Welches Programm

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo
    Beschäftige mich im Moment mit Poser 7dt und daz3d. Habe sehr viele freigestellte decos wie Blumen,Schmuck,Bäume,Sterne und mehr als png.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses irgendwie in Poser zu verwenden.Forsche schon seit 14 Tagen im Internet.Aber nicht fündig geworden.
    Brauche ich ein bestimmtes Programm um diese png-Dateien zu bearbeiten damit ich sie in Poser benutzen kann??
    Man kann ja in Poser keine png oder ähnliches importieren.

Gruß Helga

• Hallo
    Beschäftige mich im Moment mit Poser 7dt und daz3d. Habe sehr viele freigestellte decos wie Blumen,Schmuck,Bäume,Sterne und mehr als png.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses irgendwie in Poser zu verwenden.Forsche schon seit 14 Tagen im Internet.Aber nicht fündig geworden.

Ja sicher. Wie jedes andere Texturbild auch.

Brauche ich ein bestimmtes Programm um diese png-Dateien zu bearbeiten damit ich sie in Poser benutzen kann??
    Man kann ja in Poser keine png oder ähnliches importieren.

Wer hat Dir denn diesen Bloedsinn erzaehlt?

• Offizieller Beitrag

Poser 7 kann .png-Dateien verwenden.
    Am besten lädst du aus der Gegenstände-Bibliothek eine 2D-Fläche und weist dieser Fläche die png-Datei als Textur zu.

• Habe mich wohl mal wieder falsch ausgedrückt.Texturen zuweisen habe ich keine Probleme mit.
    Habe gedacht das ich die Decoelemente so reinbringen kann (plazieren)wie ein Gegenstand (Props).
    Warscheinlich blöde Frage.Das war meine Frage zu dem Programm was man braucht um z.B.eine pp2 zu erstellen.
    Im Moment plaziere ich sie mit Photoshop.das ist warscheinlich die bessere und einfachere Lösung.
    Aber warum einfach wenn es auch schwieriger geht :D :D :D

• Offizieller Beitrag

Die Textur muss ja irgendwo drauf. Also am besten auf eine Fläche. Die kannst du dann in der Größe verändern und einer Figur in die Hand drücken oder irgendwo in die Gegend stellen/legen.
    Wenn du die Fläche samt Textur speichern willst, wählst du die Fläche aus, gehst in die Gegenstände-Bibliothek und klickst auf das Pluszeichen. Dann macht Poser von selber eine .pp2-Datei draus ;)

• Zitat

Wenn du die Fläche samt Textur speichern willst, wählst du die Fläche aus, gehst in die Gegenstände-Bibliothek und klickst auf das Pluszeichen. Dann macht Poser von selber eine .pp2-Datei draus

Bin seit gestern am probieren.Wenn ich auf das + Zeichen geklickt habe wie beschrieben,wurde nur die png gespeichert,aber keine .pp2
    Dann bin ich heute auf die Idee gekommen Poser als Administrator auszuführen(Mein Betriebsystem Vista)Poser startete und dann mußte ich
    meinen Namen und die Seriennummer neu eingeben.Jetzt speichert er auch die .pp2 ab. Vielleicht auch interessant für andere Vista Nutzer.
    Das war Hürde Nr.1
    Habe ich es richtig verstanden? Lade mir aus Gegenstände/Primitive die Platte oder Einseitiger Quader oder Rechteck.
    Dann auf Material und die Textur zuweisen.Nur der Hintergrund ist dann immer schwarz.Habe nichts gefunden wo man was mit Transparent
    einstellen kann. Habe auch in das handbuch geschaut,aber auch nichts gefunden. Oder habe ich doch schon wieder was Falsch gemacht??
    Gruß Helga

muster1.jpg

• Offizieller Beitrag

Ah! Na gut, Vista hat eben so seine Eigenheiten. Danke für den Tipp :)

Für die Transparenz brauchst du eine eigene Datei. Eine Transmap besteht aus Graustufen: weiß = sichtbar, schwarz = völlig durchsichtig, grau = halbtransparent
    Für deine Blume müsstest du also in einem Bildbearbeitungsprogramm eine 2. Datei anlegen, wo der Hintergrund schwarz ist und die Blume weiß. Im Materialraum stöpselst du diese Transmap bei Transparenz und Transparenzgrenze ein. Jeweils den Wert 1 einstellen.
    Wenn du ein Glanzlicht verwendest, musst du die Transmap auch mit dem Spekularwert verknüpfen (sonst glänzen auch die transparenten Stellen).

Der Screenshot im Anhang zeigt ein Beispiel.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.