Vue 8 (Infinite)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

• Ich geh einfach mal ganz ganz kurz durch.

Das Interface:

Das Interface ist dunkler geworden und mit Farbverlauf, an der Gruppierung der Elemente hat sich aber z.B. nichts geändert. Im Prinzip unterverändert.

Terrain-Editor:

Der neue Terrain-Editor ist einfach Klassen besser als der alte. Damit lassen sich Terrains realisieren, die vorher nicht möglich waren (oder nur mit Geocontrol). Das Terrain lässt sich in alle Richtungen mit der Maus strecken und ziehen. Die Bedienung ist sehr intuitiv.

Bild-Render-Dialog:

Neu hinzugekommen ist die Option "Render off-screen" und die Auto-Save-Möglichkeit.

OpenGL-Vorschau:

Hat sich verbessert, zumindest unter meinem System. Läuft flüssiger und bietet eine bessere Darstellung. Hier ein Beispiel, selbst die Atmo wird jetzt in der Preview dargestellt, ebenso das Eco-System:

Performance:

Dafür fehlt mir ein Vergleichswert. Trotz allem läuft die Vorschau sehr viel flüssiger als in der Vorgängerversion und das gefällt.

Bugs:

Vue 8 ist in dieser Version noch voll mit Bugs, in diesem Zustand hätte es nicht veröffentlicht werden dürfen. Kommt mir generell vor wie ein verfrühtes "Auf-Den-Markt-Schmeißen-Und-Mal-Sehen-Was-Passiert". Probleme gibt es unter anderem bei der Auswahl und Selektierung von Objekten und beim Laden von bestimmten Atmos (0x7c92171c-Fehler und Total-Crash). Vue 8 ist für produktives Arbeiten noch nicht zu empfehlen.

Fazit:

Noch sehr unausgereift und ohne besondere Features. Wengistens spart man sich Geo-Control beim Kauf, denn besondere Terrains lassen sich jetzt auch im integrierten Vue-Terrain-Editor kreiren. Aber ein kostenpflichtig Upgrade ist absolut nicht nötig und lohnt sich auch nicht. Ich halte Vue 8 mehr oder weniger für Abzocke. Die wenigen Features rechtfertigen auf jedenfall kein Upgrade. 7.5 war schon ein Mini-Upgrade mit Maxi-Preis. Das ist das nächste. E-onsoftware macht aus jeder noch so kleinen Änderung eine neue Version um alle mit gesalzenen Upgrade-Preisen abzuzocken. Mal gucken, ob das Upgrade auf Vue 24 sich langsam lohnt, bei dem Tempo müsste es in zwei Jahren da sein.

An dem kurzen Beitrag hier kann man sehen was sich wirklich getan hat - fast garnichts, da war ja 7 auf 7.5 mehr. Entscheidet man sich, ein Upgrade für viel Geld zu kaufen, kommt am nächsten Tag die nächste Version - da kommt man sich als Kunde doch verarscht vor?

Was ich mir erhofft hatte war auf jeden Fall bessere Multikernprozessorennutzung und ordentliche 64 Bit-Unterstützung und -Ausnutzung. Zudem Unterstützung für OpenCL oder CUDA (also GPU-Rendern), um die Renderzeit bis zu 100 fach zu verkürzen. Also wietestgehend Performance-Sachen, aber mein Wunsch wurde nicht erhört.

LG

• Offizieller Beitrag

Das ist ein interessanter Bericht, vielen Dank!
    Ich finde es auch eine Frechheit, dass sie ständig neue Versionen machen, statt erst einmal die alten zum Laufen zu bringen.
    Die 7er und 7.5er sind auch noch bugverseucht. So hat man nie eine vernünftige Version zum Arbeiten.
    Ich werd wohl mit dem Upgrade so lange warten, bis ich dann mit der 8er auch die 9er Version als Draufgabe bekomme. Das hab ich bei Version 7 auch gemacht, ganz kurz vor Erscheinen der 7.5 gekauft, die hab ich dann gratis gekriegt. =)

• Danke für den Report, Kevin! :]

esha & Mirella: genau!
    Wie an anderer Stelle bereits erwähnt - beim Softwarekauf Zeit lassen und Ruhe bewahren (auch wenn`s in den Fingern juckt). Meistens kommt man mit der Vorgängerversion noch lange nach Erscheinen eines Upgrades wunderbar zurecht und bis man die neuen Features dann endlich durchblickt hat und effektiv nutzen kann, gibt es schon das nächste Update.
    Das alte Marketing-Spiel mit unserer Neugier und dem "Auch-haben-woll-Effekt" sollten wir als Consumer ja mittlerweile kennen...

vg
    space

• Ich bin bei e-on wirklich kritisch, muß kevin aber diesmal widersprechen.

