Brauche Hilfe bei der Darstellung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fuchs.

• Hallo ihr Lieben,

zuerst: habe das Forum nach Hilfe schon durchsucht, leider nichts gefunden-daher dieser neuer Thread. Sollte ich etwas übersehen haben, dann tut es mit leid. Habe mich schon seit einer Stunde hier im Forum mit der Suchfunktion durchgekämpft... :(

Ich habe mir heute Bryce 5.5 als Freeware geholt und bin nun schon seit sechs Stunden dabei das Programm zu erkunden. Manches erklärt sich durch Eigenversuche zum Glück selbst (auch wenn die Version in Englisch ist) aber bei folgenden Sachen komme ich nicht weiter:

1. Wie kann man Objekte aus dem Hintergrund eines anderen nach vorne holen ohne das dieses plötzlich in der Luft schwebt? (Beispiel: Gebirge und Baum. Selbst wenn ich die Reihenfolge bein Einfügen ändere, kommt immer wieder das Gleiche dabei heraus. Baum steht hinter der Erhöhung...*verzweifel* Und im Handbuch steht dazu nichts)

2. Wie kann man ein Objekt (z.B. Erhöhungen) ganz weit nach hinten als Hintergrund festsetzen ohne das dieses ebenfalls in der Luft schwebt? (als Beispiel: Gebirgskette verblaut im Hintergrund, darüber ein neues Gebirge, im Vordergrund ein Wald etc.)

Ich suche ebenfalls nach Freebies Texturen und Gegenstände/Objekte im Internet, bin auch schon einigen Links aus diesem Forum gefolgt (teils existieren die Seiten nicht mehr oder ich komme auf die Hauptseite, wo ich leider nicht eingeben kann, dass ich genau für Bryce 5.5 etwas suche). Welche Formate akzeptiert das Programm Bryce?
    Und! Wenn ich ein Feature habe, wie kann ich es in das Programm einbetten? Drop und Paste? Und wenn ja, in welchen Ordner gehört es?

>Programme -> Bryce 5.5
    >> Content
    >>Data
    >>Plugins
    >>Presets
    ????

*narf*

(Viele haben diese Frage schon gestellt und wurden darauf hingewiesen, dass andere aus früheren Zeiten auch schon etwas gepostet haben, aber die Links sind teilweise- wie schon erwähnt- veraltet.)

Also bitte...Hilfe...

Vielen lieben Dank und einen schönen 3. Advent...

• Offizieller Beitrag

Auf meiner Homepage findest du ein Einsteigertutorial für Bryce.
    Da wird z.B. die Positionierung von Objekten erklärt
    http://www.esha.spacequadrat.de/html/tutorials.html

Bei den Freebies kommt es drauf an, welches Dateiformat du hast. Wenn es z.B. eine .obj- oder .ds3-Datei ist, kannst du sie einfach über File-Import holen. Wenn es eine .obp-Datei ist (Bryce-eigenes Format), musst du über die Bibliothek gehen.

• Bei den Paletten auf Edit clicken. 4 tes Tool von recht zum verschieben verwenden. Das nächste Mal ausprobieren denn Bryce lernt man nicht an einem Tag. Ich habe ca. 3 Monate gebraucht bis ich es halbwegs verstanden habe. Zur Not findest Du hier im Forum ein deutsches Handbuch der Version 5. Den Unterschied merkst Du kaum. Ich kann auch noch das Buch Corel Bryce 5 (von Dr. Joachim Gartz) empfehlen.

Gruß Roland 8o

• Hallo Fuchs,
    am Anfang ist es immer schwierig sich in 3D-Programmen zurechtzufinden. Im Gegensatz zu 2D Programmen kannst Du Deine Objekte auch in der Tiefe verschieben. Ihre Größe nimmt dann proportional zum zurückgelegten Weg ab. Ich hab Dir mal einen Sreenshot angehangen, mit den drei wichtigsten Werkzeugen im 3D-Editor.
    Ein markiertes Objekt reagiert sofort auf Aktionen mit den Werkzeugen. Spiel mal mit der Maus, die Werkzeuge haben einen Rollover-Effekt.
    Was weit im Hintergrund der Szene stehen soll, muss natürlich auch dahin verschoben werden. Wenn es dann weit im Hintergrund ist, wird es auch sehr klein werden, also muß es dann noch größer skaliert werden, damit es wieder sichtbar ist. Das wäre jetzt die Erhöhung.
    Bäume sind für den weiten Hintergrund nicht geeignet, ihre Positionierung wäre eine nervtötende Angelegenheit. Zu diesem Thema findest Du auf meiner HP ein Tutorial.
    Als Anhaltspunkt im Editor dient die blaue Linie, sie ist der Horizont.

• Vielen Dank für die Antworten.

Habe so einiges einmal ausprobiert und das mit dem in den "Hintergrund Verschieben" hinbekommen. Vielen lieben Dank für die Hilfe.

@ esha

Zitat

Bei den Freebies kommt es drauf an, welches Dateiformat du hast. Wenn es z.B. eine .obj- oder .ds3-Datei ist, kannst du sie einfach über File-Import holen. Wenn es eine .obp-Datei ist (Bryce-eigenes Format), musst du über die Bibliothek gehen.

Die Freebies auf deiner HP sind klasse, nur für Poser 5 wie ich gelesen habe (und leider gibt es die Soft nicht mehr grastis, 3 Jahre zu spät...). Hier mal eine kleine Frage am Rande... Wieso machen die Hersteller das nur zu bestimmten Zeiträumen? Werbezweck?

*im verzeichnis rumsuch* Also, wenn ich mir die Pfade so genauer betrachte und wenn ich richtig liege, dass die Endungen an den Dateien das Format betiteln, dann werde ich daraus nicht schlau...

Ich habe mir von Elfmans HP drei Sachen heruntergeladen und dieses Format erkennt Bryce...

@Elfman: Wie kann ich die drei Sachen bei Bryce einfügen? Habe mir Schnee, Brombeerstrauch und kleines Gewässer geholt, per drop´n paste in die Dateien eingefügt und kann sie nun unter den Rubriken nicht mehr finden... ;(

• Hallo Fuchs,
    Bryceobjekte kannst Du nur über die Bibliotheken in das Programm laden (siehe Screenshot). Es ist sinnvoll vorher im Verzeichnis DAZ - Bryce5.5 -Presets-Objekte einen neuen Ordner anzulegen, den Du dann z.B. "Eigene" nennst.
    Der kleine Strauch und der Tümpel sind Bryceobjekte (obp). Der Schnee ist Material und wird analog unter Edit ins Programm geholt. Auch hier macht es Sinn wieder einen neuen Ordner anzulegen.
    Die Bibliotheken von Bryce sind sehr empfindlich, auch wenn es manchmal sehr lange dauert und man meint der Rechner wäre abgestürzt, lass in arbeiten bis er wieder reagiert, sonst kann es ein böses Erwachen geben.

• Elfmann

Das Tutorial auf Deiner Website welches die verschiedenen Fractale im Terrain Editor zeigt ist wirklich einmalig, soetwas habe ich schon oft gesucht. Es wäre nett, wenn Du auch noch irgendwie erklären könntest, in welchem Verhältnis die Texture-Skalierung zur Größe des Terrains stehen muß. Du hast sicherlich mehr Erfahrung mit Bryce wie z.B. ich. Das mit der Skalierung ist ehrlich gesagt mein Größtes Problem.

Gruß Roland 8o

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.