Fliesentextur

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mirella.

• Hi,

bin grad dabei, mir ne Fliesentextur zu basteln. Die Fliesen hab ich in Wood Workshop erstellt, die Fugen hab ich dann in Gimp dazu gemahlt. Jetzt weiss ich nicht, wie ich die Fliesen zu glänzen bringen kann, sollen Keramikfliesen werden. Als Bildbearbeitungsprogramm steht mir Gimp zur Verfügung. Hab auch schon gegoogelt, aber noch nichts für meine Zwecke gefunden. Schön wäre es, wenn es so ne Art Glanzfilter geben würde.

• Moin Mirella,

das Glänzen fügst Du jeweils im Programm hinzu, mit dem Du es fertig renderst, mit Parametern wie "reflection", "specularity". "Globale Reflektion" usw. - das ist überall ein ähnlicher Prozess, wird nur unterschiedlich bezeichnet.
    Du kannst Dir z.B. eine sogenannte Reflection Map anlegen, das wäre in Deinem vorliegenden Beispiel eine schwarzweiss-Maske Deiner Textur ( wobei es hier sogar noch sehr einfach ist: umwandeln in Graustufen - die Fugen sind dunkel und reflektieren wenig Licht / glänzen nicht oder kaum, die hellen Flächen reflektieren viel Licht bzw. glänzen ). Diese zusätzliche Reflection Map lädtst Du in den entsprechenden Texturkanal Deines Renderingprogramms und justierst damit den Glanz-Level, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.