neue Runtimes

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booboo10.

• Du hast das falsche Paket heruntergeladen oder den Content falsch installiert, würde ich mal sagen.

Daz Studio hat ein bestimmtes Format, wenn man zb bei daz3d sich pakete herunterlädt sollte man darauf achten das ds im namen steht zb 3456_2_ds_meinitem.exe, wenn das nicht dort steht ist es ein Produkt das beide installer enthält bsp dpc (dpc = d-daz, p-poser, c-carrara) oder ps (p-poser, s-studio? ist meisst nur bei Gegenstände und enthält einen installer der über alle Produkte installiert).

Wenn man den Installer dann sein Werk machen lässt brauchst du nur folgenden Pfad angeben C:/Programme/DAZ 3D/DAZStudio3
    das Content dahinter ist überflüssig ansonsten hasst du im Content Ordner einen weiteren Content Ordner, denn leider ist der Installer nur Semi-Intelligent und nimmt sich den Pfad den du angegeben hast.

Hilft alles nichts musst du den Content Ordner neu aufbauen, Daz Studio ab Version 3 hat eine Content Datenbank, die sich ab und zu zerschiesst.

Zitat von Flytronik:
    Ursache:
    Dein Content ist ja nicht wech. Ich denke du hast deine Datenbank zerlegt. Das kommt öfter mal vor.

Lösung:
    In den Einstellungen gibt es einen Button "Reset Content Database" damit wird eine ganz neue angelegt. Dann einfach suchen lassen und fertig.

Siehe auch hier: HELP!!!!!

• Hallo Emogie.

>denn leider ist der Installer nur Semi-Intelligent< das passt wie die Faust aufs Auge.
    Ansich wollte ich mal kreativ werden und mich nicht mit nem Programm rum ärgern.

DAZ hat sich schon bei der Basis Installation gleich 3 mal verewigt. 2 mal in Programme und 1 mal unter Eigene Dateien.
    Habe zum größten Teil orig. DAZ Module installiert. Gestern z.B. Stephanie mit Zubehör, ist einfach weg.

Ich glaube, ich schmeiss den Kram wieder runter, denn mit Reset Database hats auch nicht geklappt. Der alte Krempel ist noch drin.

Ist Carrara oder Poser da stabiler? Welches Programm ist zu empfehlen?

• Offizieller Beitrag

Mit DS3 hab ich auch so meine Probleme. DS2.3 läuft auf meinem System besser.
    Außerdem sind die Milkids und vor allem Stephanie schon ziemlich alte Produkte, die sind für ältere Softwareversionen optimiert. Natürlich funktionieren sie auch in den neuen Versionen, aber die Installation klappt anscheinend nicht auf Anhieb.
    Als Alternative könntest du auch die Poser-Version der Produkte installieren; in DS kann man einstellen, dass er Poserdateien verwenden soll.

Mir persönlich ist als Software Poser am liebsten. Dessen Ordnerstruktur ist zwar am Anfang etwas verwirrend, aber wenn man sie einmal durchschaut hat, klappt immer alles. Und solange der Über-Ordner "Runtime" heißt, ist ziemlich egal, wo dieser Ordner sitzt.

Mit Carrara kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hab's geschenkt bekommen aber finde mich nicht damit zurecht. Es ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau: ein Landschaftsgenerator, der auch Figuren importieren kann (allerdings nicht immer problemlos, wie man hört).

• Also wenn du nur die Gliederpuppen rum schubsen willst, es gibt bei www.contentparadise.com (oder so ähnlich), poser 7 für umgerechnet 47 €

Poser 8 ist neuer und kostet 129 US$ ~90 €

allerdings sind beide Versionen in Englisch, aber ein wenig stabiler als Daz Studio, Daz hat wenn es mal läuft allerdings eine bessere Render-Engine.

Carrara ist die teuerste alternative, wenn eine Vorgängerversion reicht dann hol dir das Buch "Figures, Characters and Avatars" bei Amazon.de, dort ist eine Vollfunktionsfähige Voll-Version von Carrara 6 Professional (und Hexagon 2.0 ein Modellier-tool) dabei und kostet im moment 18,95 €.

Carrara ist hier allerdings ein wenig unverdaulicher von der Bedienung her, allerdings kann man damit noch andere Sachen machen wie zb eigene 3D Modelle erstellen usw.

Momentan sind allerdings deutsche Tutorials zu dem Programm so gut wie gar nicht vorhanden. Englische sind auch nur Spärlich zu finden sind wenn man diese gefunden hat allerdings in einer guten Qualität

Die Render Engine ist die gleiche wie in der aktuelle Carrara 7 Pro, nur das bei der aktuellen Version ein paar Plugins mehr sind.

• Offizieller Beitrag

Daz hat wenn es mal läuft allerdings eine bessere Render-Engine.

Das würd ich nun nicht behaupten. Man muss Poser nur richtig einstellen ;)

• habe poser7 seit gestern, der kann noch weniger mit "alten" sachen was anfangen. X(
    hat mir alles in runtime/geometries reingeschrieben und liest nicht aus.

jetzt muckele ich wieder mit daz3 rum. brauche aber für meinen "alten" kram victoria3, saug sie gerade.

was mich am meisten interessiert, wie kriegt man externe runtimes in content?
    mit pfad zur runtime-datei hinlegen kenne ich, bremst aber sehr aus.

• Offizieller Beitrag

??? Wie hast du die Sachen denn installiert? Natürlich sind Daten in runtime\geometries, aber da müssten auch noch anderswo Dateien sein. Auf den Geometries-Ordner solltest du als User gar nicht zugreifen, das macht Poser automatisch wenn du aus den Libraries was lädst.
    Poser 7 liest übrigens so ziemlich alles. Schließlich war Poser vor DS auf dem Markt, und das Dateiformat hat sich nicht verändert.

Du willst externe Runtimes in Content haben? In welchem Programm? Für Poser hat das keinen Sinn.
    Was meinst du mit Pfad zur Runtime hinlegen? Wenn du sie in den Grundeinstellungen unter Poser Directories einträgst, gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied zum Content-Ordner; nicht einmal bei meiner 24GB-Runtime.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.