solche Möglichkeiten.
    Oder im VUE DHM-Daten lesen, dort noch verändern und dann in AWB übernehmen??

  • Zitat

    Original von Rainer
    Wegen dem Rendern im Hintergrund - wie wäre es dann, in der Animation am Anfang "Hinten" wenig z.B. Wald zu stellen, bei näherem Flug dann immer mehr Details hineinlegen?
    Geht denn dies überhaupt (über Animation kenne ich mich auch leider nicht aus) Animationen stopp (ändern) weiter (ändern) usw.???


    gute Frage, du kannst ja praktisch so gut wie jeden Parameter mittels Keyframes animieren. Also z.b. auch die Vegetationsdichte in einer Area während der Animation variieren. Gemacht hab ich das aber noch nie, kann also nich sagen ob das halbwegs sinnvolle Ergebnisse liefert.
    Zumindest bei Gras oder der Laubdichte von Bäumen könnt ich mir das aber schon ganz gut vorstellen.
    Müsste man mal ausprobieren.
    Wobei ich bei Gras eher das Gras selber animieren würde, also mit der Zeit so nem Grasbüschel einfach mehr Grashalme geben würde, das wäre bestimmt recht unauffällig, wenn es funktioniert *g*


    Zitat

    DHM - Daten. Danke. Wie wäre es, über 3D MAX die Daten zu übernehmen. Ich möchte eher reale Geländeprofile verwenden, also weniger jetzt selbstcreirte Skeletons verwenden.
    Schade das es nichts gibt, wie in VUE, in dem mit einem "Pinsel" einfach Gelände verändert werden kann. Im 3D MAX gibt es ja solche Möglichkeiten.
    Oder im VUE DHM-Daten lesen, dort noch verändern und dann in AWB übernehmen??


    er schluckt ja immerhin USGS DEMs, Bryce schreibt und liest das so weit ich weiss. Das wäre imo die einfachste Methode "reale" Terrains zu importieren und zu manipulieren.
    Wie das mit Vue aussieht weiss ich leider nicht.

  • Zitat

    Original von Rainer
    PS. Dumme Frage, wie schreibe ich eigentlich Post zur jeweiligen Person/Antwort ?


    schreibe einfach ein @ vor dann wissen die leute bescheit
    ..............................
    wie zb Reiner
    willkommen on Board!


    @flick
    alles klar?


    Silencer
    was machste?
    ..............................


    du siehste ist ganz einfach *g*

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.