Wasserfarbeffekt in Photoshop

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hi Folks,


    da ich derzeit vor einer dermaßen ausgewachsenen Render-Unlust befallen bin, probiere ich es mal wieder ein bißchen mit Malen und Zeichnen. Im Augenblick stehe ich vor folgendem Problem:


    Auf dem Bild seht ihr Fragmente von sieben verschiedenen Bildern - ignoriert bitte mal alle Elemente, die sonst so drauf sind, es geht mir einzig und allein um die Hintergründe. Also diese ganz zarten Verläufe, die gleichzeitig auch noch Strukturen ergeben.
    Die Referenzbilder wurden mit Wasserfarben, zum Teil naß in naß gemalt.
    Der Oberwitz ist, auf Papier und mit Farben wüßte ich sogar, wie man zumindest an die Sache herangeht, die Gretchenfrage ist jetzt: Wie stellt man sowas in Photoshop an??? (Habe Version CS2).


    Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen und ein paar Tips, Anregungen, Links oder sonstwas geben?


    Schon mal vielen Dank & LG
    Yoro

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder würde ich jeweils gern in ganz sehen, die Ausschnitte schauen toll aus! =)


    Photoshop ist nicht gerade erste Wahl für "echte" Malerei. Painter wäre da genau das richtige, da wird der Nass-in-Nass-Effekt nämlich bei jedem Pinselstrich korrekt simuliert.
    In Phothoshop wirst du auf jeden Fall eine entsprechende Papiertextur drüberlegen müssen, und für die typischen Aquarell-Flecken gibt es bei DAZ Brushes von deviney.


    Da fällt mir gerade ein: Du bist doch auch auf Photoshopdesign.de registiert, dort hab ich irgendwo ein Aquarell-Tutorial für Photoshop gesehen. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Danke Esha!


    Ich hatte mir dann auch gedacht, daß ich hier mit Painter besser beraten wäre, den hab ich aber nicht.
    Ich hab gestern Nacht noch ne Weile gegoogelt und rumgesucht, und dabei auch ein paar brauchbare Tuts gefunden. Mit der Papiertex liegst du völlig richtig, aber auch die Pinsel muß man ein bißchen bearbeiten - jedenfalls, ich denke, ich bekomme es hin. Die Brushes werde ch mir auf jeden Fall mal anschauen.


    Ach ja, und die Bilder sind von Stephanie Pui-Mun Law, hier schauen: http://www.shadowscapes.com/main.php
    Die Galerie ist sehenswert, sehr gut gemacht sind auch die Tarotkarten (egal ob man sowas mag, die Bilder sind gut gemacht). Auch, wenns ein bißchen Kitschig ist, ihre Technik begeistert mich immer wieder aufs Neue!


    LG
    Yoro

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.