Technikfrage - Grafikkarte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

• Hallo zusammen,

lange Zeit war ich nicht mehr hier, aber ihr werdet mich nicht los... ;)

Seit geraumer Zeit spiele ich mich ja mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zu zulegen. Nun habe ich einige Angebote gesehen und mich ein wenig bei verschiedenen Anbietern mit den Konfigurationen gespielt.
    An und für sich hätte ich die Nvidia GeForce 9800 GX2 ins Auge gefasst. Nun habe ich bei einem Konfigurator allerdings auch die Möglichkeit entdeckt, dass ich mir 2 x NVidia GeForce 9800 GT 1.024 - Nvidida SLI für einen gringen Aufpreis einbauen lassen kann.
    Unter der SLI-Möglichkeit heisst es ja, dass recht intensive Grafikarbeiten auf beide Karten dann verteilt werden kann - wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist dies für meine Kiste, die überwiegend zum Rendern gedacht ist, Vorteilhafter??

Wäre nett, wenn mir dazu jemand eine Aussage geben könnte, da ich mittlerweile Hardwaremässig nicht mehr so auf dem Laufenden bin - über die ganzen speziellen Eigenschaften.

Vielen Dank im voraus,

Ridpath

• Hallo Ridpat,

die Grafikkarte ist schon ein ein Hi End Brikett.

Zitat aus:
    Die Single-Core-Variante Geforce 9800 GTX könnte man im Vergleich zur
    Geforce 9800 GX2 schnell als Mainstream-Grafikkarte einstufen, was aber
    nicht der Fall ist. Bloß weil es sich um eine Single-Core-Grafikkarte
    handelt, sollte man die Geforc 9800 GTX nicht unterschätzen. Die
    Leistungsfähigkeit liegt in einigen Benchmarks mit der Geforce 9800 GX2
    sogar gleichauf, obwohl diese auf die Kraft der zwei Herzen
    zurückgreifen kann. Die Geforce 9800 GTX ist eine vollwertige
    High-End-Grafikkarte

Wenn die CUDA Unterstützung von den Programmen da ist, würde es was bringen. Ansonsten würde auch eine 9800GT reichen (oder was mehr ausgegeben 260GTX). Kommt aber immer auf den Geldbeutel drauf an.

Edit:
    Zwei Grafikkarten in SLI oder CrossFire bedeutet nicht gleich zweifache Leistung. Siehe hier.
    Leider nür der 3DMark06 und nicht zusätzlich der Cinebench.

• Offizieller Beitrag

Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber soweit ich weiß, zählt fürs Rendern der Prozessor viel mehr als die Grafikkarte. Zwei Karten würden also vermutlich fürs Rendern keine nennenswerte Steigerung bringen. Nimm dir lieber einen wirklich schnellen Quad mit so viel RAM wie möglich.

• Fette GraKa Power ist eher bei Echtzeitanwendungen, wie Gaming / Spieleentwicklung / Animationsoptimierung / Videoarbeit angesagt.

Beim blossen Rendern kommt es trotz aller Entlastung durch eine GPU nach wie vor in erster Linie auf die CPU an, wie Esha schon schrieb.

Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob sich dieses mittlerweile durch neue Standards relativiert hat...

vg
    space

• OK, vielen Dank für die Hinweise.
    Nun bin ich um einiges schlauer.
    Nachdem ich den Rechner nicht zum Zocken brauche, sollte ich den evtl. Aufpreis dann wohl lieber in eine bessere Gra-Ka / sonstige Hardware-Komponenten investieren.

Grüsse,
    Ridpath

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.