Dynamische Kleidung anziehen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Low500.

• So nachdem ich nun DAZ 3D Studio Advanced +M4 +V4 pro gekauft habe und hunderte kleiner Setups runtergeladen und installiert hab -nerv- frage ich mich nun wie ich V4 nun eine Jeans (Dynamische Kleidung) anziehen kann. Bei normaler Kleidung braucht man ja nur V4 auswählen und die kleidung doppelt anklicken.

Wenn ich aber die Dynamische Jeans doppelt anklicke passiert - NIX! Sie erscheint nicht in der Szene. Wie also funktioniert das mit der Dynamischen Kleidung?

• Offizieller Beitrag

Ist diese Kleidung wirklich für DAZ Studio? Wenn sie für Poser gemacht wurde, kann sie in DS nicht funktionieren.
    Dann brauchst du für DS das Dynamic Control Plugin, ich weiß nicht, ob das in denem Bundle dabei war
    http://www.daz3d.com/i/3d-mode…ontrol?item=9032&_m=d

Und weiter weiß ich auch nicht, ich hab die Dynamics in DS noch nie verwendet. Ich weiß aber, dass man die Teile irgendwie in dieses Control Plugin laden muss. Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://artzone.daz3d.com/wiki/doku.php/azproduct/9032

• Also ich meine diese Jeans
    http://www.daz3d.com/i/3d-mode…ns-and?item=8812&_m=d

Required Products
    DAZ Studio 2.3.3.146
    Victoria 4.2 Base

Ich bin natürlich davon ausgegangen das es funktioniert wenn man die unter Required Products aufgeführten Produkte hat. Das man noch ein extra Plugin kaufen muss (obwohl nicht aufgeführt) grnzt ja schon an beschiss

Überhaupt find ich den DAZ shop sehr unübersichtlich... Beispiel man sucht Haare findet zwar auch welche aber die sind dann nur texturen für Haarmodell XYZ das man natürlich auch kaufen muss. Oder es steht nur da Haare aber nicht ob die für V3 oder V4 geeignet sind dann gibt es welche da steht drinn für V3 - aber gehts dann auch mit V4?

Und das schlimmste, besonders bei Bundle, man bekommt nicht ein Setup sondern hunderte kleine Setups mit kryptischen Abkürzungen - 00145Hairxyz Hi Res DS und co. Alles lässt sich irgendwie installieren aber manchmal scheint das auch für poser zu sein.

Hat man dann die hunderten von Setups installiert geht das große suchen los - man weiß gar nicht ob alles was man gekauft hat auch wirklich in DS eingebunden wurden.
    Eine wirkliche Normung scheint es ja auch nicht zu geben der eine Anbieter kopiert sein Haar unter Figures der andere mag es lieber in Poses usw. usw.

• ...im DAZ Studio ist ein einfaches Control Plugin für dynamische Kleidung enthalten. Es müsste also mit dem integrierten Tool funktionieren.
    Mit dem Dynamic Control Plugin, was man kaufen kann, erhält man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und die dynamische Kleidung lässt sich damit besser anpassen.
    Leider habe ich an dynamischer Kleidung, bis auf das Tischtuch, was es mal als Freebie gab, noch nichts gekauft.
    Aber im Prinzip denke ich, erstmal die V4 erstellen, dann Kleidung erstellen. Die dynamische Kleidung im Scene-Tab markieren und dann in der Menüleiste über "View", "Tabs" --> "Dynamic Clothing" öffnen (Häkchen davor setzen) In dem Fenster meinetwegen "All Selected Cloth" auswählen und auf "Drape" klicken. Damit müsste sich die Jeans an die V4 anpassen.

