Objecte über Hotpoints aneinanderbinden, oder wie?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Moin,

habe folgendes Problem: mehrere Objecte, die eine Figur ergeben sind über Bones miteinander verbunden. Zwei Objecte, nämlich die Augenlider und Wimpern aber nicht, weil ich die dann nicht mehr anders bewegen kann als über die Bones oder Morph Targets, was aber beides nicht gut funktioniert.

Wenn meine Figur sich bewegt gehen die Lider und Wimpern natürlich nicht mit.
    Irgendwo hab ich mal ein Carrara tut gesehen, in dem (glaube ich) gezeigt wurde, wie man Objecte über hotpoints miteinander verbindet.
    Da ich damals noch kein Carrara hatte, hab ich es nicht gebookmarkt und verstanden hab ich es auch nicht so richtig, weil mir die hotpoints kein Begriff waren.

Weiß jemand von Euch wie das geht oder wie man die Objecte irgendwie anders miteinander verbinden kann und die dann trotzdem unabhängig voneinander bewegt werden können?

Geli

• Ich habe nicht ganz verstanden. Aber wenn du alles zusammenhaben willst mußt du das hierarchisch Gruppieren . Also Lieder und Augen müßen dann dem Kopf untergeordnet sein . Der Kopf ist dann aber wiederum eine Untergruppe vom Körper ...

• Das mit dem hierarchisch gruppieren hab ich schon verstanden (wenn´s auch gedauert hat). Die Lider und Wimpern sind da auch an der richtigen Stelle, nur sollen die als einzige nicht mit den bones attached werden. Das ist soweit auch kein Problem.
    Das Problem entsteht dann, wenn meine Figur losspaziert. Dann sind die Wimpern und Lider ja nicht mit an den bones und bleiben halt stehen. Die müsste ich dann immer hinterherziehen, was bei einer Pfadanimation ja nicht geht.

Wenn ich die losen Teile mit den anderen Objecten gruppiere, gehen sie zwar mit, lassen sich aber auch nicht mehr anders bewegen.

Normalerweise braucht man das ja nicht, weil man morph targets machen kann, um noch Extrabewegungen zu machen, aber in diesem Fall haut das mit den morphs nicht hin, weil der morph editor in Carrara wirklich sehr vorsintflutlich arbeitet.

Naja, wenn ich´s nicht hinkriege muss meine Figur eben mit offenen Augen schlafen :rolleyes:

Danke erstmal.
    Hast Du das Reh selber moddeliert? und hat das Knochen und läuft rum?
    Sieht jedenfalls stark aus.

Geli

• Nee Geli nicht selbermodelliert , soweit bin ich leider noch nicht :DDas Reh habe ich gegen Gutschein bei ContensParadise eingetauscht . Hab auch noch nie wirklich was richtiges animiert nur so rumprobiert und bewegliche Zylinder, Gartenzäune und so Kikikram gemacht . :tongue:

Ansonsten weiß ich jetzt leider auch keine Lösung deines Problems mehr .

Schönen Feiertag Grüßle vidi =)

• Weiste was mir nich einfällt hast du deine Figur im ganzen Modelliert ? wenn ja hast du dann auch danach in die einezelnen Regionen gruppiert ? Ich habe mal Kleidung gemacht auch mit Bones für so ein Poserpüppchen , da mußte ich auch voher erst die einzelnen Körperregionen Zone gruppieren. ich muß jetzt schnell los meine Sohn abholen aber wen ich zurück bin schau ich nochmal wie das war .

• Nun bin ich echt nicht mehr sicher ob die Idee mit den Gruppieren richtig war , denn da waren ja die Bones in der Puppe nicht in der Kleidung :oder

Es sind sicher hier einige Experten an Board die dir richtig helfen können. Ich gucke mir aber mal nachher mal die die Jack Withney CD an jetzt will ich auch wissen wie es geht ^^

• Also ich habe mal rumgespielt und habe ein Morphtaget für das extra Auge das aber auch trotz Bewegung am Body bleibt ganz leicht realisiert ,also es geht .
    Siehe Anhang , wenns nicht verständlich ist mache ich morgen mal ein kleines Video.
    Danke für deine Frage nun weiß ich auch endlich wie das geht :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.