Texturen für Daz- und Poser-Objekte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emogie.

• Hallo mal wieder ...

ich bin gerade dabei, mit Milkshape einen Weihnachtsstern zu erstellen. Ist auch schon fast fertig. Den Weihnachtsstern speichere ich in Milkshape als OBJ, dann kann ich ihn in Poser und Daz importieren.

Ich hab' für die Blätter zunächst png.-Texturen erstellt, damit ich die Ränder durchsichtig habe, dann habe ich das nochmal mit bmp.-Texturen und entsprechenden Alpha-Texturen gemacht, aber irgendwie gibt's da bei Poser 8 Probleme in der darstelllung, während es bei Daz 3 Adv. einwandfrei funktioniert.

ich bin jetzt dazu übergegangen, die blätter nicht als einfache Planes zu machen sondern diese auch als Objekte zu moddeln und entsprechend zu texturieren. treibt zwar die Anzahl der Polygone etwas in die höhe, funktioniert aber in beiden Programmen.

Meine Frage ist nun, welchles grafikformat ich für die Texturen wähle (JGP; BMP, PNG), damit das fertige Objekt hinterher in beiden Programmen funktioniert?

Und wenn mir dann noch einer so nebenbei erklärt, wie ich aus einem importierten OBJ in Poser ein Poser-Objekt erstelle ... :rolleyes:

Danke schon mal für Eure Hilfe im vorraus.

• Offizieller Beitrag

Dein Problem wird nicht von den Texturen verursacht, sondern von einem fehlenden UV-Mapping. Poser braucht unbedingt UVMapping, sonst kann er keine Texturen auftragen und rendert irgendwelche Zufallsergebnisse.
    Milkshape kenn ich nicht, kann dir daher leider nicht sagen, wie man damit mappt. Notfallst müsstest du auf eine externe Mapping-Software zurückgreifen, z.B. UVMapper.

Zur 2. Frage:
    In Poser Objekt importieren, Texturen zuweisen usw. -> Dann in die Bibliothek "Props/Gegenstände" wechseln und auf das Pluszeichen klicken. Namen vergeben, fertig :)

• Ich war neugierig und hab mal nachgeschaut.

Es ist ein Low-Poly Modeler, kostet 25 Euro und sieht interessant aus.

http://chumbalum.swissquake.ch/ms3d/screenshots.html

Wenn ich es installiere bin ich allerdings wieder abgelenkt ^^

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.