Was für Poser ist, lässt sich alles im DAZ-Studio verwenden. Die Directories sollten nur richtig unter Preferences zugewiesen werden, damit DAZ Studio damit arbeiten kann. Einmal gibt es dort die Auswahl DAZ-Studio Formats (DAZ Studio Content Directories ) und Poser Formats (Poser Content Directories)

VG Maxime

• Was für Poser ist, lässt sich alles im DAZ-Studio verwenden. Die Directories sollten nur richtig unter Preferences zugewiesen werden, damit DAZ Studio damit arbeiten kann. Einmal gibt es dort die Auswahl DAZ-Studio Formats (DAZ Studio Content Directories ) und Poser Formats (Poser Content Directories)

Er hat bei mir alles in "DAZ 3D\Content" installiert ich habe keine Ahnung ob da was von/für Poser dabei war - im Setup habe ich immer bei Software DAZ Studio gewählt und dann den eingestellten Pfad gelassen.

Man ist einfach Fix und fertig wenn man die ganzen Setups installiert hat :rolleyes2:

• ...das wurde richtig installiert. In dem Content-Ordner "DAZ 3D\Content" wird ein Runtime-Ordner angelegt, wo dann das ganze Zeugs, was normalerweise für Poser ist, hineinkommt. Das läuft bei der Installation alles automatisch ab.
    Im Fenster Preferences (erreicht man in der Menüleiste über "Edit" und "Prefences" ) muss dann unter Directories für Poser Formats (oder bei DAZ-Studio 2... Poser Content Directories) mit "Add" der Content-Ordner, also der übergeordnetet Ordner des Runtime hinzugefügt werden. Dann sollte das alles im Content-Tab sichtbar sein und man kann damit arbeiten.

Arbeitest du mit DAZ-Studio 2 oder 3, unter Window XP oder Vista?
    Ich frage nach, weil im DAZ-Studio 3 das etwas anders angelegt wird, als es in Version 2 der Fall war. ...

• ...das wurde richtig installiert. In dem Content-Ordner "DAZ 3D\Content" wird ein Runtime-Ordner angelegt, wo dann das ganze Zeugs, was normalerweise für Poser ist, hineinkommt. Das läuft bei der Installation alles automatisch ab.
    Im Fenster Preferences (erreicht man in der Menüleiste über "Edit" und "Prefences" ) muss dann unter Directories für Poser Formats (oder bei DAZ-Studio 2... Poser Content Directories) mit "Add" der Content-Ordner, also der übergeordnetet Ordner des Runtime hinzugefügt werden. Dann sollte das alles im Content-Tab sichtbar sein und man kann damit arbeiten.

Arbeitest du mit DAZ-Studio 2 oder 3, unter Window XP oder Vista?
    Ich frage nach, weil im DAZ-Studio 3 das etwas anders angelegt wird, als es in Version 2 der Fall war. ...

Ich habe das Angebot von DAZ angenommen also Daz 3D Studio Advanced 3 + Victoria 4 Pro Bundle + Michael 4 Pro Bundle

Und ich arbeite mit Vista x64 Bussines Edition ausserdem arbeite ich noch mit Cinema 4D XL 11

• DAZ-Studio 3 unter Vista muss ich mir anschauen. Ich habe das zwar alles installiert, doch nutze ich den Content aus Version 2 bzw. externen Runtimes .

Für den Einstieg in DAZ-Studio 3 hat Erdi gute deutsche Videotutorials erstellt. Ich linke auf den Thread.
    DAZ Studio Videos auf Deutsch

• also unter Vista ist das DAZ-Studio 3 Advanced bei mir auf der 2. Partition, dort wo ich es hin haben wollte, installiert. Den Content, den das Studio mitbringt, habe ich nicht, so wie das erst vorgegeben wird, in Eigene Dateien, sondern in den Content-Ordner von DAZ-Studio 3 installiert. Bei der Installation ist es möglich, eine entsprechende Auswahl zu treffen.
    Im Fenster Preferences habe ich dann unter Directories jeweils für DAZ-Studio Formats und Poser Formats den Content-Ordner mit Add hinzugefügt und es wird alles im Content-Tab richtig angezeigt.
    Screens hänge ich dran. (im Fenster Preferences die Zuordnung mit Accept bestätigen...)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.