2 Fragen zu Poser & Cinema 4D - InterPoser

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crazy43d.

• Hallo Leute

1. Ich höre hier viele gute Dinge über das InterPoser-PlugIn, habe mich ein bisschen schlau gemacht und gesehen, dass das Plug keine dynamische Kleidung in C4D importiert. Weiß jemand von euch, ob ich einer (Inter)Poser-Figur in C4D dynamische Kleidung verpassen kann?

2. Ich habe eine eigene Figur in C4D gemodelt, sie in unterschiedliche Körperteile gesplittet und ihr dann in Poser im SetUp-Raum ein Bones-Skelett verpasst. Wie aber einige von euch bereits herausgefunden haben, beschert das Auto-Grouping-Tool keine befriedigende Ergebnisse. Nach langem Suchen habe ich bisher nicht herausfinden könnnen, wie ich ein Bone dem dazugehörigen Körperteil einzeln zuordnen kann. Weiß das hier jemand?

Möglicherweise erscheinen die beiden Fragen hier ein wenig paradox, aber ich entscheide von Projekt zu Projekt, ob ich in Poser, in C4d oder sogar in beiden rendere (und animiere).

crazy43d

• Offizieller Beitrag

Ich hab zwar kein Cinema, aber ein paar grundlegende Tipps, die anwendungsunabhängig sind, helfen dir vielleicht auch weiter.

Zu 1) Du könntest aus Poser die drapierte Kleidung einfach als obj-Datei exportieren. Die kannst du dann sicher in Cinema importieren und weiterverarbeiten.

Zu 2) Es ist immer besser, wenn man die Gruppen manuell festlegt. Also im Modelling-Prog die gewünschten Polygone markieren und einer Gruppe zuweisen. Ich bin sicher, dass Cinema so eine Funktion hat (wie auch immer sie heißt). Den Bones in Poser gibst du dann die exakt gleichen Namen wie den Gruppen, dann wird die jeweilige Gruppe gleich dem entsprechenden Bone zugeordnet. Wichtig ist dabei der interne Name; was in Poser dann als Klartext angezeigt wird, kann davon unabhängig eingestellt werden. Auf Groß-Kleinschreibung achten und Umlaute und Sonderzeichen vermeiden ;)

• Offizieller Beitrag

Dann müsste es aber funktionieren, es sei denn, Cinema ändert beim Export die Gruppennamen. Schau dir die Datei einmal mit einem Texteditor an, suche nach "g"
    Da muss z.B. stehen: "g rShldr"
    Wenn da steht "Figure_rShldr" funktioniert es nicht. Da muss man dann mit Suchen-Ersetzen nachputzen.

Sonst liegt der Fehler anderswo. Mit diesem System funktioniert es nämlich definitiv ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.