Haare bzw. Fell

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sukkubus.

  • Huhu,


    ich möchte meinem Lama Haare wachsen lassen.
    Wenn ich die grow region ausgewählt habe und die Haare erscheinen ist noch alles gut, aber sobald ich sie nach unten kämme, wie das bei Lamas so ist, sind auf dem Rücken plötzlich keine Haare mehr und das Viech sieht aus wie ein räudiger Igel.
    Wähle ich eine zweite Region um auf dem Rücken neue Haare zu machen, wird das ganze ganz ungleichmäßig und passt nicht zu den schon vorhandenen Haaren.
    Was tun? Inzwischen sieht es aus wie ein Fellbündel in der Mauser ;( , weil ich auch noch eine dritte Region für Haare gemacht hab, um das ganze Viech abzudecken.


    Weiß jemand wie ich da am geschicktesten vorgehe?


    Achja, noch ne Frage zum Haare rendern.
    Anfangs hatte ich vor, die Haare mit Textur- und BumpMap zu faken, weil ich dachte Haare würden die Renderzeit unmäßig erhöhen.
    Beim Proberendern von behaartenLlamas als jpg ging das aber senkundenschnell.
    Kommt das dicke Ende erst bei der Animation, oder benötigen Haare gar nicht sooo viel Rechenzeit?


    Also, wenn ich das Licht veränder oder gar nen Spot zusätzlich leuchten lasse, wird die Renderzeit auch bei .jpgs ja merklich erhöht, aber beim Haare rendern war diesbezüglich nix zu merken, stirnrunzel.


    Geli

  • Kennst du das ? http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?t=75778


    Zitat

    Wähle ich eine zweite Region um auf dem Rücken neue Haare zu machen,
    wird das ganze ganz ungleichmäßig und passt nicht zu den schon
    vorhandenen Haaren.


    Dann überprüf mal ob an der kahlen Stelle die Polygone nicht umgedreht (reverse normals)sind und somit die Harre vielleicht nach innen wachsen . Dann hatte ich festgestellt das ja für ein Haarsegment die größe des einzelenen Polygons auch ne Rolle spielt Wenn also ein Polygon größer ist als das andere sieht das im Bereich des größeren Polygons kahler aus , aber für dieses größere Polygon kann man dann Guide Hairs weitere Unterteilungen schaffen. BTW ich arbeite gerne im Lassomodus da kann ich die Polygone für eine Gruppe auch einzeln auswählen.


    Auch kann man im Shaderroom ja zb. die Root und Tip- dicke (damit man nicht auf die Haut gucken kann ) und diverse andere Parameter regeln , und somit auch noch allerhand am Fell/Haar einstellen und ändern.

  • Ma ganz ehrlich, das sieht doch doof aus.


    Nicht wie ein Lama mit Fell, sondern ein Lama, dass einen Biberpelzmantel angezogen hat.
    Irgendwas ist grundlegend falsch, aber was?
    Soll ich doch lieber ein Fell mit Bumpmapping faken? Soll ja schließlich ne Comicfigur werden und nicht unfreiwillig komisch.


    Geli

  • nachdenklich.gifIch vermute mal dein Lama ist nicht unfolded ? Damit das mit den Haaren auch sauber funzt braucht es wie beim 3D Paint eine und das mit dem gewünschten Felllook ist dann auch ein Sache der Einstellungen (Experimentieren)über die HaarShader

  • Was ist "unfolded"?


    Na egal, es wird wohl nix mit dem "hair tool" Fell.


    Ich hab eine 7 sec. Kamerafahrt gerendert.


    Mit Fell (bzw. Lamas mottenzerfressener Biberpelzmantel vom Flohmarkt): 6:37 min Rendertime
    Nackiges Lama (nur Textur ohne Bumpmap): 0:51 min Rendertime


    Dann werd ich mich jetzt wohl erstmal über die UVmapping Möglichkeiten in Carrara informieren.
    Hat da grad jemand ein paar tuts parat?


    Geli

  • Wenn die Haare auf dem Ruecken beim Kaemmen verschwinden, dann hast Du sie in das Objekt HINEINGEKAEMMT.
    Schau doch einfach mal nach ob statt kaemmen eine Simulation der Haar nicht schon das gewuenschte Ergebnis bringt.

  • Zitat

    Was ist "unfolded"?

    Im Prinzip die . Ich kanns nicht genauch fachmännisch ausdrücken , aber für das Objekt wird das Template für die Texturur erstellt , das dann wie abgewickelt ist.


    Vorzustellen wie so ein Schokoweihnachtsmann, das ist das Objekt und das Staniolpapier drumrum ist die Textur, wenn man die abwickelt und auseinderfaltet ist das die .


    Wenn ein Objekt also nicht unfoldet ist fehlen die Koordinaten wo genau sich die Texturmerkmale auf dem Objekt befinden soll Ein "sauberes" Mapping und Hairmaking ist somit nicht möglich.


    Ich komme leider mit dem UV Mapper an Bord von Carrara und Hexagon garnicht klar, deshalb kann ich dir da nicht viel zu sagen.


    Ich habe mir UV Layut gegönnt , ist zwar nicht billig aber damit wird zum Vergnügen, egal wie kompliziert das Objekt ist.

  • Moin Moin!


    Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich einer Figur Haare verpasse, für einen anderen Körperteil dann eine neue Haar Gruppe mache, haben trotzdem beide die gleiche Länge. Egal wo ich die Haarlänge einstelle.


    Also Kontrekt: Körper lange Haare/Fell. Kopf kurze Haare. Hab ich als zwei Gruppen definiert. Aber beide haben die gleiche Haarlänge. Wenn ich es bei dem einen ändere, dann ändert sich die Länge automatisch bei der anderen Gruppe.


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüsse
    Mark

  • Also wenn du im Haaraum bist und deine Haargruppen bestimmt hast sowie die Haarsegmente, Hairt oder Fur usw... mußt du dann in den Shaderroom und für jede Gruppe einen neuen Haarshader machen , da kannst du dann Haarlänge Farbe ect.. für jede Gruppe varieren ...

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.