Hallo!
ich habe wieder eine Anfängerfrage:
Kann man wie auf dem Screenshot, beim Boole mit einer Kugel diese Kanten vermeiden? Habe schon einiges versucht, aber
ohne Erfolg!
Lg, Uli
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.
Hallo!
ich habe wieder eine Anfängerfrage:
Kann man wie auf dem Screenshot, beim Boole mit einer Kugel diese Kanten vermeiden? Habe schon einiges versucht, aber
ohne Erfolg!
Lg, Uli
Kugel feiner unterteilen (Anzahl der Segmente erhöhen).
Hallo.
Sach mal warum boolst´n da n Loch rein?
Kannst Du nicht einfach die Polys da löschen und die Kante extrudieren - dann kannst Du sie sogar noch sauber beveln.
Gruß
Dargain
Oder du wählst auf beiden Seiten die Polygone aus und verbindest sie mit dem Brücke - Werkzeug. Das geht sogar noch schneller.
Oder (viele Wege führen nach Rom): Nimm einen Zylinder ohne Deckflächen und ordne ihm ein Kugel - Deformer - Objekt unter. Dann aktiven Zustand in Objekt wandeln, Die Kanten der Löcher auswählen und mit dem Vernähen - Werkzeug verbinden.
Das ist nicht unbedingt die sinnvollste Methode, jedoch eine gute Gelegenheit, diese eher selten benutzten Werkzeuge einmal auszuprobieren.
Hallo Nik!
ich komme bei deiner letzten Möglichkeit nicht ganz mit:
Habe den Zylinder, den Deformer, welche Objekte muss ich "aktiven Zustand in Objekt wandeln" geben?
Das Vernähen-Werkzeug hab ich noch nicht benutzt.
LG, Ui
Hab die Datei mal angehängt. Jetzt Rechtsklick auf den Zylinder im Objekt - Manager und Aktiven Zustand in Obekt wandeln. . Beim nun entstandenen Polygonobjekt die Kanten der Löcher mit der Loop - Selektion auswählen und mit dem Vernähen - Werkzeug vernähen.
Herrlich um die Ecke gedacht!
Es funktioniert auch mit (anderen) Anwendungen ohne Informationsverlust. (Die Sache mit dem Zylinder und dann zur Kugel formen)
Danke Nik und Dargain für Eure Ideen.
Macht mich immer wieder froh mich auch in einem Multi-Programm Forum angemeldet zu haben.
Vid
Hallo und Danke!
Das mit dem Deformer ist cool! ich hatte ja nicht die ganze Wahrheit gesagt:
Es ist keine Kugel mit einem loch sondern ein "Schutzblech"! Mit dem Hypernurb ist es schlecht, da sich die Kanten dann runden,
sie müssen aber Eckig bleiben – nur das Loch sauber in der Mitte.
Ich bin fleißig am probieren aber finde noch keine Lösung.
Uli
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |