Daz3D oder Poser - eine Glaubensfrage?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spanky.

• Hallo zusammen,

ich komm' mal wieder mit einer ziemlich blöden Frage. Ich hab' ja meine ersten Versuche in 3D mit DAZ gemacht, aber auch schon mal geguckt, was es mit Poser so auf sich hat. Persönlich finde ich DAZ irgendwie einfacher, zumal ich ein wenig den Eindruck hatte, das Poser User alle irgendwie am Rad drehen ;).

Aber Poser soll ja mehr können als DAZ und da setzt genau meine Frage an. Was kann dass Programm soviel mehr, dass sich ein Umstieg lohnt? Gibt es irgendwo so etwas wie eine Vergleichstabelle? Ich weiß, dass ist so etwas wie 'ne Glaubensfrage, aber vielleicht gibt es ein paar sachliche Punkte, die mir in dieser Frage weiterhelfen können.

Vielen Dank schon mal an Euch im voraus.

• also ich bin von Poser auf DAZ gegangen, eben weil alles so viel einfacher zu händeln ist. Jetzt sind sogar noch mehr tolle Funktionen dazu gekommen durch das DAZ3.
    Ok, ganz ohne Poser geht es nun auch noch nicht, weil ich oft den Weg Cinema - Poser - DAZ nehme. Aber die meisten Bilder mache ich dann im DAZ fertig.

Liebe Grüße
    Brita

• Spanky, vergleiche doch einfach die Bilder, die Benutzer von DAZ Studio und Poser gemacht haben, es gibt ja in verschiedenen Foren einiges zu sehen. Da bekommt man den besten Eindruck, was welche 3D-Programme leisten können.

• Ich habe mit DAZ Studio angefangen und fühle mich in der Benutzeroberfläche sehr wohl. Habe vor 3 Monaten den Schritt gewagt und in Poser 7 investiert aber nutze 90% nur DAZ Studio. Poser momentan nur um zu testen, wie sich eigene modellierte Objekte verhalten oder Freebies für meine Homepage.
    Ein großer Vorteil von DAZ Studio ist meines Erachtens seine Schnelligkeit. Figuren und Objekte laden einfach schneller. Habe extra für dieses Posting mal die Zeit gestoppt.

Victoria 4.2
    Poser 7: 90s (Nur V4 Base ohne Morphs) :(
    DAZ Studio 3: 50 s !!!!! (Sogar inklusive Base Morphs, Morphs++ und Level of Details sowie eine andere Textur, über Powerloader) :)

AMD Athlon X2 (2 x 3,0 GHz, 2 MB Arbeitsspeicher)

Und: DAZ STUDIO IST KOSTENLOS!!!!!!!
    Auch bei mir kommt Poser 8 vorerst nicht auf die Platte.

Low500

• Offizieller Beitrag

Ich nutze beide. Jedes hat seine Stärken und seine Schwächen.
    Jetzt mit Poser 8 ist auch die Oberfläche beider Programme ziemlich ähnlich. Und ob man jetzt am Rad dreht oder am Schieberegler zieht ist wirklich egal. Poser hat allerdings noch andere Werkzeuge, wo man sich das Raddrehen erspart.
    In der Schnelligkeit sehe ich keine großen Unterschiede, da ich mir die V4 einmal mit sämtlichen Morphs neu abgespeichert habe, und die lädt jetzt in beiden Programmen ziemlich gleich schnell. ;)

Poser hat den Vorteil, dass alles on board ist. Du brauchst keine Zusatzplugins für Lichteffekte, spezielle Materialien, realistischen Schattenwurf, dynamische Kleidung usw. Bei DS musst du dir das alles einzeln zusammensuchen. Poser ist übrigens ein wenig besser, was die Möglichkeiten im Materialeditor angeht.
    Außerdem gibt es für Poser sehr viele gute fertige Lichtsets, für DS gibt es da weniger Auswahl.
    Die Anbindung an Bryce funktioniert mit DS besser, die Anbindung an Vue mit Poser.

Im Prinzip würde ich sagen, die beiden sind ziemlich gleichwertig. Einarbeiten muss man sich in beide.

• Vielen Dank an Euch alle. Eure Antworten haben mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich denke mal, dass ich vorläufig noch bei DAZ bleibe, auch wenn mich esha's Beschreibung schon fast von Poser 8 überzeugt hat. Auf jeden Fall werd' ich mir mal Poser 8 bei nächster Gelegenheit genauer ansehen.

Was mir an Poser 8 echt nicht gefällt ist der neue Male Charakter Ryan. Ich kenn' nen schwulen Friseur (bin selbst "Part of the Family" :] ), der sieht genauso aus. Okay, der Typ, den ich kenn ist doof, vielleicht auch deshalb meine persönliche Abneigung zu Ryan. :D

Aber nochmals vielen DAnk für die wirklich ausführlichen Infos. Ich denke mal, die helfen auch anderen Usern, die sich nicht sicher nicht, welches Programm sie nutzen sollen. Der große Vorteil von DAZ ist natürlich, dass man es erstmal fast uneingeschränkt kostenlos austesten kann.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.