Ich stimme zu, dass die neue Feature-Liste nicht so umfangreich ist, dass sich ein Upgrade für jeden unbedingt lohnt und man Vue 8 unbedingt haben muß.

Interessant wäre gewesen, mehr Informationen in die Kritik einzubauen, z.B.:

- genauere Angaben über das verwendete System
    - spezifischere Angaben zu den Bugs. "Voll von Bugs" kann ich bei Vue 8 überhaupt nicht nachvollziehen. Mich würden daher Einzelheiten interessieren. In einem anderen Thread hattest Du geschrieben, dass Vue (7 oder 8, ich weiß es leider nicht mehr) beim Einfügen von bestimmten Atmosphären crashen würde. Ich habe daraufhin dutzende Atmosphären aufgerufen, ohne dass Vue 7 oder 8 abgestürzt wären.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Du vor dem Kauf nicht die Demo getestet hast - schließlich gibt es eine PLE von Vue. Wenn Dir die Features zu mager waren, warum hast Du das Geld dann ausgegeben? Wenn Deine "Wünsche nicht erhört wurden", warum hast Du es gekauft? Was in Vue 8 neu ist, wurde doch von e-on vor dem Release bekanntgegeben.

Zu den angeblichen Bugs und der Äußerung, die neue Version wäre unausgereift, kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen:

Vue 7.4 Infinite lief auch schon auf meinem alten Rechner stabil. Nur konnte ich da mangels Power unter der Haube trotzdem nicht viel mit Vue anfangen.

Vor kurzem habe ich einen neuen Rechner gekauft, den ich momentan noch mit einem 32Bit-System verwenden muß:

- AMD Phenom II X4 940 Black Edition (Quadcore, 4x3 GHz)
    - ATI Radeon HD4890. 1024MB GDDR5 VRAM
    - 4 nutzbare GB RAM (DDR2-SDRAM PC-800)
    - Windows 7 Professional 32bit

Sowohl Vue 7.4 Inf, als auch Vue 7.5 Inf und Vue 8 Infinite laufen bei mir - und das war für mich nach meinen bisherigen Erfahrungen eine wirkliche Überraschung - sehr gut und stabil.

Ich hatte mit Vue 8 noch keinen einzigen Absturz. Alles, was etwa beim Release von Vue 7 eine Katastrophe war, kann ich bei Vue 8 als Gegenteil davon bezeichnen. Im Gegensatz zu früheren Releases ist Vue 8 keine Betaversion. Die Features funktionieren, Terrainsculpting klappt prima, es gibt momentan nichts, was ich beanstanden könnte.

Weiterhin positiv aufgefallen ist mir

- die geänderte Preis- und Upgrade-Politik bei e-on. Hier hat man offensichtlich dazugelernt, und e-on wird mit Vue 8 sicherlich einige Kunden zurückgewinnen können.
    - die Extras-CD ist bei Vue 8 fast doppelt so groß wie noch bei Vue 7
    - die Pflanzenbibliothek ist um einige schöne Exemplare erweitert worden.

Auch wenn beim derzeitigen Dollerkurs das Upgrade von Vue 7.4 Infinite mit 205 Euro sehr günstig war, kann man sich natürlich streiten, ob sich bei den relativ wenig neuen Features ein Upgrade lohnt. Allerdings bekommt man diesmal für sein Geld eine funktionsfähige Software, die zumindest auf meinem 32bit-System sehr gut läuft.

Was Deinen Vergleich des Terrain-Editors mit GeoControl angeht, finde ich das etwas unbedacht in den Tag gesprochen. In einem anderen Thread hattest Du dazu noch gesagt "vergeßt Geocontrol". Auch wenn es wahr ist, dass man Geocontrol nicht zwingend braucht, ist es für diejenigen, die das zusätzliche Geld ausgeben können, eine lohnenswerte Anschaffung. Einen pauschalen Vergleich kann man so oberflächlich jedenfalls nicht ziehen. GeoControl ist eine sehr spezialisierte Software, mit der man auch mit den Presets wesentlich schönere Terrains bekommt, als Vue sie bietet. Ich finde, dass sich insbesondere durch die in Vue 8 neu hinzugekommenen Features der Terrain-Editor und GeoControl ergänzen, aber nicht dass der Terrain-Editor GeoControl vollkommen überflüssig machen würde oder umgekehrt.

