Objekt in Gruppen in DAZ-Studio importieren?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Und hier ist sie auch schon: Die erste -vermutlich blöde- Anfängerfrage:
    In Hexagon habe ich eine Weinflasche erstellt, die aus der Flasche selber und dem Korken besteht. Beide Objekte (Flasche & Korken) sind gegroupt. Der Scene-tree zeigt mir auch an: "Winebottle complete" (eben alles: Pulle mit Korken), daunter "Winebottle" (Weinflasche ohne Korken) und "Plug" (nur der Korken).
    Gespeichert als .obj-File (mit "Merge groups" abgeschaltet) und wieder reingeladen in Hexagon bleiben die einzelnen Gruppen wie gewünscht auch erhalten. Importiere ich das aber in DAZ-Studio, wird alles zu einem Objekt zusammengefügt, obwohl ich im Importfenster von DAZ-Studio "Read groups" angeklickt habe.
    In DAZ-Studio soll er mir eigentlich erstmal die komplette Flasche mit Korken laden, und der Korken soll dann aber als Unterobjekt seperat auswähl- und manipulierbar sein.

Vielleicht bin ich auch nur zu vermessen, nach nur zwei Tagen Lernen von Hexagon gleich ein zweiteiliges Objekt erstellen zu wollen :D

• Moinmoin,

zwar mach ich so gut wie nix mit Studio, aber probier mal Folgendes in Hex:

Statt die Einzelkomponenten zu gruppieren aktivierst Du nur die gesamten Objekte rechts unten im "Scene Tree" und exportierst das Gesamtobjekt in diesem Zustand. Dann müssten in Studio alle Komponenten einzeln vorhanden sein... ( bei anderen Programmen hat mir das in ähnlichen Fällen geholfen.)

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Für DAZ Studio (DS) ist es irrelevant, ob du in Hexagon gruppiert hast oder nicht, in DS wird es immer in einem Stück ankommen. Du musst die Teile einzeln ex- und importieren, dann klappt es.

Also in Hexagon zuerst den Korken ausblenden (aufs Augensymbol klicken) und verriegeln (Schloss-Symbol), nur dann ist das Teil vom Export ausgeschlossen.
    Exportieren.
    Dann den Korken wieder einblenden und die Flasche ausblenden (Auge und Schloss, siehe oben).
    Eine zweite Datei exportieren.
    In DS beides importieren, es sollte alles an der richtigen Stelle landen.
    Im Scene-Fenster kannst du nun den Korken auf die Flasche ziehen, dadurch wird er zum Unterobjekt der Flasche. Jetzt bewegt er sich mit, wenn du die Flasche verschiebst oder drehst. Du kannst ihn aber nach wie vor noch einzeln auswählen und bearbeiten.

• Danke für die Tipps, dann geht es wohl nur in "Einzelteilen" zu DAZ-Studio rüber. Wenn ich "Send to DAZ-Studio" von Hexagon aus mache, klappt es merkwürdigerweise mit den beiden getrennten Objekten, allerdings gehen dann im Gegenzug meine Smoothing-Einstellungen von Hexagon wieder flöten :( Irgendwas ist wohl immer. Denke wohl, ich muss dann in Hexagon smoothen, als .obj-file speichern, als .obj-file wieder in Hexagon laden, dann zu DAZ-Studio exportieren, und dort dann als Scene abspeichern, um sowohl getrennte Objekte zu haben als auch mein Smoothing.

Mal sehen, wie "lustig" das nachher wird, wenn ich Figuren riggen will. Soweit ich bis jezt verstanden habe, muss ich die in einzelne Objekte zerteilen, um die dann einzelnin DAZ-Studio zu parenten und zu riggen.... Aber da sind wir im Lernen ja noch lange nicht... Ich mache mir schon wieder einen Kopf ?(

• Offizieller Beitrag

Wenn die Figur/das Prop später auch in Poser verwendbar sein soll, müsstest du das Smoothing in Hexagon "festbacken". Dazu klickst du bei der dynamischen Geometrie auf das kleine Blitzsymbol neben dem Objektnamen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.