Beta von DAZ Studio 3

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• :hilfe: Aaahh, mal gleich 'ne Frage:

hat irgendeiner von Euch eine Idee, warum die Beta-Version bei mir weder auf dem Windows 2000 noch auf dem WinXP klappen will ?

Ich hab im Daz-Forum das Problem schon rauf und runter diskutiert und jetzt ist ein anderer Deutscher mit dem gleichen Problem aufgetaucht, aber eine Lösung hatte bisher keiner parat.
    Nur, wenn ich mir die Präsentation von D|S 3 im letzten Newsletter so anschaue - das lohnt sich schon. Sieht jedenfalls klasse aus.
    Aber was soll ich machen, wenn das Programm sich nach der vollständigen Installation mit der Meldung "Dazstudio.exe hat einen Fehler produziert - ein Protokoll wird erstellt" komplett zusammenfaltet und sich nichtmal die besagte Protokolldatei finden läßt ?!

• Hallo Ghostpanther, klingt wirklich seltsam. Bei mir hat die Installation unter XP geklappt. :nachdenklich: Konntest Du noch den Freischaltschlüssel eingeben oder hat schon vorher DAZ Studio 3 einen Fehler gemeldet? Ohne die Hintergründe Deiner Installation zu kennen kann ich nur vermuten:

1. Vielleicht ist beim Download der Datei ein Fehler unterlaufen und diese ist beschädigt worden. Hast Du die selbe Datei unter XP und 2000 benutzt? (z.B. auf USB Stick oder Diskette) oder jeweils separat heruntergeladen? Evtl. noch mal deinstallieren, System neu starten, Datei erneut herunter laden, Wichtig!: noch mal den Freischaltschlüssel kopieren, der ändert sich laufend, neu installieren.

2. Hast Du vielleicht den Installationspfad manuell geändert und DAZ Studio in einem anderen Verzeichnis, z.B. andere Partition installiert? Das kann mitunter ebenfalls zu Problemen führen. Die Installationsdatei installiert DAZ Studio ohnehin in einem separaten Ordner und überschreibt nicht das aktuelle DAZ Studio. Der Pfad kann bei der Installation also so bleiben.

3. Hardwarekonfiguration: Vielleicht sind die Treiber nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich habe versuchsweise DAZ Studio 3 in einem virtuellen PC installieren wollen. Dort bekam ich die Fehlermeldung, dass Open GL 1.0 nicht mehr ausreichend ist und Open GL 1.3 erforderlich ist. Wer weiß, was DAZ noch so an Veränderungen im internen Gepäck hat.

Low500

• Es kursiert schon ein Preis im Netz für die neue Version DAZ Studio 3 Advanced.

http://www.digitalartsonline.c…ws/index.cfm?NewsID=12642

Unklar ist noch, welche der Features der Advanced Version auch in der kostenlosen Basis-Version enthalten sein werden. Bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird es ohnehin einen Einführungspreis geben und Platinum-Club-Mitglieder werden sicherlich wieder einen saftigen Preisnachlass erhalten.

Low500

• ...ganz schön heftig der Preis. So wie ich das mitbekommen habe, soll z.B. das Dynamic Clothing Control Plugin als eigenständiges Plugin bestehen bleiben.
    Naja, abwarten, wie der Einführungspreis aussieht. Ich komme so und so erst im Laufe der nächsten Woche dazu, mich genauer damit zu befassen.

VG Maxime

• Ich habe mir kürzlich erst Poser 7 Deutsch für 175 Euro gegönnt. Ich muss sagen, dass die neue DAZ Studio Version 3 Advanced, nicht wirklich etwas beinhaltet, was ich mir unbedingt kaufen muss. Witzig ist zwar der Figur-Mixer, aber braucht man so ein Teil wirklich? Der Render-Editor ist zwar sehr hilfreich aber jedes halbwegs vernünftige Bildbearbeitungsprogramm kann dies auch. Sogar Freeware. Wo sicherlich viel Entwicklungsarbeit drin steckt, ist die erweiterte Möglichkeit die Shader anzupassen und neue zu erstellen. Allerdings hat man als Laie hier schnell den Überblick verloren.

Low500

• Hallo, Low500 !

Ich glaube, ich habe jetzt so ziemlich alle "Versionen" durch - mal eine auf dem USB-Stick abgespeicherte Version, mal eine extra abgespeicherte, mal eine direkt ausgeführte - und zwar sowohl für den Win2000 als auch für den XP-PC.
    Auf meinem eigenen Win2000 läßt sich DAZ3 immerhin noch installieren, aber sobald ich das Programm hochfahre, erzählt es mir was von "Import Settings" - zeigt aber einen blanken Schirm an - dann soll ich warten und noch bevor ich den Freischaltschlüssel eingeben kann, kommt urplötzlich die Fehlermeldung "Dazstudio.exe hat einen Fehler erzeugt. Ein Protokoll wird erstellt." und Abbruch.
    Eine Fehlermeldung ist aber nirgends zu finden.
    Es handelt sich im übrigen um einen AMD Sempron (tm) 2500+, 960MB RAM, SiS741 Mirage Integrated mit den aktuellsten Treibern und Windows 2000 Professional SP4.

Auf dem XP habe ich in den letzten fast 3 Stunden das Programm mal auf dem USB-Stick installieren wollen, mal auf einer externen Festplatte, mal unter C:\ - jedesmal hängt die Installation kurz vor Schluß bei QtXml4.dll feste - die Treiber sind aber alle auf dem neuesten Stand.
    Das ist hier XP Home Edition Version 5.1, SP3 - Intel Pentium 4, 1.800 MHz mit 768MB RAM. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce3 Ti200 und der Prozessor schimpft sich AGP 4x: MSI G3Ti200 Pro (MS-8838 ) . Laut Everest ist es ein ACPI-Uniprozessor-PC.

Im DAZ-Board habe ich zwar geschrieben, daß dieser hier mehr RAM hat, aber ich sehe gerade, daß es ja sogar umgekehrt ist.
    Trotzdem, auf beiden PCs laufen Bryce 6.1, Carrara5 Pro, Vue (auf dem XP die 7 Pioneer, auf dem Win2000 die 6 PLE) und etliche andere Programme anstandslos - nur D|S 3 kriege ich einfach nicht hin !

Was die OpenGL-Version anbelangt, muß ich bei meinem PC im Moment passen - schaue ich morgen nach - aber bei dem XP ist es immerhin die Version 1.4.0 - das müßte dann dementsprechend reichen.

Wäre ja schon schön, wenn ich die Installation der Beta hinbekäme, bevor das Programm offiziell rauskommt und dann unerschwinglich wird.

• Guten Morgen Ghostpanther! Da hast Du ja keine guten Nachrichten im Gepäck. Von den Systemvoraussetzungen klingt es soweit ganz gut. Wenn man die Anforderungen der 2er Version zu Grunde legt, hast Du noch ausreichend Ressourcen. Leider konnte ich nirgends einen Hinweis finden, wie Leistungshungrig die 3er Version ist. Vielleicht mal den Support anschreiben. Vielleicht reicht der Arbeitsspeicher nicht mehr aus oder ist hart an der Grenze.

Ich hatte auf meinem alten PC 1GB RAM und dort ist mir selbst die 2er Version ab und an eingefroren wenn ich nicht in den Szenen alle paar Minuten bei kleinen Veränderungen gespeichert habe. Ansonsten wüsste ich nun auch nicht mehr weiter. Eine Log-Datei für die 3er Version konnte auch ich nicht bei mir finden. Schon seltsam.

Low500

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.