Ob dagegen Dinge wie eine Preview-Ansicht der Wolken so toll sind, ist aus meiner Sicht fraglich. Wenn es keine oder nur wenig mehr Systemressourcen kostet, ist es sicher ganz nett. Notwendig ist es nicht. Auch auf bestens ausgerüsteten Systemen ist Vue immer noch ein Programm, das dem PC alles abverlangt. Sinnvoll ist es meistens, alle Register zu ziehen, um möglichst viele Ressourcen für das Wesentliche nutzen zu können (Undo-Schritte reduzieren, Darstellung in den drei "unwichtigeren" Viewports auf Wireframe oder niedriger ändern, Auto-Update-Qualität reduzieren oder das Feature ganz abstellen, diverse Settings in den Optionen ändern etc. etc.) Um die Wolken richtig zu sehen, kann man ja auch Testrendern. Mit den richtigen Einstellungen dauert das ein paar Sekunden und ist wesentlich aussagekräftiger.

Mein vorläufiges Fazit ist daher:

Bei Vue 8 hat sich durchaus einiges getan, auch wenn sich davon nicht so viel auf neue Features niedergeschlagen hat (die drastischen Verbesserungen im Terrain-Editor sowie die neuen Wolken und andere Kleinigkeiten, die ich weiter oben erwähnt habe, sind vielleicht letztlich doch nicht sooo wenig Neues). Und vor allem hat sich offensichtlich einiges in positiver Hinsicht verändert. Ich bin momentan jedenfalls ziemlich angetan von Vue 8.

Interessierten empfehle ich trotzdem dringend, vor dem Kauf die PLE zu testen, um herauszufinden, wie Vue auf dem jeweiligen speziellen System läuft, das Ihr verwendet, und um zu sehen, ob es einem wirklich gefällt. Denn egal ob es ein Kauf der Vollversion oder "nur" ein Upgrade ist - Vue ist nicht billig, für viele von uns ist das Upgrade für 200 Euro schon sehr viel Geld, und eine solche Investition sollte nicht aus einer spontanen Laune heraus getätigt werden.

LG
    contrafibbularities

• Hui, ganz schön lang :D

Zitat

- genauere Angaben über das verwendete System
    - spezifischere Angaben zu den Bugs. "Voll von Bugs" kann ich bei Vue 8 überhaupt nicht nachvollziehen. Mich würden daher Einzelheiten interessieren. In einem anderen Thread hattest Du geschrieben, dass Vue (7 oder 8, ich weiß es leider nicht mehr) beim Einfügen von bestimmten Atmosphären crashen würde. Ich habe daraufhin dutzende Atmosphären aufgerufen, ohne dass Vue 7 oder 8 abgestürzt wären.

Ja, ein Bug war unter anderem ein Crash beim Laden von bestimmten Atmosphären, ein weiterer trat beim Selektieren von Objekten innerhalb des Objektsbrowsers auf, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Vue 8 Infinite läuft bei mir unter Windows XP SP2 32 Bit unter einem AMD Athlon 64 6000+ X2 (2x3,2 Ghz), 2 Gb RAM und einer ATI 3600 Series.

Geld habe ich keins ausgegeben, ich habe es gratis nachgeworfen bekommen (Academic License). Während der Lizenzdauer von immer einem Jahr kriegt man alle Upgrades kostenlos. Jetzt läuft meine Lizenz in 10 Tagen aus, und ich muss mir überlegen, ob mir das Verlängern um ein Jahr 100 Euro wert ist. Ich bin erst mit Vue 6 Easel, also relativ spät, in die Vue-Reihe eingestiegen. Danach kam 6 Espirit, 7 Infinite, 7.5 Infinite und nun schließlich 8. Bis auf 8 konnte ich mich im Gegensatz zu einigen anderen nicht wegen Bugs oder vielen Abstürzen beklagen. Aber die 8 macht unter meinem System einige Probleme, laut e-on hat sich ja unter der Haube einiges getan, aber ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Meine Grafikkarte ist ja leider auch nicht gerade das dollste vom dollen und ich bin kurz davor, einen neuen PC anzuschaffen.

Ich selbst besitze Geo-Control nicht, daher kann ich nichts genaues dazu sagen. Trotzdem, soweit ich das gehört und gesehen habe, sind mit dem neuen Terrain-Editor bei einem Procedural Terrain vergleichbare Terrains möglich. Der neue Vue Terraineditor macht Geo-Control sicherlich nicht völlig unnötig, die beiden sind aber wohl durchaus vergleichbar. Insofern könnte man für Leute sagen, die auch mal etwas (!) komplexere Terrains erstellen wollen, dass sie sich bei einem Upgrade auf 8 Geo-Control eventuell - falls der neue Editor für gewünschte Zwecke ausreicht - sparen könnten. Mit der neuen Ansicht hat sich die Performance bei mir eher verbessert. Vllt. hängt das auch mit dem verwendeten System ab, vor allem aber sicherlich mit den Einstellungen.

Meiner Meinung nach kann man gegen Vue 8 auch nicht viel sagen, aber ein teures Upgrade für Normal-Lizenzinhaber ist es in der Regel wohl nicht wert. Aber das muss jeder selbst wissen - testen kann man wie gesagt die PLE bei Interesse.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.