Figur verkleinern. Mitsamt Anziehsachen.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Meine Frage ist so simpel, dass ich annehme, sie wurde schon hundertmal erörtert. Nur habe ich wohl mit den falschen Suchworten nach der Antwort gesucht.
    Ich habe eine voll bekleidete M4-Figur mit langen Spock-Ohren.
    Richtig, das soll ein Elf werden! ;)

Aber wie stelle ich es richtig an, dass V4 ihn vom Boden hochheben kann und ihn auf ihrem Knie schaukelt.
    Mich interessiert jetzt weiniger das Schaukeln, als das Verändern der Größe.
    Der Elf sollte ihr höchstens bis zum Knie reichen. Wenn er steht.
    Wie lasse ich ihn also mit allen Kleidungsstücken schrumpfen?
    (habe schon mit scale herumgespielt, aber da waren der Elf und die Hose nicht mehr vereint.)

t-techniker

• hi t-techniker, das kann durchaus in eine fummelarbeit ausarten, je nachdem ob die kleidung dynamisch ist oder eben ein prop. am einfachsten geht das mit dynamischen sachen, du ordnest die der figur zu, machst die figur kleiner und verkleinerst die sachen um den selben faktor, das funktioniert aber nicht immer bis ins kleineste detail, da hilft dann nur mit den morphs der kleidung probierne, bis es wieder passt.

vg DS

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley
    Englischer Schriftsteller und Kritiker

• Hi,

Möglichkeit 1: Nur die Hauptfigur im Scene Tab markieren und im Parameters-Tab verkleinern. Die Bekleidung verändert sich mit.
    Möglichkeit 2: Erst die Figur verkleinern und dann anziehen. Die Kleider passen sich der Größe an.

Ich habe es mit verschiedenen Bekleidungsstücken und Figuren probiert und es hat Problemlos geklappt. Voraussetzung ist, dass die Bekleidungsstücke auch richtig der Figur zugeordnet sind mit "Fit to".

Falls es nicht klappt oder andere Gegenstände mit verkleinert werden sollen, dann die Bekleidungsstücke und die Gegenstände im Scene-Tab mit der linken Maustaste anfassen und auf die Figur ziehen. Dann werden diese der Figur "untergeordnet" und machen alles mit, was die Hauptfigur macht.

Low500

• Vielen Dank an DevilsShadow und Low500.

Die Möglichkeit 2: Erst die Figur verkleinern und dann anziehen. Die Kleider passen sich der Größe an.
    ist ja ganz raffiniert. Kann ich leider erst am Wochenende ausprobieren.

Die Unterordnung unter der Figur (Stichwort: parents) funktioniert. Man muss die Klamotten nur richtig im M4-Baum zuordnen.
    Zum Beispiel über CHEST hatte ich gute Resultate.

t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.