Hat einer Erfahrung mit dem Grid von Carrara

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eddi.

• Hast du schon Erfahrung mit den Carrara Rendernode gemacht ? Ich denke der Unterschied ist mit Carrara node kannst du 10 Netzwerke die 20 cpu's gleichzietig nutzen und mit Grid kannst du 50 Node mit 100 cpu's nutzen .

• Hast du schon Erfahrung mit den Carrara Rendernode gemacht ? Ich denke der Unterschied ist mit Carrara node kannst du 10 Netzwerke die 20 cpu's gleichzietig nutzen und mit Grid kannst du 50 Node mit 100 cpu's nutzen .

Da liegst du etwas falsch. Beim Grid soll man die Nodes benutzen können ohne eine Batch zu starten, also auch beim normalen Rendern. Es gibt auch die Möglichkeit das Rendern ganz auf die Nodes zu legen und man kann weiter arbeiten wärend noch gerendert wird.

• Hi styleuneed,

erstmal herzlich :welcome im Forum! :)

Das Grid ist in erster Linie interessant für Animation und auch eher etwas für den professionellen Gebrauch, wo es um einzuhaltende Deadlines in der Produktion geht, weil "Zeit ist Geld"... ;)

Für den "Hausgebrauch" kommt man mit den Nodes schon gut zurecht. Wenn Du nur ein einzelnes Bild schneller rendern lassen möchtest, probier mal folgenden Workaround:
    Aktiviere alle Nodes, über die Du verfügst. Definiere eine Animation von der Länge eines (!) Frames. Schicke die Datei in die Batch und das ausgetrickste Carrara sollte Dir den Gefallen tun...
    Bei Bryce klappt das prima mit dem Lightning Modul, sollte eigentlich auch mit Carrara bzw. in anderen Netz-fähigen Renderern so funktionieren...

vg
    space

• Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Bei mir geht es um Geld :) Ich nutze die nodes bereits auf meinen drei Rechnern ( 10 CPU Kerne) - nur leider im Batch Modus.

Aber ich stelle meine Frage nun mal genauer:

Kann ich mit Hilfe von Grid für Cararra 8 Pro beim normalen Rendern alle 3 Nodes und dadurch alle 10 CPU-Kerne im Netzwerk ansprechen?

Ohne das ich den Batchmodus verwende?

>>flytronic hat es so geschrieben

"Da liegst du etwas falsch. Beim Grid soll man die Nodes benutzen können ohne eine Batch zu starten, also auch beim normalen Rendern. Es gibt auch die Möglichkeit das Rendern ganz auf die Nodes zu legen und man kann weiter arbeiten wärend noch gerendert wird."

vg
    styleuneed

• Zu grid kann ich in der Praxis leider nichts sagen, da ich es nicht habe und es auch noch nicht im Einsatz erlebt habe. Ich komme mit den Nodes bisher eigentlich prima klar, da ich die Rechner im Hintergrund werkeln lasse. In Carrara kann ich dann immer noch parallel am Laptop weiter arbeiten und die Daten halt später aktualisieren bzw. synchronisieren. Soweit ich das aber bisher sehe, werden doch eh alle verfügbaren Kerne angesprochen??

DAZ schreibt zu Grid:

http://www.daz3d.com/i/3d-mode…rid-for-carrara?item=4446

...scheint wohl so zu sein mit der Umgehung der Batch... das Gewicht liegt wohl in der Möglichkeit, das Grid von mehreren Carrara Arbeitsplätzen aus gleichzeitig nutzen zu können.

vg
    space

• Ich hatte das Grid mal zum testen gehabt. Die Gridsoftware ist die Steuerung einer Renderfarm wo man die .car hinterlegt und die Nodes das Rendern beginnen. Schön dabei mein Carrara bleib frei und man konnte weiter arbeiten. Umständlich wenn man Content mit in der .car hatte weil man hier alles was an Content hat auch auf dem Server an der selben stelle haben muss. Schön wenn mehr als 3 Personen an einem Projekt arbeiten, also vergleichbar mit der Netrender von C4D. Leider auch hier ist ein upload der .car nötig und ein senden aus Carrara nicht möglich.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.