Welche CPU-Temperatur darf so ein Quad Core haben?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sukkubus.

• So juche, mein Render-PC ist nun angekommen.
    Ist ein Intel Quad 9595

Leider hat der Lieferant (zwar gut gemeint) im BIOS ein paar Änderungen vorgenommen, so dass die Temperaturregelung bzw. Lüftergeschwindigkeit nicht mehr automatisch, sondern von Hand zu regeln ist.

Ich will das natürlich noch umstellen, finde es aber nicht auf Anhieb und da ich nächste Woche noch auf Win7 umstellen will, werde ich mich dann darum kümmern.

Bis dahin möchte ich aber trotzdem rendern, was das Zeugs hält, nur wieviel hält das Zeugs? Welche CPU-Temperatur darf ich max. fahren, wenn der PC unter Volllast läuft?

Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf 100% stelle, macht die Maschine unerträglichen Lärm, bei fast erträglichem Lärm geht die Temperatur auf 43-44 Celsiusse, bei leisem Lüfter auf bis zu 46-47 Celsiusse.

Hat jemand Erfahrung auf welche Temperatur ich das am besten regeln sollte? oder wo ich das nachlesen kann?

Danke
    Geli

• Ich denke es ist eine Intel Quad 9550 CPU.
    Die Temperatur könnte ein wenig niedriger liegen.
    Das kommt aber auf fiele Faktoren an.
    Wie da wären

CPU-Kühler
    Grafikkarte
    Mainboard
    Gehäuse
    zusätzliche Lüfter im Gehäuse und deren Luftstrom
    die Verkabelung des Netzteils (zum Mainboard und Laufwerken)

Mach am besten ein Foto (wenn möglich) .

• Irgendwie finde ich die Frage heikel und das Vorgehen des Händlers allerdings auch, es sei denn er meint es gibt keine kritische Temperatur.
    Da ich keinen QuadCore habe sondern nur einen CoreDu, will das nicht als Richtwert noch Empfehlung gewertet wissen, ist aber mal so als Vergleich vielleicht nützlich. Mein iMac startet so mit 30° - was schon mal n merkwürdiger Sensorwert ist, da die Kiste morgens ja eigentlich "kalt" sein sollte bei einer Raumtemperatur von 20°. Spitzenwerte im Sommer hatte ich so bei 67°. Ob das noch gesund ist kann ich nicht sagen, dass er noch einwandfrei funktioniert leider auch nicht. :(

Gruß
    Dargain

• Zitat

Ich denke es ist eine Intel Quad 9550 CPU.

Ja stimmt, bin schon ganz drüselig und die Zahlen drehen sich mit :rolleyes:

Welcher Kühler auf der CPU sitzt weiß ich nicht
    Grafik onboard
    Mainboard Asrock G31M-GS R2.0
    Feld, Wald und Wiesengehäuse von Vento
    ein zusätzlicher kleiner Kühler hinten am Gehäuse

Den Zusatzkühler hab ich erstmal abgeklemmt, um zu hören ob der den Lärm macht (der isses aber nicht).

Zitat

Irgendwie finde ich die Frage heikel und das Vorgehen des Händlers allerdings auch, es sei denn er meint es gibt keine kritische Temperatur

Nö, der hat die Lüfter ja auf voll Power gestellt, weil ich ihm gesagt hab, dass ich damit nur rendern will und der PC also immer unter Volllast läuft, wenn er läuft.

Ich würde die Einstellung ja auch so lassen, wenn mich das Geräusch nicht in den Wahnsinn treiben würde.

Ist halt die Frage, wieweit ich runterregeln darf, bevor es zu heiß wird.

Mein Arbeits-PC (AMD 2x3GHZ) geht beim rendern auf max.39 Celsiusse. Der hat aber einen extra guten Lüfter auf der CPU und arbeit ja auch nur halb so schnell.

Gruß
    Geli

• Sensorwerte können abweichen von der realen Temperatur um ca. 5°C.

Ich denke mit Sicherheit das der iMac mit 30°C minimal bis 67°C maximal im normalen Bereich ist.

Der Intel Boxed Lüfter macht im BIOS eine Temperatur beim Q9550 von 30-40°C.
    Ein Core2Duo E7300 sogar 25-35°C.

Diese Optimal-werte müssen aber nicht maßgebend für jede PC Konfiguration sein.

• Wenn es dieser Lüfter ist würde ich ihn austauschen lassen.
    Die sind laut.

Der Händler hat den CPU-Lüfter auf "CPU Quiet Fan" Disabeld

Zitat aus dem Handbuch:
    CPU Quiet Fan
    This item allows you to identify the temperature of CPU fan. If you set this
    option as [Disabled], the CPU fan will operate in full speed. If you set this
    option as [Enabled], you will find the items “Target CPU Temperature” and
    “Target Fan Speed” appear to allow you adjusting them. The default value
    is [Disabled]. You are allowed to enable this function only when you install
    4-pin CPU fan.

• Hallo

Dort gibt es leise Bauteile.

Einfach nach und nach die Lüfter austauschen. Hab ich auch gemacht. Mein PC steht im Wohnzimmer und den hört man überhaupt nicht.

http://www.silentmaxx.de/?gclid=CJTQua7Ph54CFcmEzAod1nXvqQ

http://pcsilent.de/

Am besten nimmt du Lüfter die max 20 dB(A) liefern.

Dann spielt alles keine Rolle

Übrigens mein jetziger DuoCore ist immer so 50-55°C warm, wenn ich rendere.

liebe Grüsse
    Mark

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.