V4 Morph++ und Handsculpet

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Ich habe V4 Morph++ und möchte eigentlich ganz gerne Chrarktäre formen die so aussehen wie ich gerne möchte also zum teil nach Vorbilderne kreierte Gesichter.
    das problem ist das ich zwar alles mögliche Hinbekomme aber meistens leider nur Chraktäre die stark Karikiert und etwas unantürlich aussehen , aber eigentlich nie etwas was auch nur annähernd dem Vorbild ähnlich sieht.
    Gibt es da irgendwelche Tricks wie das hinbekomme?
    Zweite Frage ich habe des öfteren von "handsculptet Models" gelsen also Figuren die Handmodeliert waurden .
    Wie bekommt man so etwas hin alliene mit Daz studio ( wenn ja dann wie?) oder muss man da noch einen Modeller nehmen wie zum beispiel Hexagon oer auch Carrara ?

• Offizieller Beitrag

Zum Erstellen von Morphs nach Fotovorlagen gibt es das Programm Face Shop. Aber das habe ich selbst nicht, kann dir also nichts näheres dazu sagen. Am besten selbst nachlesen: http://www.daz3d.com/i/3d-mode…shop-4?item=8161&_m=d

Mit "handsculpted" meinst du vermutlich Custom Morphs. Die sind vermutlich mit einem externen Modeller gemacht. Es geht aber auch mit den DAZ Studio Deformern, wenn du geduldig genug für die Feinarbeit bist ;)

• Ich habe damals als Face-Shop in einer neuen Version raus kam eine abgespeckte kostenlose Variante ziehen können. Allerdings hat es mich nicht wirklich überzeugt. Darum habe ich mich davor gescheut, die Pro-Version zu erwerben. Face Shop erstellt nach Beendigung eine eigene Objekt-Datei der Figur. Die funktioniert dann aber nicht mit den V4 Morph++. Nachbearbeitungen in anderen Programmen sind notwendig. Außerdem wirkt das Gesicht dann immer etwas verschoben, wenn die Bildvorlagen nicht absolut perfekt sind. Das heißt exakte Aufnahmen von vorn und von der Seite müssen vorliegen.
    Falls Du nicht zufrieden bist, gibt es ja bei DAZ die 30 Tage Geld zurück Garantie. Vielleicht mal probieren.

Low500

• Offizieller Beitrag

Ich nehme an, die erzeugte Objektdatei kann man dann als Morphziel in die V4 importieren. Müsste man ausprobieren.
    Aber danke für die Infos, ich dachte mir schon, dass es nicht ganz so einfach sein wird, wie es in der Beschreibung klingt ;)

• danke für den tip mit den faceshop aber ich denke es nicht ganz das was ich wollte.
    Ich wollte nur das objekt an sich untexturiert verändern.
    Also kein Foto drauflegen sondern anhand einer fotografie die werte in Morph++ so verändern das die Gesichtform der Vorlage gleicht.
    Und auch das ist nicht einfach.
    Zumal anscheinend diese Morph++ nicht das gesicht vollständig verändern können.
    btw. wie erstellt man eigentlich eine inj, datei mit zusätzlichen Parametern?
    Etwas anders ist die Sache mit Handsculping.
    Wie esha schon sagte geht das wahrscheinlich nur mit einem externen programm wie hexagon oder mit den D-formers die ich zwar schon ausprobiert habe aber noch nicht richtig damit umgehen kann

• Offizieller Beitrag

Der Face Shop kann auch die Form verändern. Die Textur musst du ja nicht drauflegen lassen.

Die ++Morphs verändern nur das Gesicht, nicht aber die Kopfform. Sonst würden nachher die Haare nicht passen ;) Aber natürlich ist das eine Einschränkung, wenn man ein ganz bestimmtes Gesicht formen will.

Für eine INJ-Datei braucht man zuerst einmal einen Morph. Die INJ-Datei lädt nur die Morphdaten in den entsprechenden Kanal der Figur. Es gibt Tools, die aus der cr2-Datei mit dem Morph automatisch eine INJ-Pose generieren.

• Es gibt Tools, die aus der cr2-Datei mit dem Morph automatisch eine INJ-Pose generieren.

da würde mich interessieren was für Tools das sind und wo man sie bekommt.

Der face shop ist aber trotzdem nicht ganz das was ich möchte zumal er mein budget ein wenig sprengt.
    was morph++ angeht so muss ich mal sehen ob ich mit dieser Einschränkung leben kann.

• Offizieller Beitrag

Z.B. das hier: http://market.renderosity.com/…dex.php?ViewProduct=62322
    oder eine etwas abgespecktere Version, die für deine Zwecke vermutlich genügt: http://www.renderosity.com/mod…tart=31&vendor=288865

Es gibt noch andere Anbieter, aber die Tools von Dimension3D kenne ich und weiß, dass sie gut sind. Es ist aber von Vorteil, wenn man Englisch kann, denn das mitgelieferte Handbuch erleichtert den Einstieg doch sehr ;)

• danke für den link aber arbeitet das auch mit daz zusammen ?
    also mit von DAZ über tools erstellte pz2 oder cr2 Files ?
    wahrscheinlich wäre dann auch das Figure setup tool ganz nützlich.
    PFE und Poser Mat editor habe ich ja schon.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.