DAZ Content

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxime.

• ?( Bin zwar erst neu, habe aber dringend eine Frage.
    Habe meinen PC von XP auf WIN7 umgestellt. Nun habe ich mir DAZ Studio 3 installiert.
    Das Problem ist, das im Contentordner noch nicht viel zum arbeiten drinne ist.

Habe aber auf dem alten Rechner noch einiges im DAZ gespeichert. kann ich den Contentordner vom alten REchner auf den neuen rüberziehen und den Contentornder irgendwie in mein DAZ Studio3 rein machen?
    Will da nichts falsch machen.

Aber bitte eine Antwort für Blonde, dankeschön..

:rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Ja, das geht.
    Du kannst den alten Ordner einfach über den neuen drüberkopieren. Dateien, die im neuen Ordner vorhanden sind und im alten nicht sind von sowas nicht betroffen, Windows ergänzt nur was fehlt.

Eine Frage noch: Hast du vor, selbst Dateien (Figuren, Materialien usw.) in DS in den Content-Ordner zu speichern? Wenn ja, solltest du den Content-Ordner außerhalb anlegen und nicht im Ordner "Programme". Win 7 zeigt nämlich Dateien, die von Programmen innerhalb des Programme-Ordners erstellt werden, nicht an. D.h. du kannst nicht auf sie zugreifen, sie nicht kopieren, auf einen anderen PC verschieben usw. Das ist unpraktisch.
    Wenn der Ordner außerhalb des geschützten Bereiches liegt, ist alles viel einfacher ;)

Wenn du dich für einen anderen Speicherort entscheidest, kannst du in DS unter Edit - Preferences den Pfad zum neuen Content-Ordner angeben.

• esha

Ziat: ...Win 7 zeigt nämlich Dateien, die von Programmen innerhalb des Programme-Ordners erstellt werden, nicht an. D.h. du kannst nicht auf sie zugreifen, sie nicht kopieren, auf einen anderen PC verschieben usw. Das ist unpraktisch...

Wie jetzt - das kann man nicht einmal mit Administratorberechtigung in der Systemsteuerung umstellen?? :P (Habe noch kein Win7, aber will demnächst mal umrüsten...) Das fänd ich ja fatal!

lg
    space

• :thumbup: Hallo esha, dankeschön. Werde ich gleich mal am Wochenende ausprobieren.
    Also einfach den alten Ordner in den Neuen reinkopieren, ja?

Wäre toll, wenn das ginge.

@Also wenn ich was erstellt habe, speichere ich das meistens wo anders, habe aber auch schon erstellte Elemente in DS gespeichert um sie später weiter zu bearbeiten. Und das soll ich nicht machen oder wie soll ich das verstehen? ?(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also wenn ich was erstellt habe, speichere ich das meistens wo anders, habe aber auch schon erstellte Elemente in DS gespeichert um sie später weiter zu bearbeiten. Und das soll ich nicht machen oder wie soll ich das verstehen?

Doch doch, das kannst du ruhig machen. Aber manche Dinge kann man nur innerhalb der Runtime-Struktur speichern, wenn man einen anderen Ordner wählt, kriegt man eine Fehlermeldung. Und wenn dein Runtime-Ordner innerhalb des Programme-Ordners liegt, siehst du deine gespeicherten Objekte zwar in DS, aber nicht im Windows-Explorer.

Daher ist es besser, den Runtime-Ordner gleich außerhalb des Programme-Ordners anzulegen, dann funktioniert wieder alles (halbwegs) normal.

Zitat

das kann man nicht einmal mit Administratorberechtigung in der Systemsteuerung umstellen

@Space: Ich hab die Option jedenfalls noch nicht gefunden. Nennt sich virtual storage oder so ähnlich, keine Ahnung. Wie das beim Dateien-sichern ist, hab ich noch nicht herausgefunden.

• Im Runtime Ordner werden alle Poser Kompatiblen Modelle gespeichert,

Im Runtime Ordner selber gibt es dann weitere Ordner

Im Geometries Ordner werden alle Figuren als obj Gespeichert, das entspricht die Fassade einer Figur, also das Grundgerüst.
    Im Libraries Ordner werden die Beschreibungen der Objekte gespeichert, wie zb Morphs, Bewegungen etc.
    Im Textures Ordner ist die "Farbe" drin, also zb Farbe der Hautoberfläche oder der Objekte die du hast.

Desweiteren gibt es noch eventuell einen Hair und einen Head Ordner, dazu brauch ich glaub ich nicht so viel zu sagen,
    Haare und Köpfe die man verwenden kann.

Je nach dem was man sonst so installiert hat erhält man noch zusätzliche Ordner, zumindest sollte man keinen Ordner einfach so löschen, umbenennen oder verschieben, ansonsten findet Daz einige Sachen nicht wieder und nervt dich mit Fenstern, das gleiche gilt hier für Objekte die irgendwo "rumliegen", Ausnahme hiervon bilden Template-Ordner und "Read Me"-Ordner.

Im Template Ordner sind vorlagen drin die man verwenden kann um eigene Texturen erstellen zu können.

Zum Sortieren sollte man so was wie den 3doExplorer (oder so ähnlich) verwenden.

Mein Screenshot unten stammt aus Carrara, das ebenfalls mit Poser-Content umgehen kann so wie Shade und halt Poser selber.
    Einen Screenshot aus meinem PoserOrdner wollte ich hier nicht posten der würde sehr viel länger sein, bei Daz-Studio gäbe es bei mir garnix zu sehen ^^

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.