Carrara 7 Frischling.... & die Fragen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berlin-OBJ.

• Hallo *wink*

Bin "neu" bei Euch , war hier schonmal angemeldet , hatte aber leider durch PC Tod meine Daten verloren . Leider konnte ich mir auch mein Passwort nicht zusenden lassen , es nahm wohl den Nick an , aber die Mail - Addy Spalte lies sich dann nicht ausfüllen und umgekehrt genauso .

Nun ja ich bin Shalimar , der ein oder andere kennt mich vielleicht ;-).
    Habe mir Carrara 7 Express zum reinschnüppern gekauft und bin wirklich nicht abgeneigt die Pro Version zu kaufen.

Die Übungen bisher gingen mir recht leicht von der Hand , im Moment übe ich den Import von 3D Objekten .
    Und da hätte ich auch gleich eine frage zu den Einstellungen die dann folgen , habe ich das so richtig gemacht ?
    Screenshot ist angefügt zur besseren Übersicht .

• Hi Shal,

erstmal welcome back im Board! :D

Das kommt darauf an, was Du mit dem Objekt weiterhin noch vor hast. Wenn das Objekt aus mehreren (evtl. gruppierten) Teilen zusammen gesetzt ist, welche einzelne unterschiedliche shader erhalten sollen bzw. mehrere Shadinggruppen / UV Maps schon vorhanden sind, würd ich es als "Vertex Primitives" importieren und unten bei "Grouping" den Punkt "Create one object per group" aktivieren. Ansonsten baut Carrara aus dem Ganzen ein einziges Mesh (was dann auch nur eine shading-Zone beinhaltet).

Ob Du es als Vertex Primitive oder Facet mesh importierst ist ansonsten wurscht, das lässt sich später im Model Room mit dem Befehl "Convert to other modeller" jederzeit ändern...

vg
    space

• Ach ist das mal genial *hüstel* , man versteht die Worte sofort :D .
    Ok dann lag ich hier schonmal richtig , ist ne simple Teekanne mal so zum Üben wie es denn überhaupt funzt .
    Somit weis ich aber auch schon , wenn das Objekt mehrere Texturgruppen hat , muss ich das anders eingeben . Klasse Info , danke sehr .

• Hier habe ich mal ein Zitat rübergeschleppt , es geht um das Sortieren von Shadern in Carrara . Das wäre mir auch soweit klar , meine Frage hierzu wäre :
    Ist das auch mit Objekten / Native Content ( der Mitgelieferte ) oder Skys usw. möglich , diese nach meinen Schema ein zu sortieren ?

• Nur der native Content (DAZ Figuren etc.) muss nach alter Poser-/DAZ Studio - Konvention in den "Runtime"-Ordner installiert werden. Diese Hierarchie innerhalb des Verzeichnisses ist ja bindend.
    Du findest unter dem Arbeitsfenster und der gleich darunter liegenden Animationsleiste am linken Rand die 2 Karteireiter "Sequencer" (der Animationseditor) und "Browser". Im letzteren finden sich die Reiter der Kathegorien "scenes - objects - shaders - clip - misc - artwork - content". Du kannst jederzeit -abgesehen von dem Content, (dessen Runtimes übrigens automatisch erkannt werden, auch wenn Du mehrere davon hast, z.B. eine für Studio, eine für Poser etc.) - überall Deine eigene Hierarchie benutzen wie bei den shaders.

vg
    space

• Bin bissle spät mit der Antwort , aber ich lese schön mit :D

Ah Erleuchtung, das muss ich so ausprobieren .
    Unter Objects ist mir das etwas zuviel Kraut und Rüben und kam so von DAZ mitgeliefert .
    Z.B. im Ordner Natur :

Liegen verschiedene Tiere und ebenso Blumen , das könnte man also unter dem Hauptordner Natur in Unterordnern wie z.B. :
    Ordner Natur :
    Unterordner :
    1. Tiere
    2. Planzen

u.s.w. sortieren , das habe ich so richtig verstanden ?

Und noch eine Kleinigkeit , kann Carrara png. Texturen lesen , bzw auf eine Plane anzeigen ( ja die Frage kommt aus dem Poserbereich ;) , dort geht es nur mit jpgs) .

Danke für die nette Hilfe Spacebones , mal ein Lächeln als Danke schick :D .

LG
    Shalimar

• Jau, das funzt genau so (hab mal nen screenshot von meiner selbstgestrickten Struktur dran gehängt...

Und .png funktioniert natürlich auch in Carrara, s. screenshot 2.

vg
    space

• Waaaaa! Ist das genial , png. wird angezeigt , klaaaasse , das macht Poser nämlich nicht . Ha .. ich muss einkaufen gehen *LOL* .

Das mit den Unterordnern hatte ich mir genauso gedacht , ja wenn das klappt sortiere ich das morgen früh mal nach meinem Hut :D . Das ist mir so zu unübersichtlich .

Danke sehr für die Screenshots , da komm ich gleich besser mit klar , nun weis ich genau wie ich Texturen reinholen kann :] .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.